Die EPC-Leuchte leuchtet. Müssen Sie es warten lassen?

0
124
EPC-Leuchte

Wir sehen sie bei jedem Start. Was soll ich tun, wenn die EPC-Leuchte nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet? Wir geben Ihnen Tipps zu den häufigsten Fehlern und was Sie in solchen Fällen tun sollten. Das andere Extrem ist, wenn dieses Symbol überhaupt nicht aufleuchtet!

Die Kontrollleuchten Ihres Fahrzeugs sind nicht zu übersehen. Wenn sie sich ungewöhnlich verhalten, wenn sie z. B. nach dem Anlassen nicht erlöschen oder wenn ein Diagramm aufleuchtet, das Sie normalerweise nicht sehen, ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Einige der Pannen und kleineren Fehler können Sie selbst beheben. In anderen Fällen müssen Sie den Wagen zur Diagnose und Reparatur in eine Werkstatt bringen. Was ist mit der EPC-Kontrollleuchte?

Was bedeutet die EPC-Leuchte?

EPC steht für Elektronische Leistungsregelung. Im Englischen bedeutet es elektronische Motorleistungssteuerung. Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, bezieht sich die Bedeutung der EPC-Leuchte auf die Motorelektronik. Wenn sie sich auf dem Armaturenbrett abnormal verhält, ist in diesem Bereich wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Die EPC-Kontrollleuchte gibt es nur bei Benzinern, bei Dieselfahrzeugen gibt es dieses Problem nicht, sondern nur die Glühbirne.

Wie sieht das EPC-Symbol aus? Es ist gelb, leicht orangefarben. Normalerweise leuchtet die Leuchte auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sobald das Fahrzeug gestartet wird, sollte sie erlöschen. Verhält sich diese Anzeige abnormal? Meistens leuchtet sie entweder während der Fahrt auf oder bleibt nach dem Starten an und geht nicht aus.

Achten Sie hierauf. Ein unregelmäßig laufender Motor trägt zu einer leuchtenden EPC-Leuchte bei. Sie schaltet in den Notlaufmodus, so dass die Leistung sinkt. Einige Fahrer hatten sogar Probleme, das Auto überhaupt zu starten. Was kann man dagegen tun? Werfen wir zunächst einen Blick auf die möglichen Ursachen. Und dann, was man dagegen tun kann.

EPC-Leuchte

Warum ist sie an/aus?

Das kleine Problem mit der EPC-Leuchte ist, dass sie auf viele verschiedene Störungen im Motorsteuergerät hinweisen kann.

  • Das häufigste Problem, auf das die EPC-Leuchte hinweist, ist ein defekter Bremspedalschalter,
  • dann ist es eine defekte Drosselklappe,
  • das elektronische Drosselklappenpedal,
  • verunreinigungen im Benzin (schlechte Kraftstoffqualität),
  • fehlfunktion der Motorelektronik,
  • ausfall des Wassertemperatursensors,
  • fehlfunktion der Lambdasonde, usw.

Was ist zu tun, wenn die Leuchte aufleuchtet?

Wie kann man feststellen, welcher Fehler vorliegt?

Einen defekten Bremsschalter erkennen Sie daran, dass die Bremsleuchten nicht funktionieren – sie leuchten entweder immer oder gar nicht. Sie können den Bremsschalter selbst auswechseln, das dauert etwa 30 Minuten, und Sie können einen neuen Schalter für ein paar hundert Kronen bekommen.

Verunreinigungen im Benzin werden durch minderwertigen Kraftstoff verursacht. Möglicherweise haben Sie an einer fremden Tankstelle getankt. Wenn Ihre EPC-Kontrollleuchte während einer Urlaubsreise aufleuchtete, nachdem Sie an einer unbekannten Tankstelle getankt hatten, könnte das der Grund sein.

Wenn der Fehler in der Drosselklappe liegt, müssen Sie diese regelmäßig reinigen und in einwandfreiem Zustand halten. Wenn Sie die Wartung vernachlässigen, muss das ganze Teil in der Werkstatt ausgetauscht werden.

Am sichersten ist es jedoch, das Fahrzeug zur Diagnose in eine Werkstatt zu bringen. Ein Techniker wird den Zustand Ihres Autos per Computer überprüfen und Ihnen sagen, was zu tun ist, Ihnen bei der Reparatur helfen usw.

Wenn Ihre EPC-Lampe leuchtet und nicht erlischt, geraten Sie nicht in Panik und fahren Sie in Ruhe nach Hause/zu Ihrem Ziel. Danach empfehlen wir Ihnen, sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen und einen Besuch zu vereinbaren, es sei denn, Sie finden den Fehler selbst und beheben ihn. Glücklicherweise ist es keine so ernste Angelegenheit, dass Sie sofort anhalten und einen Abschleppdienst rufen müssen.

Die EPC-Leuchte leuchtet auf und das Fahrzeug bewegt sich nicht

Manchmal leuchtet die EPC-Leuchte auf, aber das Auto springt nicht an. In diesem Fall ziehen Sie am besten den Schlüssel aus dem Zündschloss, ver- und entriegeln das Fahrzeug und versuchen, es erneut zu starten. Wenn das funktioniert hat, lag das Problem wahrscheinlich daran, dass Feuchtigkeit auf dem Sensor war. Solange die Leuchte nicht wieder aufleuchtet und das Auto normal läuft, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

EPC-Leuchte leuchtet beim Starten nicht auf

Genauso wie es Probleme damit gibt, dass die EPC-Leuchte nicht ausgeht, kann es auch Probleme damit geben, dass sie überhaupt nicht aufleuchtet. In diesem Fall liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Motorsteuergerät vor. Wenden Sie sich direkt an die Werkstatt.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was ist die EPC-Leuchte?

EPC steht für Electronic Power Control. Im Englischen steht es für Electronic Engine Power Control. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, bezieht sich die Bedeutung der EPC-Leuchte auf die Motorelektronik. Die EPC-Kontrollleuchte ist bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren zu finden, während Sie bei Dieselmotoren eine Leuchte mit einem leuchtenden Spiralsymbol sehen.

Was ist zu tun, wenn die EPC-Leuchte an ist und nicht erlischt?

Normalerweise geht die Leuchte beim Einschalten der Zündung an. Sie sollte erlöschen, sobald das Fahrzeug gestartet wird. Wenn sie aufleuchtet und nicht erlischt, kann das auf viele verschiedene Probleme hinweisen. Das häufigste Problem, auf das die EPC-Kontrollleuchte hinweist, ist ein defekter Bremspedalschalter. Andere häufige Probleme sind eine nicht funktionierende Drosselklappe, ein elektronisches Gaspedal, Verunreinigungen im Benzin, ein Ausfall der Motorelektronik, eine Fehlfunktion der Wassertemperatursonde oder der Lambdasonde und vieles mehr.

Was ist zu tun, wenn die Warnleuchte aufleuchtet?

Am sichersten ist es, das Auto zu einer Werkstatt zu bringen, um eine Diagnose durchzuführen. Ein Techniker wird den Zustand des Fahrzeugs per Computer überprüfen und Ihnen sofort sagen, was und wie, und Ihnen bei der Reparatur helfen usw.

Was soll ich tun, wenn die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchtet?

In diesem Fall ist wahrscheinlich etwas mit dem Motorsteuergerät nicht in Ordnung. Fahren Sie sofort in die Werkstatt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein