Verkehrsvorschriften und -regeln in der Tschechischen Republik

0
49
verkehrsregeln Tschechische Republik

Planen Sie eine Reise in die Tschechische Republik oder sind Sie erst auf dem Weg dorthin? In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie wissen müssen – von den Reisevorbereitungen über die notwendige Ausrüstung bis hin zum Transport von Waren. Dabei dürfen Sie jedoch nicht die Vorschriften und Bestimmungen des Landes außer Acht lassen, um Ihre Reise sicherer und entspannter zu gestalten.

Geschwindigkeitsbegrenzungen

In der Tschechischen Republik sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die verschiedenen Fahrzeugtypen wie folgt festgelegt:

FahrzeugInnerhalb einer Gemeinde (km/h)Außerhalb der Gemeinde (km/h)Straßengeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge (km/h)Autobahn (km/h)
Personenkraftwagen und Lastkraftwagen bis zu 3,5 t5090110130
Motorrad5090110130
Lastkraftwagen über 3,5 t5080110130
Busse5090110130
Pkw-Anhänger bis zu 3,5t508080130 (oder entsprechend der zugelassenen Geschwindigkeit des Anhängers)
Pkw-Anhänger über 3,5t50808080
Wohnwagen bis zu 3,5t509090130
Wohnmobil über 3,5t50808080

Autobahnvignette

Einige Abschnitte der Autobahnen und Schnellstraßen in der Tschechischen Republik sind mautpflichtig. Für die Durchfahrt benötigen Sie eine gültige Vignette. Zum Glück müssen Sie sich nicht mehr mit Papiervignetten herumschlagen, denn 2021 wird nur noch die elektronische Version gekauft.

Wenn Sie keinen Internetzugang haben, können Sie eine Vignette an ausgewiesenen Verkaufsstellen kaufen. Die Vignetten können entweder über den E-Shop oder in den Filialen der Tschechischen Post und von EuroOil gekauft werden.

Lastkraftwagen und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zahlen in der Regel eine elektronische Maut.

Preise und Gültigkeit der tschechischen Vignette 2024

Gültigkeitsdauer der VignettePersonenkraftwagen bis zu 3,5 TonnenÖkopreis: Erdgas-/Biomethanfahrzeuge 2024Motorräder, Elektro- und WasserstofffahrzeugeFahrzeuge für Hybride mit CO2-Emissionen bis zu 50 g/Km
1 Tag200 CZK (7,95 EUR)100 CZK (3,97 EUR)0 CZK (0 EUR)50 CZK (1,99 EUR)
10 Tage270 CZK (10,73 EUR)130 CZK (5,17 EUR)0 CZK (0 EUR)60 CZK (2,38 EUR)
1 Monat430 CZK (17,09 EUR)210 CZK (8,35 EUR)0 CZK (0 EUR)100 CZK (3,97 EUR)
1 Jahr2 300 CZK (91,41 EUR)1 150 CZK (45,71 EUR)0 CZK (0 EUR)570 CZK (22,65 EUR)

Weitere Informationen über Vignetten für die Tschechische Republik finden Sie in einem separaten Artikel.

Ohne bezahlte Vignette dürfen Sie die betreffenden Abschnitte nicht befahren. Die Informatisierung des Systems macht es einfacher denn je, Nichtzahler zu ermitteln. Die Kontrolle der Vignetten wird von der Polizei der Tschechischen Republik und der Zollverwaltung durchgeführt. Ausgenommen sind die nicht mautpflichtigen Autobahnabschnitte.

Sind Sie nicht sicher, ob Ihre Vignette noch gültig ist? Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer elektronischen Vignette online. Wer ohne Vignette fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Sie beträgt vor Ort rund 200 EUR und im Verwaltungsverfahren bis zu 800 EUR.

Elektro-, Wasserstoff- oder Hybridautos mit einem CO2-Ausstoß von bis zu 50 g/km und einem Nummernschild mit den Anfangsbuchstaben EL fahren auf der Autobahn frei.

Obligatorische Ausrüstung

Die Tschechische Republik hat das Wiener Übereinkommen unterzeichnet. In der Tschechischen Republik sind folgende Ausrüstungen vorgeschrieben:

  • warndreieck – nicht vorgeschrieben für Motorräder, aufgestellt am rechten Fahrbahnrand in einem Mindestabstand von 50 m hinter dem Fahrzeug (ca. 70 Schritte). Auf der Autobahn wird dieser Abstand auf 100 m erweitert.
  • reflektierende Weste für Fahrer,
  • erste-Hilfe-Kasten für das Auto,
  • ein Reserverad oder Reparaturmittel (Klebeset),
  • einen Radschlüssel,
  • wagenheber.

