Praktischer Leitfaden: So erkennen Sie verschlissene Bremsbeläge und -scheiben

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bremsbelaege und bremsscheiben erkennt

Die Bremsen sind zweifelsohne eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale Ihres Autos. Sie zu pflegen ist wichtig, und mit ihnen zu spielen ist gleichbedeutend mit dem Spiel mit dem eigenen Leben und dem Leben anderer. Versuchen wir also herauszufinden, wie wir diese Elemente überprüfen können, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sonst noch gut ist, oder wann man das Auto überprüfen lassen sollte. Heute werden wir uns vor allem auf die Abnutzung konzentrieren.

Visuelle Kontrolle

Die Bremsbeläge können in der Regel visuell überprüft werden, zumindest die an der Vorderseite, ohne das Rad auszubauen. Entweder schauen wir durch die Scheiben oder die Räder. Dasselbe gilt für die Bremsscheiben. Eine detaillierte Inspektion ist jedoch ideal, nachdem das Rad ausgebaut wurde.

Beläge

Die Beläge sollten eine bestimmte Mindestdicke haben, die man im Internet oder in Werkstatthandbüchern nachlesen kann. Diese beträgt in der Regel 2 mm. Das ist ein ganzes Stück zu wenig. Außerdem quietschen die meisten Beläge vor dem Ende ihrer Lebensdauer, und unsere modernen Autos sind mit Lämpchen ausgestattet , die den Verschleiß anzeigen. Wenn diese aufleuchtet, sollte man sofort eine Werkstatt aufsuchen oder die Beläge austauschen (Achtung, auch die Elektronik kann fehlerhaft sein, z. B. durch eine schlechte Schaltung in den Platinen oder eine Unterbrechung oder Verbindung).

Auch herausfallende oder rissige Teile der Platte sind unerwünscht, das ist falsch. Wenn wir die Platten zu Tode reiten, können sie herausfallen und wir ruinieren als Bonus die Scheibe und den Bremssattel und wir kommen nicht weit. Zum Messen der Platten kann man entweder eine Schieblehre oder Messscheiben verwenden. Die Messgeräte geben uns eine ungefähre Einschätzung, in welchem Zustand sich unsere Teller befinden, was das Abriebmaterial angeht.

Scheiben

Auch eine Scheibe hat eine Mindestbreite, die man beim Hersteller oder im Werkstatthandbuch nachlesen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die Scheibe keinen übermäßigen Rand haben darf. Wenn sie eine Kante hat, kann sie geschliffen werden, aber ich persönlich kümmere mich nicht um kleine Kanten, und wenn ich große Kanten sehe, schleife ich die Scheibe nicht, sondern tausche die Scheiben und Teller aus. Der Rand der Scheibe kann visuell und durch Abtasten überprüft werden. Tun Sie das nicht bei warmen Bremsen! Sie werden sich verbrennen. Bei einem kalten Auto ist es in Ordnung und wir berühren die Scheibe nur.

Risse auf der Scheibe

Das ist wirklich schlimm. Wenn wir Risse auf der Scheibe sehen, ist es an der Zeit, die Scheibe sofort zu ersetzen. Jede Anomalie – Riss, Loch, Einstich – ist schlecht. Lassen Sie sich nicht auf das Kleben oder Kochen etc. ein, es ist sinnlos und gefährlich. Kaufen Sie ein neues Teil und alles wird gut.

Werfen und Graben

Wenn wir beim Fahren auf die Bremse treten und das Lenkrad zu vibrieren beginnt, ist etwas nicht in Ordnung. Höchstwahrscheinlich ist die Scheibe gewellt und verursacht ein sogenanntes „Lenkungsrattern“. Das ist falsch. Ich persönlich würde sie nicht irgendwo wieder plattdrücken lassen, sondern lieber eine neue Scheibe einbauen.

Auch neue Scheiben können uns aus der Fassung bringen. Wenn man sehr billige Teile unklarer Herkunft kauft, können sie nach ein paar Kilometern durch die Hitze wellig werden und anfangen zu schleudern, deshalb ist es gut, Bremsteile von bewährten Herstellern zu kaufen, die jahrelange Erfahrung haben und wissen, was sie tun, aber Vorsicht, die Zeiten sind heutzutage so, dass Teile neu verpackt werden! Deshalb gibt es manchmal keine Gewissheit, die perfekte Marke zu kaufen, weil die Verpackung vielleicht original ist, das Teil aber nicht! Andererseits gibt es viele bekannte Hersteller, die ihre Produkte nach dem gleichen Prinzip produzieren wie ein billigerer Händler. Hier sind also einige Marken, die ich persönlich verwende:

Für schwere und leistungsstarke Autos – TRW, ATE, Brembo, Ferodo, Texar.

Für leichtere und weniger leistungsstarke Fahrzeuge – Blue Print, Febi, Meyle, ABS.

Ich überlasse Ihnen die Wahl, ideal ist, wenn Sie die Foren lesen oder zu Freunden gehen, Mechaniker, die es ändern und Ihnen sagen, was sie selbst verwenden und was schief geht mehr und weniger. Auch der beste Hersteller kann mal einen schlechten Tag haben.

Was brauche ich, wenn ich Scheiben und Beläge austausche?

Wir können das auch zu Hause machen, weil es keine große Sache ist, aber es erfordert etwas Geschick und Erfahrung, was in diesem Fall wichtiger ist als mechanisches Geschick. Wir geben Ihnen eine kurze Anleitung, nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben.

  • Die Bremssättel sind auf schwimmenden Bolzen an der Vorderachse montiert, normalerweise mit einem #7 Inbus (dieser Inbus ist nicht in allen Kits enthalten, also besorgen Sie sich einen), manchmal sind auch Torx-Schrauben erhältlich. Hinten gibt es meistens Bolzen, wo Sie einen #15 Inbus auf der Buchse und einen #13 auf dem Bolzen finden.
  • Wir reinigen immer die schwimmenden Stifte und ihre Buchsen und überprüfen die Staubkappen oder ersetzen sie. Ich persönlich schmiere sie mit Kupfer-Petroleum-Gelee, oder Keramik-Petroleum-Gelee, oder Silikonöl – Petroleum-Gelee oder einem für diesen Zweck vorgesehenen Schmiermittel. Über diese Schmierung wird unter Experten viel diskutiert, und jeder wird Ihnen sagen, dass sein Schmiermittel das beste und beste ist, aber für mich ist Kupfervaseline, Keramik- oder Silikonschmiermittel die beste Wahl, Punkt. Vorsicht, angeblich gibt es bereits Stifte auf dem Markt, die nicht geschmiert werden sollten, aber ich bin noch nicht auf sie gestoßen, sie sollten von ATE sein.
  • Die Scheiben sind mit Sicherungsbolzen versichert. Diese müssen abgenommen werden, was manchmal nicht möglich ist, wenn sie verrostet sind und ggf. abgeschraubt werden müssen. Wenn wir sie wieder anziehen, ziehe ich sie nie „blutig“ an, weil man sie dann nicht mehr lösen kann, es braucht ein bisschen Gefühl und es klappt. Manchmal muss man den Bremsträger abnehmen, um die Scheibe herauszubekommen.
  • Bevor ich eine neue Scheibe einbaue, trage ich persönlich eine dünne Schicht von idealerweise keramischer Vaseline oder Kupferfett auf. Auch hier gibt es eine Menge Diskussionen, und viele Mechaniker werden Ihnen sagen, dass dies eine schlechte Praxis ist, da es zu Rattergeräuschen führen kann, und da gehört nichts hin. Mir persönlich ist so etwas noch nie passiert, und wenn man nicht gerade extreme Mengen Vaseline verwendet, glaube ich nicht, dass die Gefahr des Auslaufens besteht, aber ich bin kein Experte. Ich fette sie ein, denn wenn du sie das nächste Mal abnimmst und sie nicht eingefettet hast, musst du sie wahrscheinlich herunterschlagen und sie herumschleudern. Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer als ein bisschen Fett, weshalb ich persönlich fette, aber eine wirklich dünne Schicht.
  • Das Wichtigste ist dann, die Auflageflächen für die Platten zu reinigen und zu entfetten. Auch hier gibt es Leute, die schmieren, so wie ich, aber wirklich nur den Bereich, wo die Platine hinkommt und nicht mehr und eine Schicht weniger als dünn, in dem Fall verwende ich wieder Keramik- oder Kupfervaseline. Ich mache das schon seit Jahren so und hatte bisher noch nie ein Problem, aber ich bin kein Fachmann, der Ihnen vielleicht etwas anderes erzählt. Kurz gesagt, jeder macht das, was er kann und was für ihn funktioniert, und ich kann nicht behaupten, dass jemand ein besseres oder schlechteres Verfahren hat.
  • Das Wichtigste ist, dass man zum Eindrücken der Bremssattelkolben Spezialwerkzeug braucht. Die vorderen Bremssättel kann man mit einer großen Schablone oder Klemme eindrücken, aber für die hinteren, wo zum Beispiel die Handbremse integriert ist, ist eine Pressvorrichtung ideal. Man muss drücken und drehen, weil sie ein feines Gewinde haben. Ich persönlich verwende seit Jahren das Yato YT-0682-Kit, das etwa 25 € kostet und für die meisten Autos geeignet ist.
  • Außerdem müssen Sie das Bremssystem nach dem Austausch ordnungsgemäß entlüften; wir haben dies in einem separaten Artikel behandelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie sich niemals mit Bremsen befassen sollten, wenn Sie nicht über ausreichende Erfahrung verfügen! Es geht um Leben und Tod, und wenn Sie nicht wissen, was Sie tun, könnte es ein Problem geben. Auch meine Vorgehensweise weicht sicherlich von den Empfehlungen vieler Hersteller ab. Ich führe sie auf eigene Faust und auf eigenes Risiko durch, und ich weise auch darauf hin, dass sie sozusagen ohne Garantie erfolgt, da ich kein autorisierter Service bin. Ich verlasse mich jedoch auf meine mehrjährige Erfahrung und die Tatsache, dass ich dies schon mehrmals an meinen eigenen Autos und denen meiner Familie gemacht habe und noch nie etwas passiert ist. Für Fremde würde ich sicherlich nichts reparieren und ich empfehle, sich an Fachleute zu wenden, die geschult wurden und sich mit der Materie auskennen sollten.

Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, wie Sie am besten vorgehen.

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