Auto verliert Leistung und Traktion – Entdecken Sie die Ursachen für Leistungsverlust

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das Auto verliert an Leistung

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Motor nicht so zieht, wie er eigentlich sollte? Haben Sie den Eindruck, dass er beim Beschleunigen seine früher typische Leistung verliert? Haben Sie einen starken Leistungsabfall bemerkt, wenn das Auto nicht mehr richtig zieht? Wenn ja, sollten Sie ein solches Problem nicht übersehen. Es kann sich negativ auf das gewünschte Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit auswirken. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, die Ursache zu finden. Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, und in diesem Artikel werden wir uns ansehen, warum Ihr Auto möglicherweise an Leistung verliert.

Klopft Ihr Motor oder macht er andere unangenehme Geräusche? Leider kommt auch das vor. Denn kein Bauteil in Ihrem Fahrzeug hat eine unendliche Lebensdauer. Nach einer gewissen Zeit gibt jedes Teil einfach den Geist auf. Das ist besonders dann der Fall, wenn Ihr Auto seine besten Tage hinter sich hat. In manchen Fällen ist die Ursache für dieses Problem schwer zu beheben, in anderen Fällen kann sie aber auch trivial sein.

Die häufigsten Gründe, warum ein Auto keinen Strom hat:

  • glühkerzen,
  • luftfilter,
  • drosselklappe,
  • kraftstofffilter,
  • katalysator,
  • verstopfte Ventile,
  • verbrennung durch Detonation,
  • turbolader.

Problem mit der Glühkerze

Einer der häufigsten Gründe für plötzlichen Leistungsverlust ist ein Problem mit der Zündkerze. Auch die Glühkerzenlampe kann einen Hinweis geben .

Das häufigste Problem, das Autofahrer in diesem Zusammenhang haben, ist eine defekte Glühkerze. Ein einfacher Austausch der Glühkerze sorgt dafür, dass Ihr Motor weiterhin reibungslos läuft, und löst das Problem der verstopften Zündkerzenelektroden, die möglicherweise dazu geführt haben, dass der notwendige Zündfunke ganz verschwunden ist.

Problem mit dem Luftfilter

Aber auch der Luftfilter kann sich negativ auf die Leistung Ihres Autos auswirken. Experten empfehlen routinemäßig, den Luftfilter Ihres Fahrzeugs mindestens alle zwei Jahre zu wechseln. Wenn der Luftfilter alt und verstopft ist, bekommen die Ansaugkammern nicht mehr genügend Luft und der Motor verliert seine legendäre Leistung.

Drosselklappe

Wenn Sie sich entschlossen haben, den Luftfilter zu wechseln, ist es keine schlechte Idee, einen Blick auf die Drosselklappe zu werfen, die den Elektromotor über das Gaspedal steuert. Alle paar Monate ist es ratsam, die Drosselklappe mit dem erforderlichen Produkt einzusprühen, das in jedem Fachgeschäft oder Online-Store erhältlich ist. Es ist aber auch möglich, sie auszubauen und außerhalb des Autos zu reinigen.

Wenn Sie einen Oldtimer zu Hause haben, sollten Sie den Gaszug nicht vergessen. Während dieses Bauteil bei modernen Autos nicht mehr so häufig zu finden ist, war es früher ein absoluter Klassiker. Das Kabel kann sich mit der Zeit lockern und muss daher nach einer Weile nachgezogen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die oben beschriebene Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe möglichst fest ist.

Problem mit dem Kraftstofffilter

Aber auch der Kraftstofffilter kann Ihnen und Ihrem Auto Falten auf die Stirn treiben. Obwohl er nicht so oft ausgetauscht wird, sollten Autofahrer ihn nicht zu sehr vergessen. Wenn er zu sehr verstopft ist, lässt er viel weniger Kraftstoff durch das System, und der Motor leistet deshalb nicht mehr so gut.

Autofahrer, die dazu neigen, Monate alten Kraftstoff in Kanistern in der Garage zu lagern, um Geld zu sparen, sollten nicht vergessen, den Kraftstofffilter zu wechseln. Obwohl der Wechsel oft teurer ist als ein Luftfilter, können Sie in manchen Fällen mit 80 bis 100 Euro davonkommen.

Katalysator

Aufgrund der immer stärkeren Umweltbelastungen kommen moderne Autos nicht mehr ohne Katalysator aus. Allerdings kann dieses Bauteil auch die Stirn der Autobesitzer in Falten legen. Wenn Sie es gewohnt sind, nur kurze Strecken zu fahren, wird Ihr Auto in den meisten Fällen nicht warm genug. Das führt dazu, dass der Motor immer mehr verstopft, und der Katalysator bekommt das am meisten zu spüren.

Deshalb müssen Sie den Katalysator in einer solchen Situation gründlich reinigen. Sie können dazu spezielle Kraftstoffadditive verwenden, die aber in manchen Fällen nicht ausreichen. Daher ist das einzig sichere Rezept der Austausch des Katalysators. Leider ist dies oft recht teuer.

Detonationsverbrennung

Auch die Detonationsverbrennung kann Probleme verursachen. Sie kann auftreten, wenn Kraftstoff mit einer sehr niedrigen Oktanzahl in Ihren Motor gelangt. Obwohl das Problem der Detonationsverbrennung auf den ersten Blick zu schwierig erscheint, gibt es eine relativ einfache Lösung. Lassen Sie einfach den minderwertigen Kraftstoff ab und tauschen Sie ihn gegen den richtigen aus.

Verstopfte Ventile

In der Praxis neigen die Einlassventile von Benzin-Direkteinspritzern dazu, mit Ablagerungen zu kämpfen, zum einen wegen der mikroskopisch kleinen Öltröpfchen im Einlass, zum anderen wegen der Abgasrückführung (AGR), die dazu neigt, eine gewisse Menge an Gasen in den Einlass zu leiten.

In der Praxis bedeutet dies, dass mit Öl und Abgasen verunreinigte Luft um das Einlassventil strömt, die ebenfalls problematische Partikel enthält. In der Praxis können sich daher auf den Ventilen unangenehme Rußablagerungen bilden, die im Extremfall dazu führen können, dass die Ventile nicht mehr vollständig schließen.

Bei einem Motor mit indirekter Einspritzung ist ein solches Problem eher unwahrscheinlich. Bei Motoren mit Direkteinspritzung lässt sich dieses Problem nach Ansicht der Experten ganz einfach vermeiden. Lassen Sie diese Motoren nicht zu oft bei niedrigen Drehzahlen laufen. Diese sind für derartige Motorenspezialisierungen einfach nicht förderlich.

Das Turbo-Problem

Heutzutage gibt es in vielen Autos Motoren mit Turbolader. Aber auch diese können dazu führen, dass Ihr Auto im so genannten Notlaufmodus zu wenig Leistung bringt. Um ein solches Problem zu lösen, müssen Sie den Schaufelmechanismus demontieren und die Sitzflächen abdichten. Dieselbesitzer haben oft mit diesem Problem zu kämpfen, und aus finanzieller Sicht ist dies keine ganz billige Angelegenheit.

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