Verkehrsregeln und Vorschriften im Vereinigten Königreich

0
171
verkehrsregeln england

Autofahren im Vereinigten Königreich kann eine ziemliche Herausforderung sein, und das nicht nur, weil es sich um ein Land mit Linksverkehr handelt. In großen Städten gibt es nicht nur Staus und dichten Verkehr, sondern auch wenig Parkplätze und Umweltzonen. Worauf sollten Sie bei einer Reise nach England, Nordirland, Schottland oder Wales sonst noch achten? Erfahren Sie mehr über die Verkehrsregeln im Vereinigten Königreich.

Zusammenfassung

Worauf müssen Sie sich in Großbritannien noch einstellen, abgesehen vom Linksverkehr? Nach dem Brexit ist Großbritannien kein Land der Europäischen Union mehr, Sie müssen also mit einem gültigen Reisepass einreisen. In den Großstädten werden Sie auf Umweltzonen stoßen. Die Alkoholtoleranz ist mit 0,8 Promille recht hoch, in Schottland gilt jedoch nur 0,5 Promille. Achten Sie auf Ihre Geschwindigkeit, denn im Vereinigten Königreich kann ein Polizeibeamter Sie schon bei einem geringfügigen Verstoß in ein Verwaltungsverfahren schicken, in dem hohe Geldstrafen fällig werden.

Wie in den Niederlanden gibt es auch im Vereinigten Königreich eine feste Regel, den so genannten Dutch Reach. Dabei handelt es sich um eine spezielle Technik zum Öffnen von Türen. Dabei werden die Fahrzeugtüren mit der anderen Hand geöffnet, was den aussteigenden Fahrer automatisch dazu zwingt , nach hinten zu schauen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Rad- oder Rollerfahrer vom Fahrer gesehen wird, bevor sich die Tür öffnet und ein Unfall passiert. In den Niederlanden, aber auch im Vereinigten Königreich, ist dieses Verfahren zum Öffnen der Türen vorgeschrieben, und Verstöße gegen diese Vorschrift werden mit hohen Geldstrafen geahndet. In anderen EU-Ländern ist diese Praxis noch nicht gesetzlich verankert, wird aber aktiv diskutiert. Sollte eine solche Vorschrift erlassen werden, müssten die Fahrschulen das korrekte Öffnen der Türen in den Lehrplan aufnehmen, und es müsste geklärt werden, wie diese Vorschrift überwacht werden soll.

Mitzunehmende Dokumente

Das Vereinigte Königreich ist kein Mitglied von Schengen oder der Europäischen Union. Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, um in das Land zu reisen. Inhaber des “ Settled Status/Pre-Settled Status“ können nur mit einem Personalausweis reisen, wenn sie diesen bei der Registrierung im System angegeben haben.

Für die Fahrt nach England halten Sie bitte Folgendes bereit:

  • führerschein,
  • fahrzeugschein,
  • eine grüne Karte.

Geschwindigkeitsbegrenzungen

FahrzeugInnerhalb der Gemeinde (km/h)Außerhalb der Gemeinde (km/h)Schnellstraße (km/h)Autobahn (km/h)
Personenkraftwagen und Lastkraftwagen bis 3,5 t30 mph (48 km/h)60 mph (96 km/h)70 mph (112 km/h)70 mph (112 km/h)
Motorrad30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)60 mph (96 km/h)
Lkw über 3,5 t30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)60 mph (96 km/h)
Busse30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)60 mph (96 km/h)
Pkw-Anhänger bis zu 3,5 t30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)60 mph (96 km/h)
Pkw-Anhänger über 3,5 t30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)60 mph (96 km/h)
Wohnmobil bis zu 3,5t30 mph (48 km/h)60 mph (96 km/h)70 mph (112 km/h)70 mph (112 km/h)
Wohnmobil über 3,5t30 mph (48 km/h)50 mph (80 km/h)60 mph (96 km/h)70 mph (112 km/h)

Umweltzonen

In England gibt es 2 Arten von Umweltzonen. Die Maßnahmen gelten im Allgemeinen nicht für Pkw, sondern für Lkw, Busse, Lieferwagen, Kleinbusse, Wohnmobile, Taxis und Nutzfahrzeuge. Es gibt Ausnahmen, die wir im Text erwähnen werden.

Hier sind die 2 Arten von Umweltzonen und die Bedingungen für die Einreise (ich werde sie in eine Tabelle eintragen):

  1. Low Emission Zone (LEZ), manchmal auch Clean Air Zones ( CAZ ) – gilt 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über, deckt den größten Teil des Großraums London ab, auch in Birmingham, Bristol, Oxford, Glasgow, Bath und anderen Großstädten. Die Maßnahmen gelten für Fahrzeuge, die nicht die Euro-4-Norm (für Benzin) oder die Euro-6-Norm (für Diesel) erfüllen. Für diese Fahrzeuge wird eine zusätzliche Gebühr von etwa 100 £ pro Tag fällig. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrer Reise zu informieren, je nachdem, in welche Stadt Sie fahren.
  2. Ultra Low Emission Zone (ULEZ) – gilt 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über, außer an Weihnachten (25. Dezember), und umfasst das Gebiet um die North und SouthCircular Road in London. Benzinfahrzeuge, die nicht die Euro-4-Norm erfüllen, und Dieselfahrzeuge, die nicht die Euro-6-Norm erfüllen, müssen eine Einfahrtsgebühr von 12,50 £ entrichten. Diese Maßnahme gilt auch für Autos und Motorräder.

In Birmingham, Bristol und Glasgow gilt die Umweltzone auch für Fahrzeuge, die nicht der Euro-Norm 4 (Benziner) oder Euro-Norm 6 (Diesel) entsprechen. Elektro- und Wasserstoffautos sind natürlich frei zugänglich.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Auto die Voraussetzungen für die Einfahrt in die Städte erfüllt, geben Sie Ihr Nummernschild auf der Website der Regierung ein. Dieser Service ist auch für Fahrzeuge verfügbar, die außerhalb des Vereinigten Königreichs zugelassen sind.

Autobahngebühren

Im Vereinigten Königreich brauchen Sie keine Vignette, um auf Autobahnen zu fahren. Nur der Autobahnabschnitt der M6 ist gebührenpflichtig, und zwar in Form einer Maut. Außerdem gibt es einige Brücken und Tunnel sowie Gebühren für die Einfahrt in größere Städte (London und Durham, Umweltmaßnahmen). Auf der M6 (bei Birmingham) sind alle Fahrzeugkategorien mautpflichtig. Weitere Informationen finden Sie in einem separaten Artikel über die Autobahnmaut in England.

Obligatorische Ausrüstung

Das Vereinigte Königreich ist ein Unterzeichner des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr. In der Praxis bedeutet dies für Sie, dass Polizeibeamte je nach Land, in dem das Fahrzeug zugelassen ist, eine bestimmte Ausrüstung benötigen. Bei der Kontrolle eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs wird die Polizei die in Deutschland vorgeschriebene Ausrüstung verlangen, nicht die im Vereinigten Königreich.

Da Sie vor Ort auf verschiedene gesetzliche Ausnahmen stoßen können, empfehlen wir Ihnen, die vorgeschriebene Ausrüstung Ihres Fahrzeugs auf die Länder abzustimmen, durch die Sie fahren. In den Niederlanden sollten Sie keine kniffligen Dinge erwarten; ein Warndreieck, eine Warnweste und ein Verbandskasten gehören zur empfohlenen Ausrüstung. Seien Sie jedoch in Transitländern vorsichtig.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern gibt es in Großbritannien keine Vorschriften für die vorgeschriebene Ausrüstung.

Was ist noch zu beachten?

  • Jeder im Auto muss einen Sicherheitsgurt anlegen
  • Radfahrer, Motorradfahrer und Beifahrer müssen Schutzhelme tragen.

Empfohlene Ausrüstung

Zur empfohlenen Ausrüstung gehört alles, was Sie im Straßenverkehr benötigen: Warndreieck, Warnweste, Erste-Hilfe-Kasten, Decke, Werkzeugsatz, Starterkabel, Motoröl, Waschflüssigkeit, Ersatzrad, Heber.

Bereifung

Winterreifen sind nicht vorgeschrieben. Wenn Sie jedoch im Winter in die schottischen Highlands fahren, empfehlen wir Ihnen, auf Winterreifen umzusteigen.

Schneeketten werden hier empfohlen, mancherorts sind sie sogar vorgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen, sie mitzunehmen!

Pflicht zum Strahlen

Tagsüber können Sie bei guten Sichtverhältnissen Ihr Tagfahrlicht einschalten. Fahrer von Fahrzeugen, die nicht mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, müssen ihre Scheinwerfer oder Begrenzungsleuchten tagsüber nur dann einschalten, wenn die Sicht außergewöhnlich schlecht ist. Lassen Sie Ihr Abblendlicht bei Nacht eingeschaltet.

Geldbußen

Häufigste Bußgelder im Vereinigten Königreich

Häufigste Bußgelder im Vereinigten KönigreichTarif
Gefährliches Fahren100 GBP, im Falle eines Gerichtsverfahrens bis zu 2500 GBP
Fahren eines nicht versicherten Fahrzeugs300 GBP
Schlechtes Parken50 GBP
Fahren ohne Sicherheitsgurt100 GBP
Fahren auf dem Seitenstreifen100 GBP
Telefonieren während des Fahrens200 GBP
Überfahren einer roten Ampel100 GBP

Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen im Vereinigten Königreich

Wenn Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 1 mph überschreiten, liegt bereits eine Geschwindigkeitsüberschreitung vor und Sie müssen mit einer Strafe rechnen. In der Regel wird jedoch nur ein Bußgeld verhängt, wenn Sie 10 % über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Die Strafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung beträgt 100 £.

Wenn die Polizei der Ansicht ist, dass Sie zu schnell und gefährlich gefahren sind, wird der Richter anstelle eines Bußgeldes mit einer Anordnung des Beamten vor Ort Ihr Vergehen im Verwaltungsverfahren behandeln. In diesem Fall richtet sich die endgültige Höhe des Bußgeldes nach Ihrem Wochenlohn/Wochenverdienst. Die Sätze für ein Verwaltungsverfahren entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle.

HöchstgeschwindigkeitGemessene Geschwindigkeit (mph), Gruppe AGemessene Geschwindigkeit (mph), Gruppe BGemessene Geschwindigkeit (mph), Gruppe C
2021-3031-40über 41
3031-4041-50über 51
4041-5556-65über 66
5051-6566-75über 76
6061-8081-90über 91
7071-9091-100über 101
Geldstrafe50% des Wocheneinkommens100 % des Wocheneinkommens und ein Fahrverbot von bis zu 28 Tagen150 % des Wocheneinkommens und Fahrverbot von bis zu 56 Tagen

Lokaler Brauch

Im Vereinigten Königreich werden imperiale Einheiten verwendet. Längere Entfernungen werden in Meilen gemessen, kürzere Entfernungen in Yards.

  • 1 Meile = 1,6 km
  • 1 yd = 0,9 m

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in Meilen pro Stunde angegeben und Fahrzeuge zeigen ihre Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde an. Dies gilt für Sie, wenn Sie ein Auto bei einer Autovermietung in England mieten.

Taxifahrer sind von der Gurtanlegepflicht befreit. Dies gilt jedoch nicht für Fahrgäste, Sie sollten unbedingt einen anlegen. Wenn Sie nach Wales fahren, müssen Sie mit langen Namen auf Schildern rechnen. Es ist oft besser, langsamer zu fahren, damit Sie lesen können, wohin Sie fahren.

Fahren in einem Kreisverkehr

Bevor Sie in einen Kreisverkehr einfahren, lassen Sie einem von rechts kommenden Fahrzeug den Vortritt. Biegen Sie dann links ab und überholen Sie es im Uhrzeigersinn. Überlegen Sie, in welche Richtung Sie fahren wollen, damit Sie den richtigen Gang einlegen können.

Wenn Sie den Kreisverkehr über die erste Ausfahrt verlassen wollen, blinken Sie links und benutzen Sie die linke Spur. Wenn Sie den gesamten Kreisverkehr durchfahren wollen, blinken Sie nach rechts und benutzen Sie die rechte Fahrspur.

Parken

  • In vielen Parkhäusern können Sie über die App bezahlen – dort, wo eine Vorauszahlung erforderlich ist, empfehlen wir Ihnen diese. Sie können Ihre Parkzeit jederzeit verlängern, ohne zu Ihrem Auto zurückkehren zu müssen.
  • Einige Parkhäuser sind nur für Anwohner. Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet. Achten Sie auf die Beschilderung.
  • Wenn auf der Straße zwei durchgezogene gelbe Linien oder eine oder zwei rote Linien vorhanden sind, dürfen Sie dort nicht parken. Sie können auf einer gelben Linie parken, aber nur für kurze Zeit. An Sonn- und Feiertagen, manchmal auch für längere Zeit – die Regeln sind durch Schilder geregelt.

Alkoholtoleranz

Wenn Sie den Grenzwert überschreiten, können Sie mit einem Bußgeld von bis zu £5.000 belegt werden. Wenn Sie auch nach Irland oder in andere Länder fahren, sehen Sie nach, wie hoch die Alkoholtoleranz im Ausland ist.

Verwendung einer Autokamera und eines Anti-Radars

Autokameras dürfen verwendet werden. Allerdings dürfen Sie die Aufnahmen nur für private Zwecke verwenden und die Gesichter und Nummernschilder der Beteiligten unkenntlich machen, wenn sie veröffentlicht werden. Radardetektoren sind nicht verboten. Anti-Radar-Kameras, d. h. aktive Störsender, dürfen nicht verwendet werden.

Polizeikontrolle

Wenn Sie von der Polizei angehalten werden, parken Sie Ihr Auto am Straßenrand. Bleiben Sie während der Polizeikontrolle angeschnallt im Auto sitzen. Halten Sie Ihre Hände in Sichtweite. Kurbeln Sie das Fenster herunter. Befolgen Sie die Anweisungen der Beamten.

Rettungsgasse

Im Vereinigten Königreich müssen Sie Fahrzeugen mit eingeschaltetem Blaulicht Vorfahrt gewähren. Auf Autobahnen, auf denen ein Seitenstreifen vorhanden ist, nutzen vorfahrtsberechtigte Fahrzeuge diesen Seitenstreifen. Wenn der Seitenstreifen nicht zur Verfügung steht, wird eine Rettungsgasse gebildet.

Auf einer dreispurigen Straße wird ein Notkorridor gebildet, indem die Fahrzeuge auf der linken und mittleren Spur nach links und die Fahrzeuge auf der rechten Spur nach rechts ausweichen. Auf mehrspurigen Straßen müssen die Fahrzeuge auf der rechten Spur nach rechts und alle anderen nach links ausweichen.

Stellen Sie sich die linke Hand vor, wobei die Finger der linken Hand die Fahrspuren auf der Straße darstellen – die Lücke zwischen dem Daumen und den anderen Fingern, das ist die Rettungsleine.

Reisen mit Kindern

Wissen Sie, wie man mit Kindern ins Ausland reist, um die Reise sicher, problemlos und mit möglichst wenig Stress zu gestalten? Bereiten Sie Ihr Auto gründlich vor, haben Sie den richtigen Kindersitz dabei und vergessen Sie nicht das praktische Autozubehör.

Alle Minderjährigen müssen einen eigenen Reisepass mit einem aktuellen Foto besitzen. Kinder unter 12 Jahren oder unter 135 cm müssen in einem Kindersitz oder einer Sitzerhöhung reisen. Das Rückhaltesystem muss für die Größe und das Gewicht des Kindes geeignet sein.

Essen, Trinken, Rauchen, Telefonieren während der Fahrt

Das Telefonieren während der Fahrt ist verboten. Die einzige Ausnahme gilt für Fahrer, die eine Freisprechanlage benutzen. Wenn die Polizei jedoch feststellt, dass Sie durch ein elektronisches Gerät abgelenkt waren, das Sie nicht direkt in den Händen hielten, kann sie Ihnen trotzdem einen Strafzettel ausstellen (z. B. ein Telefon auf einem Ständer usw.). Lassen Sie sich von einem Beifahrer bei der Bedienung helfen. Oder halten Sie das Auto an und sortieren Sie aus, was Sie brauchen.

