Einer der Hauptgründe für den Kauf eines Elektroautos sind die niedrigeren Betriebskosten. Theoretisch müssten Sie also für ein Elektroauto weniger bezahlen als für ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor. Ist dies wirklich der Fall? Und welche anderen Faktoren spielen noch eine Rolle? Berechnen Sie mit uns, wie hoch die Kosten pro Kilometer für ein Elektroauto sind.
Der Preis pro Kilometer für ein Elektroauto sollte besser sein als für ein herkömmliches Auto. Zum einen gibt es Tankstellen, an denen man kostenlos laden kann. Und zweitens ist Strom schon seit vielen Jahren billiger als Benzin. Aber es gibt einen kleinen Haken.
Ein paar Worte zum kostenlosen Laden von Elektroautos. Ja, es gibt Ladestationen, an denen man kostenlos laden kann. Man findet sie vor allem in Geschäften, Restaurants, Sportstätten usw. Das ist ein kleiner Marketing-Trick, um Kunden anzulocken.
Es ist nur so, dass es in Zukunft eher weniger als mehr solcher Orte geben wird. Die Infrastruktur wird aufgebaut, der Markt funktioniert in gewisser Weise und, Hand aufs Herz, es ist eine Dienstleistung wie jede andere. Nur wenige Händler werden Sie aufladen lassen, ohne einen Gewinn zu erzielen. Oft ist es eine Voraussetzung, dass man zumindest vor Ort einkauft. Gleichzeitig beginnen viele kostenlose Ladestationen, eine Gebühr zu erheben.
Und dann ist da noch das Problem der Energiepreise. Dies spiegelt sich auch in den Preisen für das Aufladen an öffentlichen Ladestationen wider. Schauen wir uns nun an, wie hoch die Kosten pro Kilometer für ein Elektroauto sind und wie viel Sie daher für den Betrieb bezahlen. Vielleicht sogar im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto.
Was alles den Preis pro km beeinflusst
Bevor wir uns mit den Zahlen befassen, müssen wir Sie warnen, dass das alles ein bisschen kompliziert ist. Das liegt vor allem daran, dass Sie auf Ladestationen mit unterschiedlichen Preisen treffen werden. Außerdem steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Heizung oder die Klimaanlage eingeschaltet ist usw. Und dann ist da noch das Aufladen zu Hause – auch das ist unterschiedlich, da wir alle leicht unterschiedliche Preise pro kW haben.
Wie hoch ist der Kilometerpreis für ein Elektroauto beim Aufladen zu Hause?
Der Kilometerpreis für ein Elektroauto beim Laden zu Hause in Deutschland hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Strompreis und vom Verbrauch des Autos.
- Strompreis für Haushalte: Im Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in Deutschland bei etwa 0,30-0,40 EUR pro kWh.
- Verbrauch von Elektroautos: Der Verbrauch von Elektroautos liegt zwischen 15 und 20 kWh pro 100 km, je nach Modell und Fahrweise.
- Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18 kWh/100 km und einem Strompreis von 0,35 € pro kWh ergibt sich: Preis pro km = (18 kWh × 0,35 €) / 100 km = 0,063 € pro km.
- Das bedeutet, dass die ungefähren Kosten pro Kilometer beim Aufladen zu Hause etwa 6,3 Cent betragen.
- Der Preis kann je nach Stromtarif und Energieverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs höher oder niedriger sein. Der Verbrauch von Elektrofahrzeugen ist im wirklichen Leben tendenziell niedriger, wir haben den höchsten gemeldeten Durchschnittsverbrauch berechnet. Dennoch können wir unsere Berechnungen verallgemeinern.
Der große Nachteil ist dieDegeneration der Batterien und die Tatsache, dass sie sehr teuer sind. Gleichzeitig haben Elektroautos einen höheren Reifenverbrauch. Natürlich ist auch der hohe Anschaffungspreis ein Nachteil. Selbst das billigste Elektroauto ist für die meisten Menschen unerschwinglich.
Die Kosten pro Kilometer, die beim Aufladen eines Elektroautos zu Hause anfallen, sind mit den Kraftstoffkosten für herkömmliche Verbrennungsmotoren vergleichsweise günstig. Bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen können die Kraftstoffkosten zwischen 10 und 15 Cent pro Kilometer liegen, was in den meisten Fällen deutlich mehr ist als bei Elektroautos.
Neben den finanziellen Einsparungen liegt ein weiterer Vorteil des Aufladens zu Hause in der Bequemlichkeit – der Fahrer kann das Elektroauto über Nacht aufladen und spart so Zeit, die er sonst an einer Tankstelle oder öffentlichen Ladestation verbringen müsste.
Dabei ist zu beachten, dass die Vorteile des Aufladens zu Hause vom Stromtarif abhängen, der aufgrund von Nachttarifen niedriger sein kann, sowie von der Effizienz des Ladegeräts. Darüber hinaus können die Kosten pro Kilometer durch die Installation einer Solaranlage sogar noch niedriger sein, was den wirtschaftlichen und ökologischen Vorteil von E-Fahrzeugen weiter erhöht.
Auch wenn die Elektromobilität in Deutschland durch staatliche Subventionen und Umweltanreize gefördert wird, können die Gesamtkosten für den Betrieb eines Elektroautos auch von anderen Faktoren wie Versicherungs- oder Wartungskosten abhängen, die sich von denen herkömmlicher Autos unterscheiden können.
Kosten pro km beim Aufladen eines Elektroautos an öffentlichen Orten
Öffentliche Ladestationen sind nach wie vor von unschätzbarem Wert, insbesondere für Autofahrer, die zu Hause nicht laden können oder unterwegs eine Schnellladung benötigen. Der Preis an Schnellladestationen (DC) mag zwar höher sein, aber das Aufladen geht deutlich schneller, was von Fahrern auf langen Strecken geschätzt wird.
Das Aufladen eines Elektroautos an öffentlichen Orten in Deutschland ist teurer als das Aufladen zu Hause, aber es bietet Flexibilität und Bequemlichkeit, insbesondere für Fahrer, die keinen Zugang zu Ladestationen zu Hause haben oder auf längeren Fahrten eine schnelle Aufladung benötigen. Öffentliche Ladestationen, insbesondere Schnellladestationen (DC), können ein Elektroauto in 30-60 Minuten aufladen, so dass es bequem und effizient ist, die Zeit zu nutzen, wenn der Fahrer eine Pause braucht.
- Der Preis pro Kilometer für das Aufladen eines Elektroautos an öffentlichen Ladestationen in Deutschland variiert je nach Anbieter, Art des Ladegeräts (Wechsel- oder Gleichstrom) und der Preispolitik der jeweiligen Station. Im Durchschnitt liegen die Preise an öffentlichen Stationen zwischen 0,45 € und 0,70 € pro kWh.
- Nehmen wir den durchschnittlichen Verbrauch eines Elektroautos von 18 kWh pro 100 km und den Ladepreis von 0,60 € pro kWh an einer öffentlichen Station:
- Preis pro km = (18 kWh × 0,60 €) / 100 km = 0,108 € pro km.
Das bedeutet, dass das Aufladen an öffentlichen Stationen etwa 10,8 Cent pro km kosten kann, was ungefähr doppelt so viel ist wie das Aufladen zu Hause.
Ein weiterer Vorteil öffentlicher Ladestationen ist ihre Verfügbarkeit – sie sind in Deutschland weit verbreitet und ihre Zahl steigt dank staatlicher Unterstützung und Investitionen in die Infrastruktur für Elektromobilität stetig an. Darüber hinaus befinden sich viele dieser Stationen an strategisch günstigen Orten wie Einkaufszentren, Parkplätzen, Restaurants oder Autobahnen, was die Planung längerer Fahrten erleichtert.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Preise an öffentlichen Ladestationen je nach Anbieter, Tarif und Art der Mitgliedschaft variieren können. Einige Unternehmen bieten Pauschaltarife oder günstigere Preise für regelmäßige Nutzer an, was die Gesamtkosten für den Betrieb eines Elektroautos senken kann.
Obwohl die Kosten pro Kilometer an öffentlichen Ladestationen höher sind als beim Laden zu Hause, sind sie im Vergleich zum Betrieb eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor immer noch günstig. Mit dem Ausbau des Netzes von Ladestationen und der Weiterentwicklung der Technologie dürften die Preise für das öffentliche Laden zudem allmählich sinken.
Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie in unserem Artikel Wie viel kostet es, ein Elektroauto aufzuladen?