Jeder hat schon einmal gehört, dass Lautstärke durch nichts zu ersetzen ist. Diese Aussage ist seit Jahren unter Autofahrern verbreitet. Was ist die Wahrheit und was ist Verdrängung?
Was ist Hubraum?
Das Hubvolumen ist der Raum zwischen der oberen und unteren Kolbenbohrung (von der Kontaktfläche des Kolbens in der unteren Bohrung bis zur oberen Bohrung). Die obere Bohrung ist der maximale obere Hub des Kolbens (der Kolben bewegt sich in Richtung Nockenwelle), während die untere Bohrung der maximale untere Punkt ist, den der Kolben auf dem Weg nach unten (in Richtung Kurbelwelle) macht. Diese Zahl wird in Kubikzentimetern (cm3 oder cc) oder Litern angegeben und ist im TP zu finden; manchmal ist sie auch auf der Rückseite des Fahrzeugs vermerkt.
Wodurch wird der Hubraum des Motors beeinflusst?
Dieser Faktor wirkt sich auf viele Dinge aus. Wir fassen kurz zusammen, worauf sich diese Zahl auswirkt.
Leistung
Der Hubraum kann sich durchaus auf die Leistung auswirken. Heute ist es so, dass wir dank Aufladung, Chipping und dem ganzen Downsizing-Ding selbst aus kleinen Litermotoren eine sehr gute Leistung herausholen können. Wenn man jedoch mehr Kraftstoff und Luft verbrennt, erhält man auch etwas mehr Leistung, und hier kommt das alte Sprichwort ins Spiel, das in der Einleitung erwähnt wurde: „Volumen kann man nicht ersetzen“.
Ausdauer des Motors
Dies ist ein altes Thema, ebenso wie das Bewusstsein für Motorräder. Seit jeher wird jedem eingetrichtert, dass die größeren, leistungsstärkeren, mehrzylindrigen Motoren eine längere Lebensdauer haben als die kleineren, aufgeladenen, an der Grenze des Materials betriebenen Motoren. Zugegeben, nicht alle Motoren mit großem Hubraum sind zuverlässig, das ist sicher, und manchmal sind die Motoren mit kleinerem Hubraum ihnen überlegen.
Generell lässt sich aber beispielsweise beim Vergleich von 999-ccm-Dreizylindermotoren mit V6-Motoren bytefester Bauart von zwei Litern oder mehr argumentieren, dass aufgrund der Masse des Aggregats, der Annahme geringerer Kohlenstoffverschmutzung (aufgrund der massiveren Kanäle und Leitungen) eine höhere Haltbarkeit zu erwarten ist. Natürlich gibt es noch viele andere Variablen, aber man kann sagen, dass ein größeres Volumen in gewisser Hinsicht eine längere Lebensdauer des Geräts garantiert.
Es hängt jedoch sehr stark von der Belastung und der Nutzung des Motorpotenzials ab. Als Beispiel nenne ich einen 100-kW-Doppelturbomotor mit einem Liter Hubraum und als Gegenspieler einen atmosphärischen 2,0-l-V6-Motor mit 110 kW. Hier wird deutlich, welcher Motor thermisch und lasttechnisch stärker belastet ist, um auch unter normalen Bedingungen seine optimale Leistung zu erbringen.
Obligatorische Haftpflichtversicherung
Jeder, der ein Auto besitzt, zahlt eine bestimmte Gebühr, die mit der obligatorischen Haftpflicht des Fahrzeugs verbunden ist, für eventuelle Schäden. Dieser Betrag richtet sich auch nach dem Volumen und der Leistung des Fahrzeugs. Es liegt auf der Hand, dass wir für ein kleines Stadtauto viel weniger Haftpflichtversicherung zahlen als für einen großen Pickup mit einem leistungsstarken V8. Kurz gesagt, wir zahlen mehr, je größer das Volumen ist.
Ökologie
Wir leben heute in einer Welt mit ziemlich strengen Emissionsnormen in Bezug auf den Hubraum der Motoren. Letztere begünstigen sicherlich keine Motoren mit großem Hubraum, da die Natur der Sache, dass mehr in einem größeren Volumen verbrannt wird, dieser Theorie widerspricht.
Der Kraftstoffverbrauch
Mit einem größeren Hubraum steigt auch der Kraftstoffverbrauch. Leider ist dies ein weit verbreitetes Phänomen, denn mehr Kraftstoff und Luft passen einfach in mehr Raum, und das kann man nicht ändern. Allerdings gibt es heute Mechanismen, die den Kraftstoffverbrauch auch bei Motoren mit größerem Hubraum senken können.
Mit steigendem Volumen steigen auch die Anforderungen und Kosten
Lassen Sie uns nun über die Anforderungen sprechen. Wenn ich einen Motor mit ordentlichem Hubraum habe, muss ich damit rechnen, dass er schwerer und größer ist als seine weniger voluminösen Geschwister. Das wirkt sich auf die Platzierung des Motors im Auto und auf die Achslasten aus. Motoren mit großem Hubraum können aufgrund der großen Anzahl von Zylindern ein komplizierteres Steuersystem haben, das in der Regel teurer ist, was die Wartung angeht, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Wenn wir diese Finanzen „angezapft“ haben, müssen wir oft eine größere Ölmenge einkalkulieren, was sich auf die Betriebskosten auswirken wird. Die Kosten können sich auch in Bezug auf das bereits erwähnte Gewicht niederschlagen, wenn z. B. die Vorderachse, auf der der Motor sitzt, stärker belastet wird, was zu einer kürzeren Lebensdauer und einem höheren Verschleiß der Bremsen und Reifen führt. Hier gilt das Sprichwort „von Affen und Bananen“.