Müssen Sie die Autobatterie von Ihrem Auto abklemmen und wissen nicht, wie Sie das machen sollen? Wir haben einen Leitfaden erstellt, der in 7 einfachen Schritten erklärt, wie man es macht. Wir haben uns auch mit den Sicherheitsprinzipien befasst und erklärt, wie man die Autobatterie abklemmt, ohne den Speicher zu verlieren.
Wann klemmt man die Autobatterie ab?
Wir klemmen die Autobatterie in 3 Fällen ab. Aufgrund von:
- austausch,
- aufladen,
- wartung.
Die Autobatterie wird alle zwei bis fünf Jahre ausgetauscht. Und um die alte Batterie durch eine neue zu ersetzen oder sie aufzuladen, muss man sie abklemmen. Ob es Zeit ist, die Batterie zu wechseln, erkennt man zum Beispiel daran, dass das Stopp-Start-System nicht funktioniert oder der Motor lange braucht, um anzuspringen. Ältere Autos machen seltsame Geräusche, wenn sie kalt anspringen.
Aber Vorsicht: Es ist nicht unbedingt nur die Autobatterie, die defekt ist. Es gibt viele Gründe, warum ein Auto nicht anspringt. Es könnte zum Beispiel eine defekte Lichtmaschine sein. Wenn Sie nicht wissen, was zu tun ist, und die Batterie in Ordnung ist, sollten Sie einen Techniker aufsuchen.
Sie sollten den Zustand der Batterie ständig überprüfen und sie in einem optimalen Ladezustand halten. Die Spannung sollte nicht unter 12,2 V fallen. Warten Sie auf keinen Fall, bis sie bei 0 V liegt. Lesen Sie mehr im Artikel Wie Sie Ihre Autobatterie aufladen.
Was die Wartung betrifft, so muss die Autobatterie manchmal abgeklemmt werden. Dies geschieht, um elektrische Probleme zu vermeiden, die das Auto oder sogar Sie selbst gefährden könnten.
Wie man eine Autobatterie sicher abklemmt
Bevor Sie mit dem Abklemmen der Autobatterie beginnen, sollten wir über die Sicherheitsrichtlinien sprechen. Schließlich ist dies eine Sache, die gefährlich sein kann.
Finden Sie heraus, wo sich die Autobatterie befindet. Bei manchen Autos befindet sie sich unter der Motorhaube, bei anderen hinten im Kofferraum. Schützen Sie sich beim Umgang mit der Batterie mit Arbeitshandschuhen und am besten mit einer Schutzbrille. Außerdem benötigen Sie einen oder mehrere Schraubenschlüssel (bei Autobatterien in der Regel einen 10er-Schlüssel).
Für den gesamten Vorgang benötigen Sie etwas Zeit, etwa 30 bis 40 Minuten. Es ist nicht ratsam, sich zu beeilen. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Werkzeuge zur Hand haben, und schon kann es losgehen.
So bauen Sie die Autobatterie aus dem Fahrzeug aus
Schalten Sie die Zündung aus und öffnen Sie die Motorhaube
Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie das Fahrzeug ausschalten, bevor Sie die Batterie aus dem Auto abklemmen. Wenn Sie gerade in die Garage gefahren sind, warten Sie mindestens eine halbe Stunde, bis der Motor und die Batterie abgekühlt sind. Ziehen Sie den Hebel und lösen Sie die Verriegelung der Motorhaube. Er befindet sich normalerweise in der Nähe des Fahrersitzes.
Suchen Sie den Minuspol
Fahren Sie fort, indem Sie die Autobatterie ausfindig machen. Sie ist daran zu erkennen, dass sie wie ein größerer Block aussieht und zwei dicke Kabel zu ihr führen. Jetzt suchen Sie nach dem Minuspol. Dies ist der elektrische Kontakt, der sich normalerweise oben auf der Batterie befindet und an dem das Kabel befestigt ist. Er ist mit einem “ – „Symbol gekennzeichnet und hat normalerweise eine schwarze Kunststoffkappe. Im Gegensatz dazu steht das “ + “ für den Pluspol und ist rot markiert.
Lösen Sie die Mutter des Minuspols
Jetzt ist es an der Zeit, den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Lösen Sie mit dem Schraubenschlüssel die Mutter, mit der das Batteriekabel befestigt ist. Dadurch wird verhindert, dass das Kabel die Karosserie oder anderes Metall berührt. Es könnte Funken schlagen. Lösen Sie die Mutter, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Klemmen Sie das Kabel vom Minuspol ab
Nachdem Sie die Mutter gelöst haben, klemmen Sie das Kabel vom Minuspol ab und legen es beiseite. Bei einigen modernen Fahrzeugen sind die Kabel „versiegelt“ oder am Batteriepol oder -fach befestigt. In diesen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein Spezialwerkzeug, um das Batteriekabel zu entfernen. Fragen Sie in einer Werkstatt nach einem solchen Werkzeug.
Wiederholen Sie den Vorgang für den Pluspol
Führen Sie nun das gleiche Verfahren wie für den Minuspol auch für den Pluspol durch. Lösen Sie die Mutter und klemmen Sie das Kabel ab.
Nehmen Sie die Batterie heraus und reinigen Sie den Bereich
Einige Batterien sind oben mit einer Sicherungsmutterklemme gesichert. Lösen Sie auch diese mit einem Schraubenschlüssel und legen Sie die Klemme ab. Nehmen Sie dann die Batterie heraus. Halten Sie sie immer waagerecht und behandeln Sie sie vorsichtig. Reinigen Sie den Bereich unter der Batterie (Schleifpapier oder eine alte Zahnbürste helfen).
Setzen Sie den Akku wieder ein
Wenn Sie fertig sind, setzen Sie die geladene Batterie wieder an ihren Platz ein oder legen Sie eine neue Autobatterie ein. Achten Sie darauf, dass Sie den Pluspol mit dem Pluspol und den Minuspol mit dem Minuspol verbinden.
Stecken Sie den Pluspol in den Pluspol der Batterie und ziehen Sie die Mutter fest. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Minuspol und der Minusklemme. Wie Sie sehen, ist die Vorgehensweise umgekehrt als beim Abklemmen der Batterie.
Wie man die Autobatterie abklemmt, ohne den Speicher zu verlieren
Nach dem ersten Start werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Warnleuchten blinken. Der Bordcomputer meldet Fehler. Das ist nach dem Wechsel der Autobatterie normal. Die Zelle nimmt ständig Strom auf, um Informationen zu speichern. Wenn Sie diesen Strom abklemmen, gehen die Daten verloren – der Speicher wird zurückgesetzt und damit auch die Voreinstellungen und Parameter von Geräten und Bedienelementen wie GPS, Fahrtenschreiber, elektronisch gesteuerte Sitze, Uhr, Autoradio, Alarmanlage usw.
Es liegt also an Ihnen, alles wieder einzustellen. Einige Dinge kann der Computer selbst erledigen, aber die Uhrzeit und das Datum zum Beispiel und vielleicht noch andere Dinge müssen von Ihnen oder einer Werkstatt eingestellt werden.
Wenn Sie einen Speicherverlust vermeiden wollen, schalten Sie das Bordsystem auf eine Notstromversorgung um, um es während des Austauschvorgangs mit Strom zu versorgen. Dieser Schritt ist jedoch nur bei modernen Fahrzeugen möglich und ein recht komplizierter Vorgang, bei dem Sie die Anweisungen des Herstellers beachten müssen. Eine seriöse Werkstatt kann dies für Sie erledigen.
Achten Sie auf die richtige Lagerung
Wenn Sie die Batterie abklemmen, weil Sie das Auto für längere Zeit stehen lassen wollen, denken Sie daran, dass eine voll geladene Batterie mit abgeklemmtem Minuskabel zwischen 6 Monaten und 1 Jahr hält. Das Kabel muss nach dem Abklemmen ausreichend eingezogen und idealerweise gesichert sein. Sie können es z. B. mit einem Stück Klebeband fixieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Anschaffung eines Schalters für die Autobatterie.
Häufig gestellte Fragen
Wie klemme ich die Autobatterie ab?
Schalten Sie zunächst die Zündung aus und öffnen Sie die Motorhaube. Klemmen Sie das Kabel vom Minuspol ab und gehen Sie dann zum Pluspol. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte dem Artikel.
Wie klemmt man die Autobatterie sicher ab?
Legen Sie Ihr Werkzeug bereit – Schraubenschlüssel, Schutzbrille und Handschuhe. Fassen Sie die Batterie vorsichtig an und halten Sie sie in waagerechter Position.
Wie klemmt man die Autobatterie ab, ohne den Speicher zu verlieren?
Wenn Sie einen Speicherverlust vermeiden wollen, schalten Sie das Bordsystem auf eine Notstromversorgung um, um es während des Austauschvorgangs mit Strom zu versorgen. Dieser Schritt ist jedoch nur bei modernen Fahrzeugen möglich.