Was soll ich tun, wenn die Dieselpartikelfilterleuchte aufleuchtet? Finden Sie heraus, was das bedeuten kann und ob Sie es selbst in die Hand nehmen können. Die Leuchte deutet nicht immer automatisch auf einen irreversibel verschmutzten Filter hin.
Autolampen, die uns von Zeit zu Zeit überraschen, bedeuten nicht automatisch eine Katastrophe und teure Reparaturen. So oder so sollte man aufmerksam sein – vor allem, wenn sich eine von ihnen anders verhält als sonst. In unserem heutigen Artikel befassen wir uns mit der Partikelfilterleuchte.
Partikelfilter
Der Dieselpartikelfilter (DPF oder FAP) fängt feste Verunreinigungen im Motorabgas auf. Die festen Verunreinigungen – Ruß – setzen sich aus verschiedenen Verbindungen zusammen. Sie sind gesundheitsschädlich und verschmutzen die Luft. Zum Glück kann der Partikelfilter mehr von ihnen auffangen. Der Partikelfilter ist auch wichtig, damit das Fahrzeug die Abgasnormen einhält.
Die Dpf lampe leuchtet leuchtet auf, was kann ich tun?
Das Fahrzeug muss regeneriert werden
Wenn die Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter (DPF) aufleuchtet, liegt das oft daran, dass Ihr Fahrzeug regeneriert werden muss. Wahrscheinlich ist dies aufgrund schlechter Bedingungen noch nicht geschehen. Dies kann ganz einfach behoben werden.
Wenn sich das Auto abgesehen von dieser Leuchte völlig normal verhält und sich sonst nichts verändert hat, machen Sie eine längere Fahrt. Halten Sie während der Fahrt eine konstante Geschwindigkeit im vierten oder fünften Gang bei Geschwindigkeiten über 2.500.
Der Verbrauch sollte während der Fahrt mit der Zeit ansteigen – dies zeigt an, dass die Regeneration im Gange ist. Sobald die Regeneration abgeschlossen ist, sollte die Partikelfilterleuchte erlöschen. Sollte dies nicht der Fall sein, halten Sie an und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie den Motor nach einiger Zeit wieder. Die Kontrollleuchte sollte nicht aufleuchten.
Verstopfter Filter
Leider ist auch dies recht häufig. Es tritt vor allem bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung und höherem Alter auf. Die Regeneration ist einfach nicht 100 %ig, und da sich Partikel ansammeln, verstopft der Filter mit der Zeit. In diesem Fall ist ein Filterwechsel oder eine Reinigung angesagt.
Ein verstopfter Filter macht sich nicht nur durch eine DPF-Warnleuchte bemerkbar, sondern auch durch geringe Motorleistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig wird die Abgasanlage belastet, was sich in Rauch aus dem Auspuff äußern kann (die Temperatur der Gase wird erhöht, um die Verunreinigungen zu verbrennen). Das Fahrzeug schaltet in den Notbetrieb.
Fehler in der Einspritzanlage
Eine Störung des Einspritzsystems kann auch durch die Partikelfilterleuchte angezeigt werden. In diesem Fall leuchtet gleichzeitig die Motorkontrollleuchte auf. Dies geht in der Regel mit einem schlechteren Startverhalten einher. Die Einspritzdüse kann defekt oder einfach verstopft sein. Diesen Fehler können Sie wahrscheinlich nicht selbst beheben, sondern müssen ihn von einem Mechaniker beheben lassen.
Problem mit dem Drucksensor
Die Partikelfilterleuchte kann auch auf ein Problem mit dem Drucksensor und der Abgastemperatur hinweisen. Aufgrund dieses Fehlers kann das Steuergerät den Zustand des Filters nicht erkennen und meldet daher einen Fehler. In diesem Fall muss der beschädigte Drucksensor ausgetauscht werden.