Sie brauchen kein Reserverad, keinen Schraubenschlüssel und keinen Wagenheber mitzuführen, wenn Ihr Fahrzeug über

  1. eine Reifenwechselhilfe,
  2. reifen, die eine Notreichweite ermöglichen und eine Reifenpanne anzeigen,
  3. die Mittel für eine unmontierte Reparatur, die es Ihnen ermöglicht, die Reichweite nach einer Reifenpanne zu verwalten.

Die Tschechische Republik ist Unterzeichner des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr. Das bedeutet, dass die Polizeibeamten für im Ausland zugelassene Fahrzeuge nicht die tschechische Pflichtausrüstung verlangen, sondern die Pflichtausrüstung des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist (deutsche Pflichtausrüstung für deutsche Fahrzeuge, usw.). Vorausgesetzt, dass das betreffende Land ebenfalls Mitglied des Übereinkommens ist.

Empfohlene Fahrzeugausstattung

Empfohlene Ausrüstungen sind zwar nicht obligatorisch, aber durchaus lohnenswert. Vor allem, wenn Sie lange Strecken und ins Ausland fahren. Einige Ausrüstungsgegenstände, wie z. B. ein Feuerlöscher oder eine Warnweste für alle Insassen, die sich außerhalb des Fahrzeugs auf der Straße aufhalten, sind in anderen EU-Ländern vorgeschrieben.

Was würden wir empfehlen?

  • Eine Warnweste für alle Insassen,
  • einen Feuerlöscher,
  • ersatzglühbirnen und Sicherungen,
  • abschleppseil,
  • taschenlampe,
  • decke,
  • werkzeugsatz,
  • anlasserkabel,
  • motoröl,
  • scheibenwaschflüssigkeit.

Reifen

Wann sollte ich meine Reifen wechseln? Winterreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4 mm (für Fahrzeuge über 3,5 t ist eine Mindestprofiltiefe von 6 mm an allen Rädern der Antriebsachsen vorgeschrieben) sind vom 1. November bis 31. März Pflicht, wenn:

  1. eine durchgehende Schnee-, Eis- oder Frostschicht auf der Straße liegt,
  2. oder wenn aufgrund der Witterungs- und Klimabedingungen mit dem Auftreten einer Schnee-, Eis- oder Frostschicht auf der Straße zu rechnen ist.

Eine Ausnahme bilden Straßenabschnitte, die mit einem blauen, kreisförmigen Winterausrüstungsschild gekennzeichnet sind. Dieses Schild schreibt Winterreifen unabhängig von den aktuellen Wetterbedingungen vor.

Was die Anforderungen an Sommerreifen betrifft, so darf die Profiltiefe nicht weniger als 1,6 mm betragen. Sie können auch mit Winterreifen fahren, es gibt keine Einschränkung dafür. Die Wahrheit ist jedoch, dass sie für die Straßenverhältnisse im Frühjahr und Sommer nicht geeignet sind. Im Ausland ist Vorsicht geboten. In Italien zum Beispiel ist dies nicht erlaubt, und Sie könnten mit einem Bußgeld für Winterreifen im Sommer rechnen.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, aber sie sind nicht für jeden Fahrer geeignet, und wir würden sie auch nicht für alle Bedingungen empfehlen.

Schneeketten sind Pflicht, wenn Sie auf ein C 5a-Schild stoßen – Schneekettenpflicht. Bei Nichtbeachtung kann ein Bußgeld von bis zu 80 EUR verhängt werden. Die Ketten müssen an mindestens zwei angetriebenen Rädern angebracht werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach dem Anlegen beträgt 50 km/h.

Pflicht zum Einschalten der Beleuchtung

In der Tschechischen Republik müssen Kraftfahrzeuge zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei eingeschränkter und unverminderter Sicht beleuchtet sein. Tagsüber, unter normalen Bedingungen, reichen Tagfahrlicht oder Begrenzungsleuchten und Abblendlicht aus.

