Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist in England keine Vignette erforderlich. Es gibt nur eine mautpflichtige Autobahn in England, die M6. Außerdem gibt es Mautgebühren für das Überqueren bestimmter Brücken und Tunnel oder für die Einfahrt in Großstädte, insbesondere das Zentrum von London und Durham.
Die Autobahn M6 in der Nähe von Birmingham ist eine der gebührenpflichtigen Autobahnen. AlleMotorräder, Pkw bis 3,5 Tonnen sowie Lkw über 3,5 Tonnen und Lkw müssen eine Mautgebühr entrichten . Die Bezahlung erfolgt über Kreditkarten, Tankkarten oder das elektronische System TAG.
Im Zentrum Londons und in anderen Bezirken wird die Maut wegen Überfüllung und Staus und zur Verbesserung der Luftqualität erhoben. Im Allgemeinen gibt es eine Congestion Charge (Staugebühr) , eine Ultra Low Emission Zone (ULEZ )-Gebühr und eine Low Emission Zone (LEZ )-Gebühr.
Preis und Gültigkeit der englischen Autobahngebühren 2024
Derzeit werden Mautgebühren im Vereinigten Königreich nur auf der Autobahn M6 nördlich von Birmingham erhoben. Die anderen Autobahnen sind nicht gebührenpflichtig und daher kostenlos. Die Höhe der Gebühren auf dieser Autobahn hängt von der Fahrzeugkategorie ab.
Wo ist zu zahlen? Zwischen den Anschlussstellen T6 und T7 (in Richtung Norden) und zwischen den Anschlussstellen T4 und T3 (in Richtung Süden) gibt es Mautstellen für die Hauptfahrbahn („main line“). Wenn Sie an den Anschlussstellen T3, T4, T5 oder T6 abfahren, gibt es Mautstellen („junction“), sobald Sie die Hauptfahrbahn verlassen.
Wochentage Motorrad – Klasse 1 Personenkraftwagen bis zu 3,5 Tonnen – Klasse 2 Personenkraftwagen mit Anhänger – Klasse 3 Hauptstrecke 4,30 GBP 8,90 GBP 12,90 GBP Abzweigung 3,00 GBP 5,80 GBP 8,70 GBP
Einen einfachen Mautrechner finden Sie auf der offiziellen Website des Autobahnbetreibers der M6 m6toll.co.uk .
Auf der Grundlage der M6-Maut werden im Vereinigten Königreich die folgenden Fahrzeugkategorien festgelegt, nach denen sich die Mautsätze richten:
Klasse 1 – Motorräder.
Klasse 2 – Personenkraftwagen mit einer ersten Achshöhe von weniger als 1,3 m.
Klasse 3 – Personenkraftwagen mit Anhänger, deren erste Achse weniger als 1,3 Meter hoch ist.
Klasse 4 – Lieferwagen, Lastkraftwagen und Wohnwagen mit einer ersten Achshöhe von 1,3 m oder mehr.
Klasse 5 – Lastkraftwagen und andere große Lastkraftwagen mit einer ersten Achshöhe von 1,3 Metern oder mehr.
Eine detaillierte Karte der mautpflichtigen Autobahn M6 finden Sie auf der offiziellen Website m6toll.co.uk .
Quelle: m6toll.co.uk
Wie man die Maut in England bezahlt
Wie bereits erwähnt, hängt der Preis für die M6-Maut von der Fahrzeugkategorie ab. Der Autobahnabschnitt der M6 verfügt über insgesamt 8 Mautstationen. Bitte beachten Sie, dass es auf einigen Abschnitten keine Mautstellen gibt , so dass Sie die Maut im Voraus oder zusätzlich bis zum nächsten Tag über das Internet bezahlen müssen. Wenn Sie sich den Mautstellen nähern, folgen Sie den Symbolen, die Sie auf die entsprechende Spur für die von Ihnen bevorzugte Mautart leiten .
Zahlung mit Kreditkarte
Mautgebühren können Sie ganz einfach per Kreditkarte bezahlen. Es werden Kreditkarten wie Visa, Mastercard, American Express und Maestro akzeptiert. Weitere Möglichkeiten sind auch Tankkarten wie Euroshell oder DKV.
Elektronische TAG-Maut
In England wird ein automatisiertes System zur elektronischen Mauterhebung von TAG angeboten. Das System ist für diejenigen geeignet, die häufiger im Vereinigten Königreich unterwegs sind. Es funktioniert ganz einfach: Sie müssen nur eine On-Board-Unit kaufen, die Sie an der Innenseite Ihrer Windschutzscheibe anbringen.
Das Gerät erfasst dann automatisch das Fahrzeug und die Höhe der Mautgebühr, wenn Sie die Mautstelle passieren. Die Mautgebühren werden dann automatisch direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht. Der Vorteil des automatischen TAG-Systems ist die Ermäßigung von bis zu 5 % auf die Mautgebühr, eine eigene Fahrspur, auf der Sie nicht anhalten oder auf die Bezahlung warten müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Mautzahlungen haben. Weitere Informationen und die Möglichkeit, Geräte zu bestellen, finden Sie unter m6toll.co.uk .
Mit dem automatischen TAG-System sparen Sie Zeit, da Sie Ihr Fahrzeug an der Mautstation nicht mehr komplett anhalten müssen, sondern einfach langsamer fahren können.
Mautstraße im Zentrum Londons
London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und hat aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens besondere Gebühren eingeführt, nämlich für die Einfahrt in die Innenstadt und die Einführung strenger Emissionszonen. Die gebührenpflichtige Einfahrt nach London wird durch einespezielle Software zur Nummernschilderkennung automatisiert. Außerdem gibt es Kameras, die alle Ein- und Ausfahrten auf den Straßen innerhalb der Gebührenzonen überwachen .
Congestion Charge (Staugebühr)
Die Congestion Charge ist die so genannte Einfahrtsgebühr für Staus , die bei der Einfahrt in die Londoner Innenstadt erhoben wird. Sie gilt für alle Kraftfahrzeuge. Motorräder dürfen das Gebiet kostenlos befahren. Die Gebühr beträgt 15 GBP und ist täglich pro Fahrt zu ent richten, montags bis freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 12:00 bis 18:00 Uhr. Vom 25. Dezember bis zum 1. Januar ist die Gebühr nicht zu entrichten.
Sie müssen die Gebühr nur einmal pro Tag entrichten, unabhängig davon, wie oft Sie an einem Tag in die Londoner Mautzone ein fahren.
Die genauen Grenzen des Gebiets , einschließlich Straßensuche und anderer Orte, finden Sie auf der offiziellen Website tfl.gov.uk .
Am einfachsten ist es, eine automatische Zahlung über Auto Pay einzurichten.
Quelle: tfl.gov.uk
Wenn Sie die tägliche Eintrittsgebühr nicht bezahlen, können Sie sie später nachzahlen, und zwar in Höhe von 17,50 GBP bis Mitternacht am dritten Tag nach Ihrer Reise . Wenn Sie das nicht tun, müssen Sie mit saftigen Geldstrafen rechnen, die sich immer um 50 % erhöhen!
Ultra Low Emission Zone (ULEZ)
Um die Luftqualität im Zentrum Londons zu verbessern, wurde 2019 die Ultra Low Emission Zone (ULEZ) eingeführt. Diese Zone gilt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, außer am 25. Dezember (Heiligabend). Die Tagesgebühr beträgt 12,50 £.
Die Zone umfasst derzeit alle Gebiete Londons innerhalb der North und South Circular Road . Die A406 (nördliche Ringstraße) und die A205 (südliche Ringstraße) werden nicht mehr in die ULEZ-Zone aufgenommen.
Die Gebühr für die Ultra Low Emission Zone ist für die Einfahrt in die ausgewiesenen Zonen zu entrichten. Die genaue Abgrenzung der ULEZ kann auf der offiziellen Website tfl.gov.uk eingesehen werden.
Quelle: tfl.gov.uk
Und wer muss für die ULEZ bezahlen? Wenn Ihr Fahrzeug die strengen Abgasnormen nicht erfüllt, müssen Sie für die Einfahrt in die ausgewiesenen Zonen in London bezahlen. Die ULEZ-Zone gilt für Autos, Motorräder, Lieferwagen und Sonderfahrzeuge ab 3,5 Tonnen sowie für Kleinbusse bis 5 Tonnen. Autofahrer müssen eine Gebühr zahlen, wenn sie diese Emissionsnormen nicht einhalten:
EURO 3 für Motorräder.
EURO 4 für Benzinfahrzeuge .
EURO 6 für Dieselfahrzeuge.
Es ist auch möglich, sich nach dem Baujahr des Fahrzeugs zu richten:
EURO 3 gilt für alle Motorräder, die im Jahr 2007 hergestellt wurden.
EURO 4 gilt für alle Fahrzeuge, die im Jahr 2004 hergestellt wurden, und für leichte Lieferwagen, die 2006 hergestellt wurden.
EURO 6 gilt für alle neuen schweren Motoren für Lkw und Busse ab Januar 2014, September 2015 für Pkw und leichte Transporter, September 2016 für größere Transporter bis zu 3,5 Tonnen.
Ab dem 29. August 2023 werden ULEZs (Ultra Low Emission Zones) auf alle Londoner Stadtbezirke ausgeweitet – aktuelle Informationen finden Sie unter tfl.gov.uk.
Schadstoffarme Zone (LEZ)
Die Einfahrt von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen in London wird durch die LEZ oder Low Emission Zone geregelt. Diese LEZ deckt den größten Teil Londons ab und gilt 24 Stunden am Tag, an jedem Tag des Jahres.
Welche Fahrzeuge müssen für die Zone zahlen? Dazu gehören Lastkraftwagen, Wohnmobile, Kleintransporter, Lieferwagen, spezielle schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sowie Busse, Kleinbusse oder Reisebusse über 5 Tonnen . Diese Fahrzeuge müssen die Emissionsnorm erfüllen, und wenn sie dies nicht tun, müssen sie diese Gebühr zahlen.
Für Kleintransporter oder spezielle Dieselfahrzeuge (über 1,205 Tonnen Leergewicht bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) oder Kleinbusse (bis 5 Tonnen), die die Euro-3-Norm nicht erfüllen,beträgt die Tagesgebühr 100 £
Für Lkw, Lastkraftwagen, Kleintransporter und spezielle schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sowie Omnibusse und Kleinbusse über 5 Tonnen, die die Euro-6-Norm (NOx und PM) nicht erfüllen, aber die Euro-4-Norm (PM) erfüllen, wird eine Tagesgebühr von 100 GBP erhoben.
Die Tagesgebühr von 300 GBP gilt für Lkw, Lastkraftwagen, Kleintransporter und besondere schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sowie Omnibusse über 5 Tonnen, die die Euro-4-Norm (PM) nicht erfüllen.
Weitere Informationen über die gebührenpflichtigen Fahrzeuge und die Zahlungsmodalitäten finden Sie auf der offiziellen Website unter tfl.gov.uk .
Quelle: tfl.gov.uk
Congestion Charge – Die Congestion Charge wird bei der Einfahrt ins Zentrum von London erhoben. Die Gebühr ist vom 25. Dezember bis zum 1. Januar nicht zu zahlen. Sie gilt für alle Kraftfahrzeuge. Motorräder dürfen das Gebiet kostenlos befahren. Die Höhe dieser Gebühr beträgt 15 GBP.
Die ULEZ (Ultra Low Emission Zone ) gilt 24 Stunden am Tag, an jedem Tag des Jahres, außer am Weihnachtstag (25. Dezember). Sie gilt für Fahrzeuge, die die strengen Emissionsnormen nicht erfüllen. Die Tagesgebühr beträgt 12,50 GBP. Diese Zone umfasst derzeit alle Londoner Gebiete innerhalb des North und South Circular . Ab dem 29. August werden diese Zonen auf alle Londoner Stadtbezirke ausgeweitet.
LEZ (Low Emission Zone) – Die Low Emission Zone gilt 24 Stunden am Tag, an jedem Tag des Jahres und deckt den größten Teil von London ab. Die LEZ gilt nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen .
Wie Sie die Gebühren für die Einreise nach London bezahlen
Congestion Charge – Die Staugebühr für die Einfahrt ins Zentrum Londons kann ganz einfach über tfl. gov.uk bezahlt werden, wo Sie die notwendigen Anweisungen und andere Optionen finden. Die Tagesgebühr beträgt 15 £, wenn Sie im Voraus oder am selben Tag bezahlen. Sollten Sie diese Gebühr nicht bis Mitternacht des dritten Tages entrichten, erhöht sich der zu zahlende Betrag auf 17,50 GBP . Wenn Sie nicht bis Mitternacht des dritten Tages nach Einfahrt in die Zone zahlen, erhalten Sie eine Penalty Charge Notice (PCN ).
Wenn Sie gerne per App bezahlen, wird es Sie freuen zu hören, dass es eine kostenlose TfL Pay to drive in London App gibt. Die App macht es Ihnen leicht, alle Gebühren für die Einfahrt nach London zu bezahlen. Dies gilt sowohl für die Staugebühr als auch für ULEZ und LEZ. Die App ist für Android- und iOS-Telefone verfügbar. Legen Sie einfach ein Konto an, richten Sie eine automatische Zahlung ein und Ihr Konto wird jeden Monat automatisch belastet, wenn Sie in einer Gebührenzone fahren.
Spezielle Mautabschnitte
In Großbritannien sind neben der Autobahn M6 auch einige Brücken- und Tunnelübergänge mautpflichtig . Für jeden Tunnel und jede Brücke gibt es eine offizielle Website oder einen Link zu einer Seite mit weiteren Einzelheiten zu Mautpreisen, Zahlung und anderen detaillierten Informationen.
Richtpreise für die Durchquerung einiger Tunnel im Vereinigten Königreich
Tunnel Motorräder Autos bis zu 3,5 Tonnen Offizielle Website M25 Dartford (kostenlos von 22 Uhr bis 6 Uhr)kostenlos 2,50 GBP gov.uk A41 Mersey Tunnels (Kingsway) – zwischen Wallasy und Liverpool2,00 GBP 2,00 GBP merseytravel.gov.uk A41 Mersey Tunnels (Queensway) – zwischen Birkenhead und Liverpool2,00 GBP 2,00 GBP merseytravel.gov.uk A19 Tyne Tunnels – zwischen Jarrow und Howdonkostenlos 2,20 GBP tt2.co.uk
Richtpreise für die Überquerung einiger Brücken in Großbritannien
Eine vollständige Liste aller gebührenpflichtigen Brücken und Tunnel auf Hauptverkehrsstraßen sowie auf Straßen geringerer Klasse finden Sie auf gov.uk .
Eurotunnel
Wenn Sie von England nach Frankreich oder umgekehrt reisen möchten, ist der schnellste und einfachste Weg der über den Eurotunnel . Dieser etwa 50 km lange Tunnel führt von Folkestone in England nach Coquelles bei Calais in Frankreich. Die Fahrt durch den Tunnel dauert etwa 35 Minuten.
Das Terminal in England befindet sich an der Autobahn M20 an der Ausfahrt 11A, in Frankreich an der Ausfahrt 42 der Autobahn A16.
Die Tunnelfahrt muss im Voraus gebucht werden. Der Ticketpreis beinhaltet den Transport des Autos und bis zu 9 Passagiere.
Der Preis für den Eurotunnel variiert je nach Fahrzeugkategorie, gewählter Fahrtrichtung und Reisezeit.
Folkestone nach Calais (eine Fahrt) Zeit von 08:00 – 09:59 Zeit von 10:00 – 11:59 Zeit von 12:00 – 13:59 Standard-Ticket 139 EUR* 220 EUR* 155 EUR* Standardticket mit Erstattungsoption 179 EUR** 268 EUR** 203 EUR** Flexiplus 269 EUR*** 323 EUR*** 323 EUR***
*Gültig für 18 Monate ab Kaufdatum, keine Rückerstattung möglich. **Gültig für 18 Monate ab Kaufdatum, keine Erstattung möglich. ***Unbegrenzte Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten am Tag der gebuchten Reise – Erstattung möglich
Ungefähre Preise für Eurotunnel-Tickets
Kurzaufenthalt (5 Tage oder weniger, einschließlich Hin- und Rückfahrt) – ab GBP 87 .
Standardticket (1 Tag Fahrt, beliebige Dauer) – ab 108 GBP .
Standardticket (beliebige Dauer, erstattungsfähig) – ab 148 GBP .
Flexiplus Short Stay (5 Tage oder weniger, Hin- und Rückfahrt, unbegrenztes Ein- und Aussteigen und weitere Vorteile) – ab 209 GBP .
Flexiplus (volle Reiseflexibilität) – ab 269 GBP.
Bußgelder für das Fahren auf englischen Autobahnen
England ist bekannt für seine sorgfältigen und häufigen Kontrollen, sowohl durch CCTV als auch durch Polizeipatrouillen. Achten Sie auf die Bußgelder, die in England im Allgemeinen sehr hoch sind. Trotz des Austritts Großbritanniens aus der EU werden die Bußgelder immer noch nach Deutschland überw iesen.
Wenn Sie auf der Autobahn, außerhalb einer Ortschaft oder in einem Dorf zu schnell fahren, zahlen Sie zwischen £100 und £2.500 , riskieren den Entzug Ihres Führerscheins und werden mit Strafpunkten belegt, je nachdem, wie sehr Sie zu schnell gefahren sind.
Die Autobahn M6 ist gebührenpflichtig, und wenn die Maut nicht an Ort und Stelle bezahlt werden kann, muss die Maut spätestens am nächsten Tag nach Mitternacht entrichtet werden. Andernfalls werden Bußgelder fällig. In diesem Fall kommt zu der Mautgebühr eine Verwaltungsgebühr von 70 GBP einschließlich Mehrwertsteuer hinzu.
Die Congestion Charge muss so schnell wie möglich bezahlt werden. Andernfalls riskieren Sie eine Geldstrafe von 80 GBP innerhalb von 14 Tagen, bis zu 160 GBP innerhalb von 28 Tagen und eine um 50 % höhere Geldstrafe von 240 GBP nach mehr als 28 Tagen.
Die Alkoholtoleranz liegt im Vereinigten Königreich bei 0,8 Promille . Bei Trunkenheit am Steuer droht eine saftige Geldstrafe von rund 2 500 GBP, im schlimmsten Fall ein Fahrverbot oder eine Gefängnisstrafe.
Die Höhe der Geldstrafe richtet sich nach dem Wocheneinkommen des Fahrers, so der Central Motoring Club of the AMC. Die Obergrenze liegt bei etwa 2.500 Pfund, je nach Autobahnverstoß. Ausländer , die sich im Vereinigten Königreich ans Steuer setzen, zahlen nicht nach dem Einkommen, sondern die Geldstrafe richtet sich nach dem Wert des Fahrzeugs . Der Wert des Fahrzeugs ist ausschlaggebend für die Höhe des Bußgelds. Die Polizei schätzt das Gehalt des Ausländers ein und setzt das Bußgeld entsprechend fest.
Im Vereinigten Königreich gibt es überall Radarkameras und Polizeistreifen! Bei ausländischen Fahrern werden die Bußgelder nach dem geschätzten Wert des Fahrzeugs berechnet, während sie bei Fahrern eines Autos mit britischem Kennzeichen nach dem Wocheneinkommen des Fahrers berechnet werden. Die Höhe der Bußgelder ist sehr unterschiedlich.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf englischen Straßen und Autobahnen
In der nachstehenden Tabelle sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder, Autos bis 3,5 Tonnen und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos mit Anhängern oder Wohnmobilen aufgeführt.
In England werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen in erster Linie in Meilen pro Stunde (mph) angegeben.
Geschwindigkeitsbegrenzungen Kommune Außerhalb einer Ortschaft Schnellstraßen Autobahnen Motorräder 30 mph (48 km/h) 50 mph (80 km/h) 60 mph (96 km/h) 60 mph (96 km/h) Personenkraftwagen bis zu 3,5 Tonnen 30 mph (48 km/h) 60 mph (96 km/h) 70 mph (112 km/h) 70 mph (112 km/h) Pkw-Anhänger über 3,5 Tonnen 30 mph (48 km/h) 50 mph (80 km/h) 60 mph (96 km/h) 60 mph (96 km/h) Personenkraftwagen bis zu 3,5 Tonnen 30 mph (48 km/h) 60 mph (96 km/h) 70 mph (112 km/h) 70 mph (112 km/h) Wohnmobil über 3,5 Tonnen 30 mph (48 km/h) 50 mph (80 km/h) 60 mph (96 km/h) 70 mph (112 km/h)
Autos bis zu 3,5 Tonnen dürfen auf der Autobahn bis zu 70 mph (112 km/h) fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden reduziert , wenn Sie mit einem Wohnwagen oder Anhänger unterwegs sind. In diesem Fall müssen Sie langsamer fahren, nämlich 60 mph (96 km/h) auf der Autobahn und anderen Straßen.
Die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen sind hoch. Geschwindigkeitsübertretungen auf der Autobahn, außerhalb von Ortschaften oder in Ortschaften werden mit Bußgeldern zwischen £ 100 und £ 2.500 geahndet, wobei je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung der Führerschein entzogen werden kann und Strafpunkte hinzukommen.
Schauen Sie sich an, welche Verkehrsgesetze in England gelten, damit Sie auf der Straße nicht von einem dieser Gesetze erwischt werden.
Das Autobahnnetz in Großbritannien – ein Überblick über die Abschnitte
Die Autobahnen im Vereinigten Königreich sind weitläufig und in einem sehr guten Zustand, weil ständig in sie investiert wird, und das wird auch in den kommenden Jahren nicht anders sein. Die Autobahnen werden mit dem Buchstaben M (Motorway) bezeichnet.
Autobahnen In Betrieb befindliche Abschnitte Länge M1 London – Leicester – Nottingham – Chesterfield – Sheffield – Leeds 311,5 M2 Strood – Rochester – Faversham 41,5 km M3 London – Winchester – Southampton 94 km M4 London – Heathrow – Newbury – Bristol – Cardiff – Llanelli 304 km M5 West Bromwich – Birmingham – Worchester – Bristol – Exeter 262 km M6 Rugby (M1) – Birmingham – Stafford – Carlisle (M74) 373,5 km M6 Maut Cannock (M6) – Burntwood 43 km M8 Edinburgh – Livingston – Glasgow – Greenock 97 km M9 Edinburgh (M8) – Stirling 53 km M11 London – Cambridge – Harlow – Loughton 88,5 km M18 Sheffield (M1) – Leeds (M62) 42,5 km M20 (M25) Maidstone – Ashford – Eurotunnel 81,5 km M23 (M25) London – Crawley 25,5 km M25 Londoner Ringstraße 188 km M26 Severnooks – Maidstone 16 km M27 Southampton – Portsmouth 40 km M32 Anschlussstelle Bristol 7 km M40 London – Oxford – Warwick – Birmingham 143 km M42 Birmingham – Appleby Magna 64,5 km M45 Rugby – Coventry 12,5 km M48 Awkley – Undy (Anschluss M4) 19 km M49 Autobahnkreuz der M4 und M5 in Bristol 8 km M50 Tawkesbury (M5) – Ross-on-Wye 35 km M53 Wallasey – Chester 30,5 km M54 Wolverhampton (M6) – Telford 37 km M55 Preston (M6) – Blackpool 19,5 km M56 Manchester – Chester 53,5 km M57 Liverpool (M62) – Switch Island 16 km M58 Switch Island – Orrell 19 km M60 Manchester Ringstraße 58 km M61 Manchester – Bamber Bridge 32 km M62 Liverpool – Manchester – Oldham – Leeds – Kingston upon Hull 172 km M65 Bamber Bridge – Preston 41,5 km M66 Ramsbottom – Whitefield (M60) 13 km M67 Manchester (M60) – Hattersley 8 km M69 Coventry – Leicester 25 km M73 Uddingston (M74) – Cumbernauld (M80) 11 km M74 Glasgow – Abington 60 km M77 Glasgow (M8) – Fenwick 32 km M80 Glasgow (M8) – Stirling (M9) 40 km M90 Inverkeithing – Perth 48 km M180 Thorne (M18) – Humber-Brücke (M15) 40 km M181 M180 – Scunthorpe 3 km M271 Romsey (M27) – Southampton 5 km M275 Horsea Insel (M27) – Portsmouth 3 km M602 Winton (M62) – Manchester 6,5 km M606 Cleckheaton, Anschluss von der M62 5 km M621 Gildersome (M62) – Leeds – Rothwell(M1) 12,5 km M876 Denny (M80) – Kincardine-Brücke 13 km M898 Rosyth, Kreuzung der M90 und M823 1 km
Mauterleichterungen auf Autobahnen (Elektroautos usw.)
In England sind die Erleichterungen minimal. Zum Beispiel müssen einige Autos die Einreisegebühr für das Zentrum von London nicht bezahlen. Sie müssen die Ermäßigung jedoch online beantragen. Solange der Antrag nicht bestätigt ist, muss die Tagesgebühr in voller Höhe entrichtet werden. Die Ermäßigung kann zum Beispiel für Bewohner der Zone, motorisierte Dreiräder oder Elektro- und Wasserstoffautos gewährt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Ermäßigung ab dem 25. Dezember 2025 nicht mehr gilt.
Auch für die Autobahn M6 gibt es Ausnahmen von der Mautpflicht. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website m6toll.co.uk unter der Rubrik Befreiungen.
Lkw-Verbot
Im Vereinigten Königreich gibt es keine Verbote oder Beschränkungen, wann Lkw nicht fahren dürfen. Das bedeutet, dass Lkw jederzeit fahren dürfen.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Gibt es im Vereinigten Königreich Vignetten?
Nein, im Vereinigten Königreich gibt es keine Vignetten, die Maut wird über Mautstellen erhoben. Mautpflichtig sind die Autobahn M6, aber auch Tunnel und Brücken, für die spezielle Mautgebühren erhoben werden. Auch für die Einfahrt ins Zentrum Londons wird eine Gebühr erhoben, und zwar über die Staugebühr, die ULEZ und die LEZ.
Wie kann ich im Vereinigten Königreich Mautgebühren auf der Autobahn bezahlen?
Wie bereits erwähnt, hängt der Preis für die Mautgebühren auf der M6 von der Fahrzeugklasse ab. Bitte beachten Sie, dass es auf einigen Abschnitten keine Mautstellen gibt, so dass die Mautgebühren im Voraus oder zusätzlich bis zum nächsten Tag über das Internet bezahlt werden müssen. Die Zahlung ist in der Regel mit Kreditkarten wie Visa, Mastercard, American Express und Maestro möglich. Andere Möglichkeiten sind auch (Tank-)Karten wie Euroshell oder DKV. Die letzte Option ist die elektronische Maut TAG, die für diejenigen geeignet ist, die häufig auf der Autobahn M6 unterwegs sind.
Wie hoch sind die Gebühren für die Einreise nach London?
Die Congestion Charge ist eine Einfahrtsgebühr, die bei der Einfahrt ins Zentrum Londons für alle Kraftfahrzeuge erhoben wird. Die Höhe dieser Gebühr beträgt 15 £ und ist täglich pro Fahrt zu entrichten. Eine weitere ULEZ-Gebühr ist für die Einfahrt in bestimmte ausgewiesene Zonen zu entrichten. Die ULEZ-Zone gilt für Autos, Motorräder, Lieferwagen und Sonderfahrzeuge ab 3,5 Tonnen sowie für Kleinbusse bis zu 5 Tonnen, die die strengen Emissionsnormen nicht erfüllen. Die LEZ-Gebühr gilt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und deckt den größten Teil von London ab.
Quelle: m6toll.co.uk , tfl.gov.uk , gov. uk, eurotunnel.com
Er ist ein Liebhaber von allem, was nach Benzin riecht. Er ist auch Mitbegründer der Zeitschrift CarEspresso. Seine größte Leidenschaft sind Autos, "mit denen man mehr spielen kann und bei denen man bei jedem Manöver das Feedback spürt". Meistens bereitet Marek verschiedene Tutorials, Verfahren und informative Artikel für Sie vor.