Wenn Sie als Tourist oder Ausländer den zulässigen Blutalkoholgehalt überschreiten, riskieren Sie ein zeitlich begrenztes Einreiseverbot.
Bußgelder für Vignetten in der Schweiz
In der Schweiz sind das Autobahnnetz und ausgewählte Straßenabschnitte mit der Schweizer Vignette gebührenpflichtig. Das Fahren ohne Vignette wird Sie teuer zu stehen kommen, da Sie eine Geldstrafe in Höhe von 200 CHF zahlen und außerdem sofort eine Vignette kaufen müssen . Insgesamt kostet Sie das Fahren ohne Vignette 240 Franken .
Bußgelder für die Nichteinhaltung von Umweltzonen in der Schweiz
Die Schweiz hat, wie zum Beispiel Frankreich, ein auf farbigen Umweltplaketten basierendes Umweltzonensystem eingeführt, das die Luftqualität in einer ihrer großen und überlasteten Städte, nämlich Genf, verbessern soll. Diese Umweltzone umfasst ganz Genf und Teile der umliegenden Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier.
Die Stick'Air-Plakette ist für alle Fahrzeuge wie Pkw, Wohnmobile, Kleinbusse, Busse, Lieferwagen, Lkw und Lastkraftwagen vorgeschrieben , die während der so genannten Verschmutzungszeit in und um die Stadt Genf fahren. Diese Zeiten sind von Montag bis Sonntag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr festgelegt.
Bei fehlender oder falscher Schweizer Umweltplakette muss mit einer Geldstrafe von bis zu 455 Euro gerechnet werden.
In der Schweiz gibt es eine weitere Einschränkung. Einige ausgewählte Bergorte haben ein komplettes Fahrverbot für Autos. Diese Einschränkung gilt derzeit für 9 Orte. Diese Orte sind in der Regel nur mit der Seilbahn, dem öffentlichen Nahverkehr oder der Bahn erreichbar.
Es handelt sich dabei um die folgenden Orte und Dörfer:
Bettmeralp
Braunwald
Mürren
Riederalp
Rigi
Saas-Fee
Stoos
Wengen
Zermatt
Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Emissionszonen Schweiz .
Übersicht über weitere Bussen Schweiz
Übersicht über die übrigen Bussen in der Schweiz Höhe der Bußgelder in CHF Fahren ohne Anlegen des Sicherheitsgurtes 100 CHF Telefonieren während des Fahrens 100 CHF Fahren ohne Autositz ab 60 CHF Für den unsachgemässen Transport eines nicht versicherten Kindes unter 12 Jahren 60 CHF Nichtbeachtung einer Ampel 250 CHF Nichtbeachtung der Vorfahrt eines Fussgängers auf einem Zebrastreifen 140 CHF Fahren ohne Licht auf Strassen und Autobahnen 40 CHF Fahren ohne Licht in Tunnels 60 CHF Nichteinrichten eines Pannenstreifens auf einer Autobahn 100 CHF Nichtbefahren eines Reissverschlusses bei Engpässen 100 CHF Überholen von rechts auf der Autobahn 250 CHF Fahren ohne Schutzhelm oder Helm auf einem Motorrad 60 CHF Anhalten an einem verbotenen Ort 80 CHF Nichtanhalten bei einem Stoppschild 60 CHF Mit dem Motorrad auf dem Trottoir fahren 100 CHF Überfahren einer durchgezogenen Linie 100 CHF Fahren auf dem Trottoir, wo es verboten ist 140 CHF Geparktes Auto mit laufendem Motor 60 CHF Missbräuchliche oder falsche Verwendung von Nebelscheinwerfern 40 CHF Fehlgebrauch von Alarmanlagen 40 CHF Fahren mit unleserlichen Nummernschildern 60 CHF Verwendung von Spikereifen ausserhalb der erlaubten Zeit 60 CHF Verwendung von Radarwarngeräten oder ausschliessliche Beförderung auch bei ausgeschaltetem Radarwarngerät 660 CHF
Wie Sie eine Geldstrafe in der Schweiz bezahlen können
In der Schweiz werden Bußgelder in der Regel am häufigsten und auch am einfachsten vor Ort bei den Polizeibeamten bezahlt. Bußgelder zwischen 20 und 300 CHF werden in bar akzeptiert. Bei höheren Beträgen müssen Sie eine Sicherheit hinterlegen, oder Sie können mit dem Polizeibeamten auch eine Kartenzahlung vereinbaren, aber es ist nicht ratsam, sich zu sehr darauf zu verlassen. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, die Busse ohne unnötige Verzögerung innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen.
Die Verwendung von Radarwarngeräten ist in der Schweiz streng verboten. Diese Geräte dürfen weder im Auto eingebaut noch ins Land eingeführt werden. Zudem muss die Warnfunktion für Blitzer (Waze, Here Maps und andere Apps) ausgeschaltet werden.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Wie hoch sind die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Schweiz?
Wenn Sie in einem Wohngebiet, in einer Ortschaft, außerhalb einer Ortschaft oder auf einer Autobahn zu schnell fahren, müssen Sie in der Regel mit einer Geldstrafe zwischen 20 und 400 bis 600 Franken rechnen, je nachdem, wie stark Sie das Limit überschritten haben. Bei Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 40 km/h oder mehr drohen Geldstrafen in Form von Tagessätzen sowie der Entzug des Führerscheins, ebenfalls abhängig von der Höhe der Überschreitung. Bei den schlimmsten und extremsten Geschwindigkeitsüberschreitungen riskieren Sie außerdem mindestens 1 Jahr Gefängnis.
Wie hoch sind die Bußgelder für Alkohol in der Schweiz?
In der Schweiz gilt eine Blutalkoholtoleranz von 0,5 Promille. Aber seien Sie gewarnt: Wenn Sie unter dem Grenzwert erwischt werden, müssen Sie mit einer Geldstrafe und möglicherweise mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Als zusätzlicher Bonus für Touristen und Ausländer wird Ihnen die Einreise in das Land für eine gewisse Zeit untersagt. Bei Überschreitung der Alkoholtoleranz riskieren Sie hohe Bußgelder von 600 bis 1.000 CHF, im schlimmsten Fall den Entzug Ihres Führerscheins oder bis zu 3 Jahre Gefängnis.
Wie bezahlt man eine Geldstrafe in der Schweiz?
In der Schweiz werden Bußgelder am häufigsten und auch am einfachsten vor Ort auf der Polizeiwache bezahlt. Bußgelder zwischen CHF 20 und CHF 300 werden in bar akzeptiert. Bei höheren Beträgen wird eine Sicherheitsleistung verlangt, oder Sie können mit dem Polizeibeamten auch eine Kartenzahlung vereinbaren, aber es ist nicht ratsam, sich zu sehr darauf zu verlassen. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, das Bußgeld ohne unnötigen Aufschub innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen.
Ich genieße lange Reisen und Abenteuer, die man nirgendwo anders als hinter dem Lenkrad erleben kann. Außerdem interessiere ich mich für neue Technologien und Innovationen in der Automobilbranche.