Bei eingeschränkter Sicht (Dämmerung, Nebel, Schnee, Regen, im Tunnel) und bei Verkehrszeichen schalten Sie das Abblendlicht und die Begrenzungsleuchten oder das Fernlicht ein. Bei starker Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge schalten Sie diese aus.

Wann schaltet man die Nebelscheinwerfer ein? Laut Gesetz dürfen die Nebelscheinwerfer bei Nebel, Schnee und starkem Regen nach Belieben eingeschaltet werden. Die Nebelschlussleuchten sind jedoch bei diesen Bedingungen (Nebel, starker Regen, Schnee) immer erforderlich. Bei unsachgemäßer Benutzung droht ein Bußgeld von 2000 CZK.

Bußgelder in der Tschechischen Republik

Überhöhte Geschwindigkeit (40 km/h oder mehr innerhalb einer Gemeinde, 50 km/h oder mehr außerhalb einer Gemeinde) wird mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 CZK (400 EUR) und einem Fahrverbot von 6 bis 12 Monaten geahndet. Schwere Verstöße wie illegales Überholen werden mit 5.000 bis 10.000 CZK (200 bis 400 EUR) geahndet.

Leichte Verstöße wie das Führen eines nicht fahrbereiten Fahrzeugs werden mit 5.000 bis 10.000 CZK (200 bis 400 EUR) geahndet. Die Gefährdung von Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern wird in der Regel mit 1.500 bis 2.500 CZK (60 bis 100 EUR) geahndet. Geringfügige Verstöße werden mit 1.000 bis 5.000 CZK (40 bis 200 EUR) geahndet.

Achten Sie auf die Bußgelder bei Verkehrsunfällen. Es hängt davon ab, wie sich der Unfall ereignet hat und ob Sie eine Ordnungswidrigkeit (Unfall mit keinen oder leichten Verletzungen) oder eine Straftat (schwerere Verletzungen, Arbeitsunfähigkeit für mehr als 7 Tage usw.) begangen haben.

Hinter dem Steuer – Schuhwerk, Essen, Trinken, Rauchen, Telefonieren

Fahren barfuß oder in Flip-Flops

Barfuß oder in Flipflops zu fahren, ist in der Tschechischen Republik nicht verboten. Es liegt jedoch im Ermessen jedes Fahrers, das Schuhwerk so zu wählen, dass er das Auto sicher führen kann.

Essen und Trinken während der Fahrt

Essen und trinken Sie während der Fahrt so, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird. Wir empfehlen, an Rastplätzen und Tankstellen zu essen und zu trinken. Besonders im Ausland. Im Vereinigten Königreich und in Spanien beispielsweise können Sie für das Essen am Steuer mit einem Bußgeld belegt werden, wenn die Polizei zu dem Schluss kommt, dass Sie nicht aufmerksam genug waren.

Rauchen im Auto

In der Tschechischen Republik ist das Rauchen am Steuer nicht per se verboten. Es ist also jedem selbst überlassen, ob er es schafft, zu rauchen und gleichzeitig die Situation auf der Straße zu überwachen. Aber Achtung, es gibt Ausnahmen.

Sie dürfen nicht rauchen:

  • fahrer öffentlicher Verkehrsmittel,
  • fahrer von Fahrzeugen mit Vorfahrt,
  • fahrer von einspurigen Fahrzeugen (einschließlich Fahrgäste)
  • und Radfahrer.

Telefonieren am Steuer

Das Gesetz stellt die Benutzung eines Telefons und anderer elektronischer Geräte während der Fahrt unter Strafe. Das Verbot gilt nicht nur für Anrufe, sondern auch für das Scrollen, Chatten und Schreiben von SMS. Kurz gesagt, jede Tätigkeit mit elektronischen Geräten, die Sie vom Fahren ablenkt.

Wie man sich im Straßenverkehr verhält – grundlegende Verkehrsregeln

Überholen und Überholen

Sie dürfen ein angehaltenes Fahrzeug, ein stehendes Fahrzeug, ein Straßenhindernis (=statischer Gegenstand) und einen Fußgänger überholen. Beim Überholen dürfen Sie andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden oder behindern und müssen einen Richtungswechsel anzeigen. Im Zusammenhang mit Straßenbahnen ist manchmal auch von Überholen die Rede.

In anderen Fällenüberholen Sie, z. B. einen Radfahrer, einen Traktor, ein Fahrschulfahrzeug usw. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, überholen Sie.

Das Gesetz verbietet das Überholen von rechts oder das Überholen. Es gibt jedoch 2 Fälle, in denen Sie außerhalb der Ortschaft überholen dürfen. Diese sind:

  • gleichzeitiges Fahren (starker Verkehr mit zwei durchgehenden Fahrzeugspuren),
  • abbiege- und Verbindungsspuren (bei der Einfahrt auf eine Autobahn).

Was ist mit dem Überholen über eine durchgezogene Linie? Auf unseren Straßen gibt es zwei durchgezogene Linien – V1a und eine doppelte durchgezogene Linie V1b. Normalerweise dürfen Sie diese nicht überfahren. Es ist jedoch erlaubt, wenn es notwendig ist. Dies sind Situationen, in denen Sie ein geparktes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen überholen oder abbiegen. Sie dürfen die doppelte durchgezogene Linie jedoch nicht überqueren oder mit einer Ladung überqueren, auch nicht beim Abbiegen. Beim Abbiegen ist das Überqueren erlaubt.

Die durchgezogene Linie verbietet nicht das Überholen auf der ganzen Linie. Sie dürfen die Linie während des Manövers nicht überqueren. Andernfalls werden Sie mit einem Bußgeld belegt.

Wenn vor einem Abschnitt mit durchgezogener Linie ein Schild B21a – Überholen verboten steht, ist das Überholen innerhalb einer Fahrspur verboten. Dahinter dürfen jedoch Motorräder ohne Beiwagen, Fußgänger, Radfahrer und Tierhalter überholen. Kurzum, einspurige Fahrzeuge.

Überholen und Vorrang der Straßenbahn

Eine Straßenbahn, die auf einer Straßenbahnspur auf Straßenniveau fährt, muss rechts überholt werden. Eine Ausnahme bildet das Zeichen IP 23b, Überholen einer Straßenbahn – links neben einer Straßenbahn fahren. Die Nichtbeachtung wird mit einem Bußgeld von 1.500 bis 2.500 CZK (60 bis 100 EUR) geahndet.

Die Straßenbahn hat Vorfahrt an einem Fußgängerüberweg, beim Überqueren der Gleise und der Straße, beim Abbiegen nach rechts über die Straße (es sei denn, das Schild besagt etwas anderes), beim Einfahren in eine Haltestelle ohne Einstiegsinsel und an einer mit gelben Kreuzen gekennzeichneten Haltestelle (Sie halten vor den Kreuzen).

Überholen von Radfahrern

Wenn Sie einen Radfahrer überholen, geben Sie den Blinker (beim Ausfahren und beim Einfahren) und halten Sie einen seitlichen Abstand von 1,5 Metern ein. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h verringert sich der seitliche Mindestabstand auf 1 Meter.

Vorfahrt für Rechtsabbieger

Wo gilt die Vorfahrtsregel? Ansonsten gilt auch die Vorfahrtsregel – sie gilt auf allen Straßen außer Parkplätzen, Wald- und Feldwegen. Die Vorfahrt gilt nicht, wenn man aus einem Wohngebiet oder einer gewidmeten Straße auf eine Straße einfährt.

Kreisverkehr

Verwalter sind nicht verpflichtet, vor einem Kreisverkehr ein Kreuzungsformschild und ein Vorfahrtszeichen aufzustellen. Wenn diese Schilder an einem Kreisverkehr fehlen, sollte der Fahrer denjenigen, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt gewähren. Bei der Ausfahrt ist ein Richtungswechsel zu signalisieren.

Tunnels

  1. Schalten Sie beim Befahren eines Tunnels das Abblendlicht ein (moderne Autos können dies selbständig tun).
  2. Halten Sie Abstand und die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein.
  3. Wenden Sie in einem Tunnel nicht und fahren Sie nicht rückwärts.

Halten Sie in einem Tunnel nur in Notfällen an. In diesem Fall müssen Sie den Motor abstellen.

Anhalten und Stehenbleiben

Sie dürfen nicht anhalten oder stehen:

  • fußgängerüberwegen und 5 m davor,
  • auf ausgewiesenen Parkplätzen (z. B. für Behinderte),
  • an einem Bahnübergang und in einem Abstand von weniger als 15 Metern vor und nach diesem,
  • in einer Unterführung und 15 Meter davor und danach,
  • in einem Tunnel und 15 Meter davor und dahinter,
  • auf einer Brücke,
  • in einer Straßenbahn,
  • an einer Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels,
  • an Stellen, die durch eine durchgezogene gelbe Linie oder eine unterbrochene Linie am Straßenrand gekennzeichnet sind,
  • an Kreuzungen und näher als 5 Meter davor und dahinter (Ausnahme: T-Kreuzungen, an denen das Parken auf der gegenüberliegenden Seite erlaubt ist),
  • auf der Autobahn,
  • auf den Sonder-, Verbindungs- und Abbiegespuren,
  • in einer nicht klassifizierten Kurve.

Sie dürfen auf der rechten Fahrspur so nah wie möglich am Fahrbahnrand halten und stehen. In einer Einbahnstraße können Sie rechts oder links halten. Halten Sie so an, dass für beide Fahrtrichtungen mindestens ein Fahrstreifen mit einer Breite von mindestens 3 m frei bleibt.

Auf Straßen der Klasse 1 und bei schlechten Sichtverhältnissen auf Straßen der Klassen 2 und 3 außerhalb von Ortschaften dürfen Sie nur auf Parkplätzen halten oder stehen.

Fahren auf der linken und mittleren Fahrspur innerhalb und außerhalb der Ortschaft

Das Fahren auf der linken und mittleren Fahrspur innerhalb und außerhalb der Ortschaft ist klar geregelt. Sie dürfen auf jeder Fahrspur im Dorf fahren. Allerdings müssen Sie die äußerste linke Spur einem Fahrer überlassen, der schneller fährt und durch Fahrzeuge auf der rechten Spur behindert wird.

Außerhalb der Ortschaft ist es üblich, nur auf der rechten Fahrspur zu fahren. Die anderen Fahrspuren, die linke und die mittlere, sind zum Überholen, Überholen, Abbiegen und Wenden vorgesehen.

Außerhalb der Ortschaft wird die linke Fahrspur für längere Zeit bei Parallel-, Wechsel- oder Verteilerverkehr benutzt. Die Strafe für die Nichteinhaltung beträgt bis zu 2.000 CZK (80 EUR) an Ort und Stelle. Achten Sie auf die Gefährdung beim Spurwechsel, die mit einer Blockstrafe von bis zu 2.000 CZK (80 EUR) und 5 Strafpunkten geahndet wird.

Alkoholtoleranz

In der Tschechischen Republik gilt eine Null-Toleranz-Politik, die mit harten Strafen geahndet wird. Ein Wert von 0,3 Promille führt beispielsweise zu einer Geldstrafe von bis zu 20.000 CZK (800 EUR). Wir haben das Thema Alkohol am Steuer in der Tschechischen Republik in einem separaten Artikel ausführlich behandelt.

Verwendung von Autokameras und Anti-Radar-Systemen

Für Dashcams gelten in der Tschechischen Republik die folgenden Regeln:

  • die Kamera darf die Sicht des Fahrers nicht behindern,
  • die Aufzeichnung für den privaten Gebrauch ist nicht eingeschränkt,
  • videos, auf denen Gesichter und Nummernschilder zu erkennen sind, werden nur mit Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht.

Radardetektoren sind in der Tschechischen Republik erlaubt. Dagegen sind Geräte, die aktiv in die Messungen eingreifen, also Anti-Radargeräte, gesetzlich verboten.

Polizeiliche Kontrolle

Wie verhält man sich bei einer Polizeikontrolle? Halten Sie an, stellen Sie den Motor ab und kurbeln Sie das Fenster herunter. Steigen Sie nicht aus dem Auto aus, sondern nur, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Halten Sie Ihre Dokumente bereit. Nach der Überprüfung Ihrer Papiere erklärt Ihnen der Polizeibeamte, warum Sie angehalten wurden und wie die Situation ist. Anschließend lässt er Sie losfahren, sofern es sich um eine Routinekontrolle handelt und alles in Ordnung ist.

Rettungsgasse

Eine Rettungsgasse wird für die Fahrzeugedes Integrierten Rettungssystems ( IRS) gebildet, d. h.für Polizei, Sanitäter usw. Die Spur wird bei Staus auf Straßen und Autobahnen gebildet, wenn sich ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug nähert.

Auf dreispurigen Straßen wird sie links und rechts gebildet, so dass die mittlere Fahrspur frei wird. Auf mehrspurigen Autobahnen fahren die Fahrzeuge auf der äußersten linken Spur nach links, alle anderen nach rechts. Benutzen Sie die Gedächtnishilfe der rechten Hand.

Záchranářská ulička
Rettungsgasse

Reisen mit Kindern und Verwendung eines Autositzes

Wissen Sie, wie Sie mit Kindern reisen, damit die Fahrt sicher, problemlos und stressfrei verläuft? Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Auto gründlich vorzubereiten, haben Sie den richtigen Autositz dabei und vergessen Sie nicht das praktische Autozubehör.

Ein Autositz oder eine Sitzerhöhung ist ein Muss für jedes Kind, das kleiner als 150 cm ist oder nicht mehr als 36 kg wiegt. Experten empfehlen eine Sitzerhöhung für Kinder, die mindestens 15 kg oder mehr wiegen und etwa 5 Jahre alt sind.

Einen eiförmigen Autositz können Sie nur auf dem Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung mitnehmen. Gleichzeitig muss der Beifahrerairbag deaktiviert werden. Beides dient der Sicherheit des Kindes.

Kraftstoffpreise

Die Kraftstoffpreise in der Tschechischen Republik gehören zu den günstigeren im europäischen Durchschnitt. Diesel ist im Allgemeinen etwas billiger (ca. 35 CZK (1,39 EUR) pro Liter), aber es ist noch gar nicht so lange her, dass er Benzin überholt hat.

Aufladen eines Elektroautos

Die Tschechische Republik verfügt über ein gutes Netz von Ladestationen. Es gibt sowohl ultraschnelle und schnelle Ladestationen als auch normale Ladestationen. Sie können z. B. die interaktive Karte der ČEZ oder die Karte von Seznam.cz verwenden.

Reisen mit dem Mietwagen

  • Wie miete ich ein Auto bei einer Autovermietung? Sie brauchen persönliche Dokumente. Wir empfehlen, im Voraus zu buchen. Oft wird eine Kaution verlangt. Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters sorgfältig durch, einschließlich der Angaben zum Kraftstoff und zum Zustand des Tanks. Die Mietgebühr für einen Tag beträgt je nach Fahrzeugtyp etwa 2.000 CZK (80 EUR). Sie lohnt sich vor allem für längere Anmietungen.
  • Für kurzfristige Anmietungen und vor allem in Städten empfehlen wir Carsharing. Der Preis liegt bei 4 bis 6 CZK (0,16 bis 0,24 EUR) pro gefahrenem Kilometer, natürlich abhängig vom Autotyp und dem Anbieter.

Reisen mit Tieren

Die Mitnahme von Haustieren ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Sie müssen das Tier so transportieren, dass es weder den Fahrer noch die Mitfahrer gefährdet. Sie haben auch die Pflicht, das Tier selbst zu schützen.

Transportieren Sie Ihr Haustier in einem Käfig, einer Kiste, einem speziellen Autositz oder im hinteren Teil des Fahrzeugs, aber durch eine Barriere getrennt. Auch Gurtgeschirre können verwendet werden. Transportieren Sie Ihren Welpen oder anderen pelzigen Freund nicht auf Ihrem Schoß oder unter Ihren Füßen. Dies kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Technischer Zustand des Fahrzeugs

Fahren Sie nicht mit einem Fahrzeug, das nicht verkehrstauglich ist. Wenn Sie mit einem abgelaufenen TÜV unterwegs sind und die Polizei Sie erwischt, können Sie mit einem Bußgeld oder schlimmstenfalls mit einem Fahrverbot belegt werden. Ein neues Auto wird zum ersten Mal nach 4 Jahren und danach alle 2 Jahre einer Verkehrsprüfung unterzogen.

Ein Fahrzeug kann auch dann fahruntüchtig werden, wenn es noch einen gültigen TÜV hat. Zum Beispiel eine gesprungene Windschutzscheibe, ein Fehler in der Beleuchtung, eine unsachgemäße Nachlackierung oder ein Leck in den Betriebsflüssigkeiten. Als Fahrer sind Sie dafür verantwortlich, dass sich Ihr Auto in einem verkehrssicheren Zustand befindet. So müssen Sie zum Beispiel auch Verunreinigungen entfernen, die die Verkehrssicherheit gefährden. Typischerweise Schnee vom Dach.

Abschleppen von Fahrzeugen

Wie schleppt man ein Auto richtig ab? Halten Sie das Seil stets straff und halten Sie eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (50 km/h bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) ein. Denken Sie daran, dass Sie nicht auf der Autobahn fahren dürfen.

Ein Auto, das an einem Seil gezogen wird, muss bremsen und wenden können. Ein Auto, das an einer Stange gezogen wird, muss zumindest eine funktionierende Lenkung haben. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie einen Abschleppdienst rufen. Das Gleiche gilt für Autos mit abgelaufener Zulassung, nicht zugelassenen oder nicht gekennzeichneten Fahrzeugen. Für diese müssen Sie einen Wagenheber besorgen. Ein Motorrad oder Moped darf nicht abgeschleppt oder als Abschleppfahrzeug verwendet werden.

Parken

Parken in Prag

An den meisten Orten in Prag finden Sie gebührenpflichtige Parkzonen. Ausnahmen sind abgelegene Gebiete wie Stodůlky, Háje und andere. In den meisten Einkaufszentren und Parkhäusern können Sie kostenlos parken (in einigen Fällen ist eine geringe Gebühr zu entrichten). Kurzzeitparkplätze gibt es in den Parkhäusern von K R.

Parken in Brünn

In der ganzen Stadt gibt es immer mehr Parkzonen. Wo kann man in Brünn parken? Sie können entweder für das Parken bezahlen oder Ihr Glück versuchen und sich einen Platz aussuchen, an dem Sie nichts bezahlen müssen. An Orten ohne Zonen und in Einkaufszentren können Sie kostenlos parken.

Parken in České Budějovice

České Budějovice ist nicht von Parkzonen ausgenommen. Sie können in Einkaufszentren und in einigen Teilen der Stadt, in denen es noch keine Zonen gibt, kostenlos parken. Mopeds, Motorroller und andere einspurige Fahrzeuge haben eine Ausnahme, in ČB parken sie überall kostenlos. Motorräder über 150 cm³ können mit einer Ermäßigung von 50 % parken.

Zelten und Schlafen im Auto

DasSchlafen im Auto ist in der Tschechischen Republik nicht verboten. Und niemand wird es Ihnen verübeln, wenn Sie in der Wildnis zelten. Seien Sie nur vorsichtig bei der Auswahl eines Platzes. Achten Sie auf die Straßenschilder und fahren Sie nicht mit dem Auto dorthin, wo es nicht erlaubt ist. Zum Beispiel in einem Landschaftsschutzgebiet oder Nationalpark. Hüten Sie sich vor Privatgrundstücken und Militärgeländen, auch dort dürfen Sie nicht hin. Und stören Sie nachts nicht die Ruhe.

Wenn du das alles beachtest, kannst du dein Zelt so ziemlich überall aufschlagen. Oder du kannst direkt in deinem Auto schlafen.

Wichtige Kontakte

  • 112 Die einheitliche europäische Notrufnummer
  • 150 Feuerwehr
  • 155 Notdienste
  • 158 Tschechische Polizei
  • 156 Städtische Polizei

Häufig gestellte Fragen

Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es in der Tschechischen Republik?

50 km/h innerhalb von Ortschaften, 90 km/h außerhalb von Ortschaften, 110 km/h auf der Landstraße und 130 km/h auf der Autobahn.

Wo kann man in der Tschechischen Republik eine Vignette kaufen?

Sie können eine Vignette entweder über den E-Shop oder in den Filialen der Tschechischen Post und von EuroOil kaufen. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, können Sie eine Vignette an ausgewiesenen Verkaufsstellen kaufen.

Wie hoch sind die Preise für Vignetten in der Tschechischen Republik?

Vignetten sind für einen Tag für 200 CZK (7,95 EUR), für zehn Tage für 270 CZK (10,73 EUR), für einen Monat für 430 CZK (17,10 EUR) oder für ein Jahr für 2 300 CZK (91,44 EUR) erhältlich. Lkw und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zahlen in der Regel eine elektronische Maut.

Welche Ausrüstung ist in der Tschechischen Republik vorgeschrieben?

Zur obligatorischen Fahrzeugausrüstung in der Tschechischen Republik gehören ein Warndreieck, eine Warnweste für den Fahrer, ein Verbandskasten und ein Ersatzrad.

Ähnliche Beiträge:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein