Wie wählt man das passende Starterkabel für sein Auto aus?

0
103
Starterkabel

Haben Sie vergessen, das Licht auszuschalten, oder ist Ihre Autobatterie durch die Kälte entladen? In diesem Fall werden die Starterkabel Sie am nächsten Morgen retten. Das heißt, wenn Sie ein zweites Auto haben, das Ihnen hilft, die Batterie wiederzubeleben. Anlasserkabel sind eine große Hilfe, sie brauchen nur wenig Platz und trotzdem haben viele Leute sie nicht dabei. Retten Sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch einem Fremden, der morgens auf dem Parkplatz steht, den Tag. Wenn also Ihre Autobatterie nicht einmal zündet, können Sie mit Hilfe von Starterkabeln die Batterie des anderen Autos mit Ihrer Autobatterie verbinden und so Ihr Auto starten.

Anlasserkabel, eine Notwendigkeit von unterschiedlicher Qualität

Vielleicht ist bei jedem schon einmal die Autobatterie „durchgebrannt“. Typischerweise im Winter und wenn man es eilig hat, zur Arbeit oder zum Flughafen zu kommen, um die Schwiegermutter abzuholen, springt das Auto nicht an. Der Nachbar, von dem Sie die Kabel geliehen haben, schlürft gerade einen Bombardino auf einer Skipiste in Italien, und Sie sind, höflich ausgedrückt, aufgeschmissen.

Die Unannehmlichkeiten dieses Autobatterieausfalls bringen Sie auf die visionäre Idee, sich ein eigenes Starterkabel zu besorgen, aber wofür wählt man diese „Schnüre“? Darauf wollen wir in unserem Artikel kurz eingehen.

Funktionen von Anlasserkabeln

Die Aufgabe von Starterkabeln ist es, eine leere Autobatterie mit einer Batterie in einem anderen Auto oder mit einer Starterstromversorgung zu verbinden. Sie sollten einen möglichst großen Leiterquerschnitt im Kabel haben, der idealerweise aus Kupfer besteht. Mit einem guten Starterkabel lässt sich ein großer Lieferwagen mit Turbodiesel starten, mit einem minderwertigen nicht einmal ein Moped.

Kabelquerschnitt, das erste Kriterium

Auf der Verpackung eines neuen Anlasserkabels ist der Kabelquerschnitt zu finden. Wie bereits erwähnt, lassen sich mit Kabeln mit geringem Leiterquerschnitt nur kleinere Benziner starten, während größere Autos und Dieselfahrzeuge Kabel mit einem dickeren Leiter benötigen. Der Leiterquerschnitt bezieht sich auf die Querschnittsfläche des leitenden Teils des Kabels ohne Isolierung.

Nach welchem Wert suchen Sie?

Für Personenkraftwagen werden Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 16-35 mm² verwendet. Kleine Pkw können mit Kabeln mit einem Querschnitt von 10 mm² und Pkw und kleinere Transporter mit Kabeln mit einem Leiterquerschnitt von 16 mm² in Betrieb genommen werden. Vergewissern Sie sich auch auf der Verpackung, dass die Starterkabel der DIN 72 553 oder der ISO 6722 entsprechen. Im Allgemeinen werden Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm² und mehr für Fahrzeuge mit Benzinmotoren bis zu 2,5 Litern empfohlen. Für Diesel- und stärkere Benzinmotoren werden Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 25 mm² empfohlen.

Lassen Sie sich bei der Auswahl der richtigen Kabel jedoch nicht von ihrer Dicke täuschen. Manche Kabel, die ausreichend solide zu sein scheinen, haben nur eine dicke Isolierung, hinter der sich möglicherweise minderwertige dünne Drähte verbergen, so dass Sie nur zwei teure Überbrückungskabel erhalten.

Achten Sie gut auf das Material

Auch auf das Material des Leiters sollten Sie achten. Was Sie brauchen, sind hochwertige Kupferleiter, die natürlich teurer sind als Aluminiumleiter, die unter anderem auch leichter brechen. Auch hier bedienen sich einige Hersteller eines einfachen Tricks, um die Kunden zu täuschen. Sie ummanteln den Aluminiumkern mit Kupfer. Achten Sie also auf die Angaben auf der Kabelverpackung oder fragen Sie Ihren Händler.

Zusammenfassung der Auswahl von Starterkabeln

Bevor Sie die Kabel im Geschäft bezahlen, achten Sie darauf , dass sie einen ausreichend großen Leiterquerschnitt haben, einer der Normen DIN 72 553 oder ISO 6722 entsprechen und das Leitermaterial Kupfer ist. Wenn Sie diese Kriterien im Kopf haben, liegt es an Ihnen, welche Länge des Starterkabels Sie wählen. Wir empfehlen die längeren auf dem Markt erhältlichen Kabel, d. h. etwa 3,5 Meter, da es nicht immer möglich ist, das Abschleppfahrzeug nahe genug an ein Auto heranzufahren, dessen Batterie ausgefallen ist.

Anschluss der Starterkabel
So schließen Sie die Starterkabel an

Wie werden die Anlasserkabel angeschlossen?

Sie ziehen zwei Kabel aus dem Anlasserkabelsatz heraus. Eines ist rot und das andere schwarz oder blau. Wenn Sie sie noch nicht gekauft haben, suchen Sie nach möglichst dicken Kabeln, die weniger stören und nicht so schnell heiß werden können. Beginnen Sie mit dem roten Kabel. Schließen Sie ein Ende an den Pluspol (gekennzeichnet +) der leeren Autobatterie an. Schließen Sie das andere Ende an die geladene Batterie an. Schließen Sie ein Ende des schwarzen oder blauen Kabels an den Minuspol (mit – gekennzeichnet) der geladenen Batterie an. Es ist wichtig, das andere Ende richtig anzuschließen. Dieses muss an der geerdeten Stelle des Fahrzeugs mit der entladenen Batterie angebracht werden. Der Motorblock kann dafür geeignet sein. Schließen Sie das Kabel auf keinen Fall an den Minuspol der entladenen Batterie an. Im Falle eines Kurzschlusses könnte ein Funke überspringen, was zu einer Explosion der Batterie führen könnte.

Jetzt anlassen

Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind, starten Sie das Fahrzeug mit einer geladenen Autobatterie. Lassen Sie den Motor eine Weile mit Leerlaufdrehzahl laufen. Nach einer Weile können Sie versuchen, das Auto mit einer leeren Batterie zu starten. Versuchen Sie, das Fahrzeug nicht länger als 10 Sekunden zu starten. Die Kabel und Pole werden durch den hohen Stromverbrauch heiß. Machen Sie daher zwischen den Versuchen Pausen. Nach erfolgreichem Start ist es Zeit, die Kabel zu entfernen. Der Ausbau der Kabel erfolgt in genau umgekehrter Reihenfolge. Trennen Sie das schwarze oder blaue Kabel von dem Fahrzeug mit der ursprünglich entladenen Batterie. Dann das andere. Klemmen Sie zuerst das rote Kabel vom versorgenden Fahrzeug ab. Dann von dem Fahrzeug mit der ursprünglich entladenen Batterie.

Gehen Sie beim Anschließen der Anlasserkabel auf Nummer sicher

Beachten Sie beim Anlassen des Fahrzeugs mit den Anlasserkabeln die Sicherheitsrichtlinien. Gehen Sie vorsichtig mit den Kabeln um, um sicherzustellen, dass die Isolierung nicht durch bewegliche Teile beschädigt wird. Es ist auch wichtig, dass sich die angeschlossenen Klemmen nicht berühren. Bewegen Sie sich nicht mit Zigaretten oder anderen offenen Flammen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein