Auf Campingplätzen zu übernachten ist etwas sicherer und man hat Zugang zu Strom und Trinkwasser, manchmal sogar zu einem Swimmingpool. Wenn Sie aber nicht so verwöhnt sind oder einfach nur Geld sparen und nach weniger touristischen Plätzen suchen möchten, können Ihnen die folgenden Apps bei der Suche helfen.
Park4night
Die wohl bekannteste Parkplatz-App für Wohnmobile und Autos außerhalb von Campingplätzen, mit der Sie Unterkünfte in Ihrer Nähe finden können. Von den Zentren der Großstädte über die Gärten der würdigsten Bürger bis hin zu verlassenen Plätzen hoch in den Bergen. Nutzen Sie die Filter der App, um genau das zu finden, was Ihnen gefällt. Sie erfahren, wie viel ein Stellplatz kostet, wo Sie Wasser zapfen oder gießen können, ob es eine chemische Toilette gibt oder ob es sogar Toiletten vor Ort gibt. Kurzum, Dinge, die auf einem Stellplatz vielleicht nicht alltäglich sind.
Solche Plätze werden von anderen, die die App nutzen, geteilt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Bewertung zu schreiben oder Fotos hochzuladen, was vielen Leuten bei der Auswahl helfen wird.
CAMPING-CAR-PARK und VAN-Nacht
In Frankreich gibt es unzählige Plätze, an denen man mit dem Wohnmobil übernachten kann, was dazu führt, dass es in diesem Land mehrere Apps gibt, die die Suche nach solchen Plätzen erleichtern. Die App CAMPING-CAR-PARK ist, wie der Name schon sagt, eher für Wohnmobile gedacht und findet mehrere hundert Plätze in fast ganz Europa. Van Night hingegen ist für Menschen gedacht, die zum Beispiel ihr Auto umgebaut haben oder in einem Lieferwagen schlafen. Kurz gesagt, für Reisende, denen es in ihrem Auto an bestimmten Annehmlichkeiten fehlt, wie zum Beispiel einer Toilette. Hinter der Entwicklung beider Apps steht dasselbe Unternehmen, daher sollten die Standorte von Fachleuten ausgewählt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um ehemalige Campingplätze, um die sich niemand gekümmert hat. Solche Plätze sind in der Regel etwas billiger als normale Campingplätze, bieten aber fast vergleichbare Einrichtungen. Außerdem können Sie für 30 € ein Paket mit der App kaufen, mit dem Sie einen Platz im Voraus buchen können.
Camperguru
Camerguru wurde als Reaktion auf die Reaktion der Reisenden auf die Coronavirus-Pandemie ins Leben gerufen, da die Menschen nach zwei Jahren wieder wegfahren wollten. Sie werden feststellen, dass es derzeit 666 Campingplätze in ganz Europa gibt, auf denen es keine so große Konzentration von Menschen geben sollte. Dies wird von dem Team, das die App betreibt, bestätigt. Der Zweck der App ist es, Buchungen für mehrere Campingplätze zu vermitteln. Obwohl Camperguru aus der Tschechischen Republik stammt, wird es in fünf Sprachen angeboten, so dass mehr Nationalitäten es nutzen. Und lassen Sie sich von der geringen Zahl der Downloads nicht abschrecken, denn neben der App gibt es auch eine gleichnamige Website, die offensichtlich mehr Menschen anzieht.
iOverlander
iOverlander ist eine nützliche App für Reisende und Abenteurer, die eine umfangreiche Datenbank mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt, einschließlich Europa, bietet. Neben Campingplätzen enthält die App auch Übernachtungsmöglichkeiten sowie andere nützliche Informationen wie Tankstellen, Autowaschanlagen, Duschen, Reparaturwerkstätten und andere Dienstleistungen. Die Nutzer können ihre eigenen Orte und Bewertungen hinzufügen und so aktuelle Informationen und Erfahrungen weitergeben. Damit ist iOverlander das ideale Werkzeug für alle, die auf der Suche nach Flexibilität und Abenteuer sind, wenn sie mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs sind.
Fazit
Ich hoffe, dass Sie die oben genannten Apps angesichts des bevorstehenden Sommers bereits heruntergeladen haben, und hoffe, dass sie Ihnen die Planung Ihrer Reise zumindest ein wenig erleichtern und Sie erfolgreich ein paar Übernachtungsmöglichkeiten finden. Das Geld, das Sie beim Campen sparen, können Sie dann vielleicht für ein nettes Abendessen verwenden oder um weitere Orte anzufahren.