Das Auto schmilzt nicht – die häufigsten Ursachen und ihre Lösungen

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Das Auto schmilzt nicht

Heutzutage können sich die meisten von uns ein Auto ohne Heizung wahrscheinlich nicht mehr vorstellen. Aber eine nicht funktionierende Heizung kann für Autofahrer in den Winter-, Frühlings- und Herbstmonaten eine echte Qual sein. Sie mindert den allgemeinen Komfort und kann im Extremfall sogar unsere Leistung im Straßenverkehr beeinträchtigen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die möglichen Ursachen für eine defekte Heizung. Davon gibt es eine ganze Reihe.

Wie jedes andere Bauteil kann auch die Heizung eines Autos erhebliche Falten auf der Stirn verursachen. Bei neueren Fahrzeugen treten solche Probleme häufiger auf und sind ohne entsprechende Wartung oft nur schwer zu umgehen. Aber für den geübten Fahrer haben wir diesen Artikel vorbereitet, der Ihnen zeigt, was Ihrem vierrädrigen Liebling eigentlich fehlt.

Defekter Thermostat

Das erste und recht häufige Problem liegt im Thermostat. Die generelle Bedeutung dieses Bauteils liegt darin, dass es zum Umschalten zwischen dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf dient. Vor allem bei älteren Fahrzeugen ist der Kühler vom Betrieb des kleinen Kühlkreislaufs ausgeschlossen, damit das Fahrzeug leichter eine höhere Betriebstemperatur erreichen kann.

Im Zusammenhang mit defekten Thermostaten haben es die Experten meist mit zwei grundlegenden Situationen zu tun.

Erstens kann der Thermostat in der offenen Position stecken bleiben, und in dieser Situation heizt das Auto oft überhaupt nicht. Der Motor erwärmt sich viel langsamer und erreicht nicht die erforderliche Betriebstemperatur. Obwohl es in diesem Fall normalerweise nicht zu einer Überhitzung kommen kann, sollten Sie die Reparatur des Motors nicht hinauszögern.

Größere Probleme sind wahrscheinlich, wenn das Thermostat in geschlossenem Zustand stecken bleibt. In einem solchen Fall lässt das Thermostat kein heißes Kühlmittel aus den Motorkomponenten in den Kühler. Der Motor droht zu überhitzen, und der Fahrer sollte auf keinen Fall mit der Behebung des Problems warten.

Unzureichende Kühlflüssigkeit

Ein Heizungsproblem kann auch mit der Kühlflüssigkeit zusammenhängen. Wenn nicht genügend Kühlmittel im Kühlkreislauf ist, kann es die Heizung gar nicht erreichen. Deshalb sollten Sie die Kühlmittelmenge vor jeder Fahrt sorgfältig prüfen. Achten Sie beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit darauf, dass Sie die gleiche Sorte verwenden, die sich bereits in Ihrem Kreislauf befindet.

Aus diesen Gründen sollte auch der gesamte Kühlmittelkreislauf regelmäßig gespült werden, am besten alle zwei bis vier Jahre oder nach 30.000 Kilometern. Denken Sie auch an Frostschutzmittel für Ihre Scheibenwaschanlage, das in den Wintermonaten in Ihrem Auto nicht fehlen sollte.

Luft im Kühlmittelkreislauf

Möglicherweise fließt die Kühlflüssigkeit aufgrund einer Luftblase nicht optimal. Dieses Problem kann auftreten, wenn die Kühlflüssigkeit nicht richtig in das Auto eingefüllt wurde.

Wenn Sie ein solches Problem in Ihrem Fall feststellen, wird es sich kaum vermeiden lassen, den gesamten Kreislauf zu entlüften.

Das folgende Verfahren variiert jedoch oft von Fahrzeug zu Fahrzeug. In manchen Fällen reicht es aus, den Tankdeckel zu öffnen und den Motor ausreichend zu erwärmen.

In anderen Fällen ist der Vorgang jedoch etwas anders und die Entlüftung erfolgt über ein spezielles Entlüftungsprogramm im Bordcomputer.

Undichter Kühler

Ein Heizungsproblem in einem Fahrzeug kann auch mit einem undichten Kühler zusammenhängen. Tatsächlich kann ein Kühlmittelleck ein großes Problem darstellen, und wenn das Leck wirklich groß ist, sollten Sie das Auto gar nicht mehr benutzen.

Wenn das Leck klein ist, können Sie versuchen, zu Ihrem Ziel zu fahren, sollten aber die Temperatur und den Flüssigkeitsstand genau im Auge behalten. Es lohnt sich auch, regelmäßig anzuhalten und sich nicht nur auf die Anzeigen auf dem Armaturenbrett zu verlassen. Als letzten Ausweg können Sie auch nach und nach Wasser in den Kühler einfüllen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Ziel erreichen.

Defektes Heizungsgebläse

Auch das Teil, das für die Wärmezufuhr in den Fahrgastraum verantwortlich ist, kann ausfallen. Das ist die Aufgabe des Heizungsgebläses, und in bestimmten Situationen kann auch dieses eine Fehlfunktion aufweisen.

Und was kann man in diesem Zusammenhang feststellen? Es kann sein, dass das Gebläse nur mit einer bestimmten Gebläsegeschwindigkeit läuft, es kann pfeifen, sich langsam drehen oder gar nicht laufen.

In diesem Fall kann es eine Reihe von Ursachen für dieses Problem geben. Zum Beispiel:

  • eine durchgebrannte Sicherung,
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern,
  • verschiedene mechanische Defekte,
  • defekte Kohlebürsten,
  • oder fehlerhaft arbeitende Leistungswiderstände.

Problem mit der Heizung

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto nicht richtig heizt, könnte das auch ein Zeichen für eine verstopfte oder blockierte Heizung sein.

Wie lässt sich ein solches Problem feststellen? Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, können Sie leicht feststellen, ob die Heizung verstopft ist. Stellen Sie einfach den Heizungsregler auf die höchste Stufe und prüfen Sie dann beide Heizungsschläuche.

Wenn ein Schlauch deutlich kühler ist als der andere, ist das Heizgerät höchstwahrscheinlich verstopft. Verstopfungen können z. B. durch Kalkablagerungen oder Rost am Kühler entstehen.

Ein weiterer Grund, warum die Heizung nicht funktioniert, kann ein Leck in der Nähe der Heizung sein. Bei einem Kühlmittelleck werden der Boden und der gesamte Innenraum nass, und es kann sogar zu einem leichten Geruch des Kühlmittels im Innenraum kommen. Außerdem kann sich ein unansehnlicher Belag auf den Scheiben bilden, ein weiteres Merkmal, das hilft, ein solches Problem zu erkennen.

Verklemmtes Steuerventil

Eine weitere relativ häufige und mögliche Ursache ist ein festsitzendes Steuerventil.

Was ist das Problem? Es handelt sich um den Teil der Heizungsanlage, der die Menge an warmer Luft regelt, die in das Fahrzeug gelangt. Wenn das Ventil festsitzt, kann es die Wärmemenge, die in den Innenraum gelangt, nicht mehr angemessen regulieren.

In der Praxis tritt dieses Problem auf, wenn das Heizungsregelventil durch Staub oder andere Verschmutzungen verstopft ist.

Wenn Sie versuchen, dieses Problem zu lösen, gehen Sie ähnlich vor wie bei der Überprüfung der Heizung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie die Schläuche auf beiden Seiten des betreffenden Ventils abtasten. Wenn der Schlauch vom Ventil zum Heizgerät kalt ist, ist das Ventil wahrscheinlich in geschlossener Stellung.

Nicht funktionierende Bedienelemente

Eine letzte Möglichkeit, warum Ihr Fahrzeug nicht ausreichend heizt, kann mit einer Fehlfunktion der Steuerung zusammenhängen. Das Problem könnte also mit verschiedenen Tasten, Knöpfen oder sogar dem Touchscreen zusammenhängen. Rufen Sie besser einen Fachmann an, der eine solche Fehlfunktion leicht feststellen kann.

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