Autokabel – wie funktionieren sie und wann müssen sie ersetzt werden?

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Fahrzeugverkabelung

Kabelbäume für Autos sind ein wichtiger Bestandteil jedes Benzin- und Dieselmotors. Man sieht sie auf den ersten Blick kaum, aber ihre Bedeutung ist enorm. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Einspritzung des Kraftstoffgemischs zeitlich richtig zu steuern, den Brennraum zu schließen und das Auslassventil zu öffnen und zu schließen. Aber wissen Sie auch, wann Sie sie austauschen müssen? In diesem Artikel werden wir uns das gemeinsam ansehen.

Kfz-Steuerungssysteme sind der Schlüssel für einen reibungslosen Betrieb und eine einwandfreie Funktion des Motors. Sie sind für eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer unerlässlich. Wenn sie einwandfrei funktionieren, können die Abgase den Verbrennungsraum problemlos verlassen und vermischen sich nicht mit Kraftstoff oder Luft. Die Überprüfung und der Austausch der Verteiler sollten nicht unterschätzt werden, denn nur so lassen sich Sorgen und kostspielige Reparaturen vermeiden.

Welche Typen gibt es und woraus bestehen die Verteiler?

Wie bei anderen Bauteilen gibt es auch bei herkömmlichen Verteilern mehrere Typen und andere Komponenten. Dazu gehören zunächst die Steuerkette und dann der Zahnriemen in anderen Autos.

Experten weisen darauf hin, dass die Steuerkette oft haltbarer ist, dafür aber in der Regel lauter ist. Der Zahnriemen hingegen ist leiser, aber weniger haltbar und muss regelmäßiger gewechselt werden.

Der Trend der letzten etwa neun Jahre in der Automobilindustrie sind sogenannte nasse Zahnriemen. Diese sind im Vergleich zu früheren Konstruktionen relativ leise, nicht zu schwer und weisen nur eine geringe Reibung auf. Sie halten hohen Temperaturen besser stand, sind dünner und benötigen nur eine schwache Spannrolle. In der Praxis müssen sie nicht ausgetauscht werden, da sie in den Motor eingebaut sind. In jedem Fall aber ist ihr Austausch um ein Vielfaches teurer als bei herkömmlichen Riemen.

Die Nockenwelle ist ebenfalls von großer Bedeutung. Sie steuert das Öffnen und Schließen der Ventile. Sie hat verschiedene Profile auf ihrer Oberfläche, die bestimmen, wie und wann sich die Ventile öffnen und wieder schließen.

Wichtig sind auch Spannrollen und Rollen mit speziellen Umlenkrollen, die dazu dienen, den Riemen oder die Kette straff zu halten. Die richtige Spannung ist wichtig für den reibungslosen Betrieb des Getriebes, worauf jeder Autofahrer achten sollte.

Last but not least sind es die Zahnriemenabdeckungen, die das gesamte System hermetisch abdichten, es vor Schmutz schützen und das Austreten von Schmieröl verhindern.

Wann muss ich den Zahnriemen wechseln?

Die Automobilhersteller geben das empfohlene Intervall für den Austausch des Verteilers in der Regel in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft an. Bei Dieselmotoren liegt das empfohlene Intervall in der Regel zwischen 60.000 und 160.000 Meilen, kann aber je nach Marke und Modell des Fahrzeugs variieren.

Bei Benzinmotoren wird ein längeres Intervall von 120.000 bis 180.000 Kilometern empfohlen. Aber auch bei Benzinern spielen viele andere Umstände eine Rolle, darunter die jeweilige Marke oder das Modell.

Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens nicht warten, bis er ausgetauscht wird

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte kein Autofahrer den Wechsel des Zahnriemens aufschieben. Die Ausnahme ist, wenn nachgewiesen werden kann, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde. Auch heute gibt es noch Autos mit hoher Laufleistung auf dem Markt, weshalb man den Zahnriemen nach dem Kauf eines Fahrzeugs wechseln sollte.

Werden die Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt, kann dies zu Motorschäden und teuren Reparaturen führen. Anzeichen für verschlissene oder defekte Steuerketten können sein:

Wenn der Zahnriemen reißt, werden Sie es wahrscheinlich gar nicht hören. Die Folgen dieses Risses werden Sie jedoch leicht spüren. In den meisten Fällen bleibt das Auto stehen und springt nicht mehr an.

Auswechseln der Verteilerleitungen

Der Austausch von Kabelbäumen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in der Regel das Können und die Erfahrung eines autorisierten Servicetechnikers erfordert. Daher ist es besser, eine solche Aufgabe nicht auf eigene Faust zu erledigen und sich an einen zuverlässigen Mechaniker zu wenden.

Wenn Sie den Austausch des Verteilers selbst vornehmen möchten, müssen Sie sich jedoch darauf einstellen, dass auch mehrere andere Komponenten ausgetauscht werden müssen. Dazu gehören die Wasserpumpe, die Wasserscheiben, die Spannrollen und der hydraulische Spanner. In einigen Fällen sind auch Kettenspanner oder Führungsschienen unumgänglich. Überlegen Sie sich daher genau, was Sie können und was nicht, damit Sie mit dem Austausch zu Hause nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wie hoch sind die Kosten für den Austausch von Kabelbäumen?

Es gibt keine einheitliche Preisliste für den Austausch von Kabelbäumen. Jeder Mechaniker legt je nach Erfahrung, Arbeitsbelastung oder regionalem Einsatz unterschiedliche Stunden- oder Arbeitssätze fest. Auch die Materialkosten sind unterschiedlich, so dass es in der Praxis für jeden Motor völlig unterschiedliche Preise gibt.

Es stimmt jedoch, dass die Preise für kleine Motoren mit einem Positiv (1,2 TSI usw.) bei etwa 200 EUR beginnen, einschließlich Arbeits- und Materialkosten liegt dieser Preis in der Regel zwischen 280 EUR und 500 EUR. Es stimmt jedoch auch, dass der Preis für eine solche Arbeit in einer Vertragswerkstatt viel höher ist.

Bei komplexen Motoren wie dem 3.0 TDI oder dem Mazda CX 7 mit dem 2.3-Motor liegt der Preis für eine solche Arbeit jedoch deutlich höher und kann mehrere hundert Euro betragen.

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