Die ESP-Warnleuchte leuchtet auf. Was ist zu tun?

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ESP-Leuchte

Leuchtete die ESP-Leuchte auf, als Sie das Fahrzeug starteten, und ging nicht wieder aus? Normalerweise sollte sie nur aufleuchten oder blinken, wenn das System aktiviert ist. Finden Sie heraus, was Sie dagegen tun können.

Die Leuchten in Ihrem Fahrzeug sollten nicht ignoriert werden. Einige leuchten beim Starten auf und gehen dann wieder aus. Andere leuchten nur auf, wenn das System während der Fahrt aktiviert wird. Das ist auch bei der ESP-Kontrollleuchte der Fall.

ESP-Leuchte

Aber manchmal sagen uns diese Symbole, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Das kann man daran erkennen, dass sie sich ungewöhnlich verhalten. Zum Beispiel leuchten sie auf, wenn sie nicht leuchten sollten. Was ist die ESP-Kontrollleuchte und was sollte ich tun, wenn sie unerwartet aufleuchtet?

ESP-Leuchte

Was bedeutet die ESP-Kontrollleuchte?

ESP steht für Elektronisches Stabilitätsprogramm. Es ist die ESP-Kontrollleuchte, die mit dem ESP verbunden ist. Dieses Programm erweitert die Funktionen der ASR- und ABS-Systeme. Es soll dem Fahrer helfen, das Fahrzeug in Stresssituationen zu stabilisieren – es erhöht die Fahrsicherheit und zielt darauf ab, ein Schleudern so weit wie möglich zu verhindern oder zu verzögern.

Dies geschieht durch die Reduzierung der Motorleistung und den Einsatz der Bremsen. Das System beginnt während der Fahrt auf der Grundlage der vom Steuergerät erfassten Daten (Lenkraddrehung, Beschleunigungssensor usw.) einzugreifen. Anhand dieser Daten wird ermittelt, wie schnell sich die Räder drehen sollten und wie hoch die Fahrgeschwindigkeit sein sollte. Es wird versuchen, sicherere Werte wiederherzustellen. Neben dem ESP kann auch das ABS aktiviert werden.

Dadurch sollte es möglich sein, das Auto in schwierigen und unerwarteten Situationen zu stabilisieren. Obwohl das Programm nicht allmächtig ist, kann es die Gefahr des Schleuderns verringern und manchmal sogar ganz vermeiden. Wenn das Programm feststellt, dass sich der Fahrer in einem normalen Zustand befindet, schaltet sich der Assistent ab und der Fahrer kann ungehindert weiterfahren.

Die Aktivierung des ESP ist an einer blinkenden Kontrollleuchte zu erkennen. Manchmal leuchtet die Kontrollleuchte auch nur. Sobald Sie sich aus einer gefährlichen Situation befreit haben, sollte die ESP-Leuchte erlöschen.

Was aber tun, wenn die ESP-Kontrollleuchte ständig leuchtet?

Die ESP-Warnleuchte leuchtet auf, was sollten Sie tun?

Die ESP-Kontrollleuchte sollte nur aufleuchten, wenn das Programm aktiv ist. Wenn Sie das Fahrzeug gestartet haben oder normal fahren und die Leuchte immer noch leuchtet, handelt es sich wahrscheinlich um einen kleinen Fehler, der behoben werden muss.

Woran kann es liegen?

  • Sie haben das ESP-System selbst über eine Taste deaktiviert.

Wir empfehlen Ihnen, diese Möglichkeit zunächst auszuprobieren. Manchmal kann dies aus Versehen geschehen. Oder absichtlich. Erfahrene Fahrer ziehen es vor, das ESP zu deaktivieren, vor allem bei Fahrten im Schnee.

Um das ESP einzuschalten, müssen Sie leicht auf den Knopf drücken. Wenn Sie das ESP ausschalten wollen, müssen Sie den Knopf einige Sekunden lang gedrückt halten. Es kann zwar auch ausgeschaltet werden, aber das System schaltet sich bei den ersten Anzeichen automatisch wieder ein.

  • Störung des Systems, an das das ESP angeschlossen ist.

Wenn der Tastentrick nicht funktioniert hat, könnte der Fehler bei einem der Schlüsselsysteme liegen, die das ESP verwendet. In diesem Fall ist es am besten, die nächste Werkstatt zur Diagnose aufzusuchen.

ESP-Leuchte

ABS- und ESP-Warnleuchte an

Wenn nicht nur die ESP-Warnleuchte, sondern auch die ABS-Warnleuchte aufleuchtet und nicht erlischt, wenn nichts passiert, haben Sie wahrscheinlich einen defekten ABS-Sensor. Wir empfehlen auch zu prüfen, ob mit der Sicherung am Batterieblock etwas nicht stimmt. Manchmal hilft es, sie zu entfernen und zu ersetzen.

Unterschiedliche Bezeichnungen für das elektronische Stabilitätskontrollsystem

Die verschiedenen Autohersteller verwenden unterschiedliche Abkürzungen für dieses elektronische Stabilitätssystem. Das Prinzip dieses Systems ist jedoch identisch. Die folgenden Bezeichnungen können bei der Verwendung des elektronischen Stabilitätskontrollsystems vorkommen.

  • ESC (Electronic Stability Control) – dies ist die allgemeine Bezeichnung für das elektronische Stabilitätskontrollsystem. Diese Bezeichnung wird am häufigsten von den Autoherstellern Skoda, Hyundai, Fiat, Tesla usw. verwendet.
  • ESP(Elektronisches Stabilitätsprogramm ) – diese Bezeichnung wird am häufigsten von den folgenden Fahrzeugherstellern verwendet: Audi, Kia, Dodge, Chrysler, Hyundai, Jeep, Mercedes-Benz, Saab, Suzuki.
  • ESP (Elektronisches Stabilisierungsprogramm) – diese Bezeichnung wird vom Automobilhersteller Volkswagen verwendet.
  • VDC (Vehicle Dynamic Control) – wird von den Herstellern der folgenden Fahrzeuge verwendet: Subaru, Nissan und Infiniti.
  • VSC (Vehicle Stability Control) – die Bezeichnung für das Stabilitätssystem, die von den Automobilherstellern Toyota und Lexus verwendet wird.
  • DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) – diese Systembezeichnung wird von den Herstellern der folgenden Fahrzeuge verwendet: BMW, Jaguar, Mazda, Land Rover, aber auch Aston Martin und Mini.
  • VSA (Vehicle Stability Assist) – diese Bezeichnung wird z. B. von Honda und Acura verwendet.
  • DSTC (Dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle) – diese Bezeichnung wird von Volvo verwendet.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wie sieht die ESP-Warnleuchte aus?

Die ESP-Warnleuchte sieht aus wie ein Auto, das ins Schleudern gerät. Bei älteren Fahrzeugen sieht sie aus wie ein orangefarbenes Dreieck mit einem Ausrufezeichen, das von einem Pfeil umgeben ist.

Wozu dient die ESP-Leuchte?

ESP ist das elektronische Stabilitätssystem. Es ist eine Erweiterung des ABS- und ASR-Systems.

Warum leuchtet die Leuchte auf?

Die ESP-Leuchte sollte nur dann aufleuchten, wenn das Programm aktiv ist. Wenn Sie das Fahrzeug gestartet haben oder normal fahren und die Leuchte immer noch leuchtet, handelt es sich wahrscheinlich um einen kleinen Fehler, der behoben werden muss. Entweder haben Sie das System selbst deaktiviert oder es liegt ein Fehler in dem System vor, an das das ESP angeschlossen ist.

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