Erfrischen Sie sich an Raststätten oder Tankstellen. Das Essen während der Fahrt kann mit einer Geldstrafe von bis zu 100 £ geahndet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Essen und Trinken während der Fahrt.

Barfuß und in Flipflops fahren

Flip-Flops oder gar keine Schuhe sind am Steuer nicht erlaubt. Kommt es dennoch zu einem Zwischenfall, kann ein Polizeibeamter Sie wegen mangelnder Beherrschung des Fahrzeugs aufgrund des schlechten Schuhwerks anklagen. Und das ist ein erschwerender Faktor.

Kraftstoffpreise

Ein Liter Benzin kostet im Durchschnitt 1,4 £. Wir empfehlen, sich vor der Reise über die aktuellen Kraftstoffpreise im Vereinigten Königreich zu informieren. Es kann sich lohnen, unterwegs zu tanken, wo es billiger ist.

Aufladen Ihres Elektroautos

Im Vereinigten Königreich gibt es Tausende von kostenlosen Ladestationen für Elektroautos. Sie finden sie in Supermärkten, auf Parkplätzen von Einkaufszentren, in Restaurants, Hotels und manchmal sogar an Tankstellen. Das Aufladen ist in der Regel an eine Dienstleistung/einen Kauf geknüpft.

Wenn Sie keine freie Ladestation zur Verfügung haben, nutzen Sie einen kostenpflichtigen Dienst. Im Vereinigten Königreich gibt es über 40.000 öffentliche Ladestationen. Finden Sie die nächstgelegene mit Google Maps oder CarWow.

Mieten Sie ein Auto und reisen Sie mit einem Leihwagen

Planen Sie, im Vereinigten Königreich ein Auto zu mieten? Autovermietungen gibt es an fast jeder Ecke.

Wenn Sie mit einem fremden Auto ins Vereinigte Königreich reisen (geleast, gepartnert, gemietet), sollten Sie die Mietquittung mitnehmen. Andernfalls könnte die Polizei Sie verdächtigen, das Auto gestohlen zu haben.

Die Mietgebühren bei Autovermietungen liegen bei etwa 20 GBP pro Tag. Bei den meisten Anbietern müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein. Fahrer unter 25 Jahren zahlen zusätzliche Gebühren.

Reisen mit Tieren

Ein Hund, eine Katze oder ein Frettchen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, um in das Vereinigte Königreich einreisen zu dürfen. Das Tier muss:

  • gechipt sein,
  • einen Heimtierausweis haben,
  • gegen Tollwut geimpft sein. Der Impfstoff muss mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein.

Achten Sie darauf, dass Ihr Haustier eine sichere Reise hat. Tipps finden Sie in unserem Artikel über das Reisen mit Ihrem Hund im Auto in der Tschechischen Republik und im Ausland.

Zelten und Schlafen im Auto

Wildes Zelten ist ohne Erlaubnis des Grundstückseigentümers verboten. In Schottland ist es jedoch erlaubt, und Sie können sogar in einem Nationalpark ein Zelt aufschlagen.

Das Schlafen im Auto ist erlaubt, aber das Auto muss gesichert und an einem sicheren Ort geparkt sein, z. B. an einer Tankstelle, auf einem Rastplatz, auf einer Straße ohne Parkbeschränkungen oder auf einem herkömmlichen Parkplatz.

Wichtige Kontakte

Telefonnummern

  • Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr – 999
  • Internationale Notrufnummer – 112

Botschaft der Deutschland in London

  • anschrift: 23 Belgrave Square, London, SW1X 8PZ
  • tel.: +44 20 78 24 13 00
  • fax.: +44 20 78 24 14 35
  • website: auswaertiges-amt.de

Häufig gestellte Fragen

Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es im Vereinigten Königreich?

Für Personenkraftwagen gelten folgende Höchstgeschwindigkeiten: 30 mph (48 km/h) innerhalb von Ortschaften, 60 mph (96 km/h) außerhalb von Ortschaften, 70 mph (112 km/h) auf Schnellstraßen und Autobahnen.

Brauche ich eine Vignette für das Fahren auf Autobahnen in England?

Sie können kostenlos auf Autobahnen fahren. Eine Ausnahme bildet die Autobahn M6, für die eine Mautgebühr erhoben wird.

Ressourcen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein