Ist die AdBlue-Leuchte im Borddisplay aufgetaucht? Es kann orange oder rot sein. Wie verhält man sich in einer Situation, in der man plötzlich überrascht wird? Keine Panik! Wir beraten Sie, wie weit Sie problemlos kommen können.
Die Lichter in Ihrem Auto sollten Sie nicht ignorieren. Manche zeigen uns beim Start, dass alles in Ordnung ist, andere signalisieren, dass es Probleme gibt. Was ist mit der AdBlue-Leuchte? Was ist zu tun, wenn sie unerwartet aufleuchtet?
AdBlue
Kein Diesel kann ohne AdBlue (Harnstoff) auskommen. Es ist Teil des SCR-Systems, das die Emissionen reduzieren soll. Es hilft dem Auto, die Euro-6-Norm zu erfüllen. AdBlue ist nicht neu – Nutzfahrzeuge, Lkw und Lastkraftwagen haben es schon früher verwendet. Wenn Sie mehr über diese Chemikalie erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über AdBlue. Der wichtigste Punkt ist, dass man einen Dieselmotor ohne AdBlue nicht starten kann.
Was ist zu tun, wenn die AdBlue-Kontrollleuchte aufleuchtet?
AdBlue-Kontrollleuchte auf der Bordanzeige? Sie ist leicht zu erkennen, denn sie sieht aus wie eine umgekippte Flasche, aus der Flüssigkeit austritt. In den allermeisten Fällen ist dies ein klares Signal – Harnstoff muss nachgefüllt werden . Wenn Sie das seit etwa einem Jahr nicht mehr getan haben, ist das nicht ungewöhnlich. Nach etwa so langer Zeit ist es an der Zeit, den Harnstoffstand aufzufüllen.
AdBlue wird etwa alle 15.000 Kilometer nachgefüllt.
Es lohnt sich nicht, das Nachfüllen von AdBlue auf zuschieben . Zum einen verringert sich dadurch die Leistung, aber die Probleme häufen sich mit der Zeit. Zum Beispiel kann der Katalysator verschmutzt werden oder die Einspritzdüsen können ausfallen. Machen Sie sich keine Sorgen. Dies wird nicht sofort passieren, wenn die Warnleuchte aufleuchtet. Aber nach einer Weile kann sich das Problem häufen. Außerdem dürfen Sie den Motor ohne AdBlue nicht starten, und das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wann AdBlue nachgefüllt werden muss
Sobald die AdBlue-Kontrollleuchte aufleuchtet, besteht zum Glück kein Grund zur Panik. Denn das System meldet einen niedrigen Harnstoffstand in etwa 3.000 Meilen Entfernung . Es kann also noch eine Weile dauern. Die Leuchte kündigt sich mit einer orangefarbenen Farbe und dem orange hervorgehobenen Wort AdBlue an. Es sollte auch ein akustisches Signal ertönen, einschließlich einer Meldung, die Sie zum Nachfüllen auffordert.
Wenn Sie die Aufforderung ignorieren, wird die Meldung alle 300 km erneut erscheinen. Und sobald die Reichweite des AdBlue 600 bis 0 km beträgt , leuchtet die Anzeige rot auf. Das ist wirklich ein Leck in Ihren Schuhen! Warten Sie nicht auf irgendetwas und tanken Sie.
Wenn Sie AdBlue tanken, setzen Sie den Kanister nicht über längere Zeit extremen Temperaturen aus. Es gedeiht nicht unter minus 11°C (Gefrieren) oder über 40°C (Zersetzung).
Am besten kaufen Sie AdBlue auf Vorrat und lagern es zu Hause im Dunkeln bei einer angemessenen Temperatur. Obwohl Harnstoff nicht aus Zucker besteht, wird er weder durch extreme Hitze noch durch extreme Kälte beeinträchtigt. Der Kauf von AdBlue auf Vorrat rechnet sich in der Regel finanziell am besten.
Die andere Alternative ist das Tanken von Harnstoff an einer Tank stelle. Das ist einfacher, weil man eine Pistole in der Hand hat. Andererseits verkaufen die Tankstellen AdBlue von Zeit zu Zeit zu einem höheren Preis.
Und dann ist da noch der Tanz mit dem Nachfüllen. AdBlue stinkt, und Sie wollen sicher nicht, dass es auf Ihre Kleidung spritzt oder, noch schlimmer, versehentlich in den Innenraum und die Polsterung des Autos gelangt. Deshalb ist es am besten, den Bereich um den Einfüllstutzen und den Weg von dort bis zur Ladekante des Kofferraums mit einem alten Tuch/Stoff auszukleiden, um das Schlimmste zu verhindern. Nach dem Tanken tropft die Pistole.
Achten Sie beim Tanken darauf, dass zwischen dem Einfüllstutzen und der Pistole ein Spalt bleibt, damit die Luft entweichen kann. Tanken Sie vorsichtig und in kleinen Portionen. Wenn Sie die Betankungspistole ganz öffnen, kann sie automatisch einrasten.
Probleme mit dem SCR-System
Wenn mit dem SCR-System, zu dem auch AdBlue gehört, etwas nicht stimmt, kann die Leuchte aufleuchten. Wenn Sie also die Flüssigkeit nachgefüllt haben und die Leuchte immer noch leuchtet, sollten Sie das System warten lassen.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Was ist mit AdBlue?
Kein Diesel kann ohne AdBlue (Harnstoff) auskommen. Es gehört zum SCR-System, das die Emissionen reduzieren soll. Es hilft dem Auto, die Euro-6-Norm zu erfüllen. AdBlue ist nicht neu – Nutzfahrzeuge, Lkw und Lastkraftwagen haben es schon früher verwendet. Wenn Sie mehr über diese Chemikalie erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über AdBlue. Der wichtigste Punkt ist, dass man einen Dieselmotor ohne AdBlue nicht starten kann.
Was ist zu tun, wenn die AdBlue-Kontrollleuchte aufleuchtet?
In den allermeisten Fällen ist dies ein klares Signal – Harnstoff muss nachgefüllt werden. Wenn Sie dies etwa ein Jahr lang nicht getan haben, ist das nicht ungewöhnlich. Nach etwa so langer Zeit ist es an der Zeit, den Harnstoffstand aufzufüllen. AdBlue wird etwa alle 15.000 Kilometer nachgefüllt.
Was passiert, wenn ich das Adblue nicht sofort nachfülle?
Es lohnt sich nicht, das Nachfüllen von AdBlue zu verzögern. Zum einen verringert sich dadurch die Leistung, zum anderen häufen sich die Probleme mit der Zeit. Zum Beispiel kann der Katalysator verschmutzt werden oder die Einspritzdüsen können ausfallen. Machen Sie sich keine Sorgen. Dies wird nicht sofort passieren, wenn die Warnleuchte aufleuchtet. Aber nach einer Weile kann sich das Problem häufen. Außerdem dürfen Sie den Motor ohne AdBlue nicht starten, und das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wann muss Adblue nachgefüllt werden?
Wenn die AdBlue-Kontrollleuchte aufleuchtet, besteht zum Glück kein Grund zur Panik. Das System meldet nämlich einen niedrigen Harnstoffgehalt in etwa 3.000 Meilen voraus. Das kann also noch eine Weile so weitergehen. Die Leuchte leuchtet orange und das Wort AdBlue wird orange unterlegt. Es sollte auch ein akustisches Signal ertönen, einschließlich einer Meldung, die Sie zum Nachfüllen auffordert. Wenn Sie die Aufforderung ignorieren, wird die Meldung alle 300 km erneut erscheinen. Und sobald die Reichweite des AdBlue 600 bis 0 km beträgt, leuchtet die Anzeige rot auf. Das ist wirklich ein Leck in Ihren Schuhen! Warten Sie nicht auf irgendetwas und füllen Sie auf.
Ich genieße lange Reisen und Abenteuer, die man nirgendwo anders als hinter dem Lenkrad erleben kann. Außerdem interessiere ich mich für neue Technologien und Innovationen in der Automobilbranche.