Öllampe leuchtet. Orange, rot. Was ist damit los?

0
178
öllampe leuchtet

Ist Ihre Öllampe orange oder rot geworden? Oder hat sie sogar angefangen zu blinken? Hier erfahren Sie, was in solchen Situationen zu tun ist und wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Was bedeuten die Warnleuchten in Ihrem Auto? Einige sind ganz normal und zeigen an, dass alles in Ordnung ist. Andere wiederum zeigen dem Fahrer an, dass ein System ausgefallen ist oder auszufallen droht. Wenn Sie feststellen, dass sich der Bordcomputer ungewöhnlich verhält und unbekannte Symbole anzeigt, lesen Sie unseren großen Wiederholungsartikel.

In diesem Text befassen wir uns mit der Ölwarnleuchte. Was bedeutet es, wenn sie rot oder gelb (orange) leuchtet? Und was sollten Sie dagegen tun? Müssen Sie das Fahrzeug sofort in die Werkstatt bringen, oder können Sie das Problem selbst beheben?

Ölwarnleuchte

Die Ölwarnleuchte sieht aus wie eine kleine Ölwanne und sieht bei allen Autos mehr oder weniger gleich oder zumindest ähnlich aus.

Wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, kann dies auf verschiedene Situationen hinweisen:

  • Der Druck ist zu niedrig,
  • zu wenig oder zu geringes Öl im Ring,
  • die Öltemperatur ist zu hoch.

Das Motoröl hängt mit dem Motor zusammen, aber der Motor hat seine eigene Warnleuchte. Wenn Sie Probleme mit dem Motor haben, sehen Sie sich an, was die Motorkontrollleuchte bedeutet und was Sie in solchen Situationen tun können.

Die Öllampe ist rot

Sobald Sie eine rote Leuchte bemerken, verheißt das nichts Gutes. Das macht selbst erfahrene Fahrer nervös. Was bedeutet es, wenn die Öllampe rot leuchtet? Sie sind in Schwierigkeiten. Halten Sie den Wagen an und stellen Sie den Motor ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ölstand im Motor kritisch niedrig ist. Wenn Sie weiterfahren, könnten Sie Ihren Motor beschädigen oder abwürgen oder eine Reihe von ernsthaften technischen Problemen verursachen. Es ist daher wichtig, dass Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich anhalten.

Was kann man dagegen tun? Fragen Sie einen Freund, ob er Ihr Auto abschleppen kann. Oder rufen Sie einen Pannendienst an und veranlassen Sie das Abschleppen zu einer Werkstatt. Sie können versuchen, Öl nachzufüllen, aber es ist nicht 100 % sicher, dass der Fehler im niedrigen Ölstand liegt. Wenn die rote Lampe aufleuchtet, ist es einfach besser, einen Fachmann aufzusuchen. Die Reparatur könnte dann um ein Vielfaches teurer werden. Wie lange kann ein Auto ohne Öl fahren? Klicken Sie auf den Link und sehen Sie sich den Artikel an, in dem wir dies untersucht haben.

Das helle Öl ist orange

Eine orangefarbene (gelbe) Öllampe weist dagegen in der Regel auf einen niedrigen Motorölstand hin. Der Ölstand ist zwar niedrig, aber das ist noch keine große Sache. Wenn Sie eine kurze Strecke von zu Hause entfernt sind, sollten Sie nicht in Panik geraten und in Ruhe fahren. Füllen Sie anschließend zu Hause Öl nach. Etwas schlimmer ist es, wenn Sie weit von Ihrem Ziel entfernt sind und nirgendwo Öl in Reichweite ist. In diesem Fall ist es besser, nicht weiterzufahren.

Bei einigen moderneren Autos warnt diese Leuchte zusammen mit den Informationen des Bordcomputers vor einem Ölwechsel.

Das richtige Motoröl ist an den meisten Tankstellen erhältlich. Woher weiß ich, welches Motoröl das richtige ist? Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. Kaufen Sie das vom Hersteller empfohlene Motoröl. Diese Angaben finden Sie in der Regel in der Betriebsanleitung oder in der Werkstatt.

Wissen Sie, welches Öl Sie brauchen und wie Sie es nachfüllen? Über den Wechsel und die Auswahl des Motoröls haben wir in unserem Blogartikel gesprochen. Darin finden Sie Tipps zum Kauf, zum Nachfüllen und sogar zum Ablassen von Motoröl oder zum Wechseln des Ölfilters.

Öl kann auch in Ihrem Auto eine große Sauerei anrichten, vor allem wenn es an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört. Lesen Sie über Auspuffrauch und die Rolle, die Motoröl dabei spielen kann.

Ölleckagen sind eines der häufigsten Probleme, die uns als Autobesitzer begegnen können. Dieses Problem kann in der Praxis schwerwiegende Folgen haben und den Motor Ihres Fahrzeugs auf Dauer schädigen. In unserem Artikel über Öllecks finden Sie alle wichtigen Informationen.

Blinkende Öllampe

Hat die Öllampe angefangen, unkontrolliert zu blinken? Dann liegt wahrscheinlich eine Fehlfunktion des Drucksensors vor. Entweder ist der Kontakt schlecht oder der Drucksensor ist stark verschmutzt. Das passiert auch, wenn der Ölpumpenfilter verstopft ist. Wie kann man das Problem lösen? Suchen Sie entweder eine Werkstatt auf, um den Fehler zu beheben, oder, wenn Sie sich trauen, können Sie die defekten Teile selbst zu Hause austauschen.

Blinkende Öllampe

Messen Sie den Ölstand

Es ist eine gute Idee, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen. So können Sie verhindern, dass Ihre Ölwarnleuchte orange oder rot aufleuchtet. Wie man das macht?

  1. Halten Sie das Auto auf einer ebenen Fläche an (damit die Messung genau ist) und lassen Sie den Motor ein wenig abkühlen. Warten Sie einfach 10 bis 15 Minuten.
  2. Halten Sie einen Lappen bereit. Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie nach dem gelben Auge. Ziehen Sie es mit dem Peilstab heraus. Wischen Sie es mit dem Lappen ab. Auf dem Peilstab finden Sie die Linien mit den Minimal- und Maximalwerten.
  3. Stecken Sie den Peilstab in das Loch und ziehen Sie ihn heraus. Werfen Sie einen Blick darauf – Sie sehen sofort, wie viel Öl Sie noch haben und ob es an der Zeit ist, nachzufüllen.
Häufig gestellte Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Warum ist die Öllampe rot?

Wenn ja, haben Sie ein Problem. Halten Sie an und stellen Sie den Motor ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motorölstand kritisch niedrig ist. Wenn Sie weiterfahren, könnten Sie Ihren Motor beschädigen oder abwürgen oder eine Reihe von ernsthaften technischen Problemen verursachen. Deshalb ist es wichtig, das Fahrzeug so schnell wie möglich anzuhalten und einen Abschleppdienst zu beauftragen.

Warum leuchtet die Öllampe gelb?

Eine orangefarbene Leuchte zeigt einen niedrigen Motorölstand an. Der Ölstand kann niedrig sein, aber das ist keine große Sache. Wenn Sie nicht weit von zu Hause entfernt sind, sollten Sie nicht in Panik geraten und das Fahrzeug abschleppen lassen. Füllen Sie Ihr Öl zu Hause nach. Etwas schlimmer ist es, wenn Sie weit von Ihrem Ziel entfernt sind und nirgendwo Öl in Reichweite ist. In diesem Fall ist es besser, nicht weiterzufahren.

Warum blinkt die Öllampe?

Die Öllampe blinkt in der Regel, weil der Drucksensor defekt ist. Entweder ist der Kontakt schlecht oder der Drucksensor ist stark verschmutzt. Das passiert auch, wenn der Ölpumpenfilter verstopft ist. Suchen Sie entweder eine Werkstatt auf, um den Fehler zu beheben, oder tauschen Sie, wenn Sie sich trauen, die fehlerhaften Teile selbst zu Hause aus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein