Die Gesamtabmessungen des Fahrzeugs umfassen auch andere Ausrüstungsgegenstände am Fahrzeug, wie z. B. einen Anhänger, Fahrradträger oder eine Dachbox usw.
Die Maut auf der Øresundsbroen-Brücke
Die Øresundsbroen ist eine Brücke, die Dänemark mit Schweden verbindet. Sie ist über 7,8 Meter lang und die Brücke hat 4 Fahrspuren. Die Maut für die Überquerung der Brücke wird auf der schwedischen Seite an der Mautstelle Lernaken entrichtet.
Die Zahlung kann in bar (DKK, EUR, SEK, NOK) oder mit den gängigsten Kreditkarten (MasterCard, Maestro, Visa und andere) erfolgen. Eine weitere Möglichkeit ist die Zahlung über das elektronische System BroPas , das vor allem für Fahrer gedacht ist, die die Brücke häufiger oder zumindest hin und zurück überqueren.
Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten an der Mautstelle sind farblich gekennzeichnet:
die gelben Fahrspuren sind für Barzahlungen und Motorradfahrer vorgesehen,
die blauen Fahrspuren sind für Kartenzahlungen,
die grünen Fahrspuren sind für die Zahlung mit BroPas.
Fahrzeugkategorien Motorräder Personenkraftwagen bis zu einer Länge von 6 Metern Pkw (max. 6 m) mit Anhänger (max. 15 m) Lieferwagen (6-9 m), Wohnwagen und Kleinbusse (6-10 m) Pkw mit Anhänger (über 15 m), Wohnmobile (über 10 m) Standardtarif – einfache Fahrt 260 DKK 505 DKK 1010 DKK 1010 DKK 1 600 DKK Öresund GO 91 DKK 175 DKK 350 DKK 350 DKK 701,25 DKK
Fähren nach Dänemark
Dänemark ist ein riesiges Land mit mehr als 400 Inseln, so dass Fähren ein sehr häufiges und auch wichtiges Transportmittel sind.
Es ist am besten, wenn Sie Ihre Fährenfahrt im Voraus buchen. Es gilt: Wenn das Ticket so früh wie möglich gebucht und bezahlt wird, ist es am günstigsten.
Fähre Deutschland – Dänemark
Die Preise sind ungefähre Angaben und beinhalten Standard, PKW bis zu 3,5 Tonnen, zwei Personen und ein einfaches Ticket.
Fähre Dänemark – Schweden
Die Preise sind ungefähre Angaben und beinhalten Standard, PKW bis zu 3,5 Tonnen, zwei Personen und ein One-Way-Ticket.
Fähre Dänemark – Norwegen
Die Preise sind ungefähre Angaben und beinhalten Standard, PKW bis zu 3,5 Tonnen, zwei Personen und eine einfache Fahrkarte.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dänischen Straßen und Autobahnen
In der nachstehenden Tabelle sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder, Pkw bis 3,5 Tonnen und Lkw über 3,5 Tonnen sowie die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Busse, Wohnmobile und Pkw mit Anhängern aufgeführt.
Geschwindigkeitsbegrenzungen Gemeinde Außerhalb der Ortschaft Autobahnen Motorräder 50 km/h 80 km/h* 110 km/h** Pkw, Lkw und Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen 50 km/h 80 km/h* 110 km/h** Lastkraftwagen und andere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen 50 km/h 70 km/h 70 km/h Busse 50 km/h 80 km/h 80 km/h Pkw-Anhänger bis zu 3,5 Tonnen 50 km/h 70 km/h 80 km/h Pkw-Anhänger über 3,5 Tonnen 50 km/h 70 km/h 70 km/h Personenkraftwagen bis 3,5 Tonnen 50 km/h 80-90 km/h 110-130 km/h Wohnmobil über 3,5 Tonnen 50 km/h 70 km/h 70 km/h
* Auf ausgewählten Abschnitten kann die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h erhöht werden. ** Auf ausgewählten Autobahnen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Auf anderen Abschnitten beträgt sie nur 110 km/h. Diese Änderungen werden durch Verkehrsschilder geregelt, die die Geschwindigkeit anpassen.
Motorräder und Autos bis zu 3,5 Tonnen können auf der Autobahn bis zu 110 km/h fahren. Auf ausgewählten Autobahnen ist es möglich, bis zu 130 km/h zu fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind reduziert , wenn Sie mit einem Auto mit Anhänger oder einem Wohnmobil unterwegs sind, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Eine Ausnahme bilden Wohnmobile bis zu 3,5 Tonnen, die auf der Autobahn zwischen 110 und 130 km/h fahren dürfen. Die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen sind in Dänemark hoch. Wenn Sie in Wohngebieten, aber auch in der Stadt, außerhalb der Stadt und auf der Autobahn zu schnell fahren, können Sie mit einem Bußgeld von 1.000 DKK bis 6.500 DKK belegt werden, je nachdem, wie stark Sie die Höchstgeschwindigkeit überschritten haben.
Wissen Sie, welche Verkehrsregeln und -vorschriften Sie in Dänemark beachten müssen?
Das Autobahnnetz in Dänemark – ein Überblick über die Abschnitte
Das dänische Autobahnnetz hat das dichteste Netz aller skandinavischen Länder. Die Autobahnen haben keine eigene Nummerierung und werden daher als Europastraßen oder dänische Straßen bezeichnet.
Europastraßen
Autobahnen In Betrieb befindliche Abschnitte Länge E20 Esbjerg – Odense – Kopenhagen – Schweden E20 313 km E39 Hirtshals – Ålborg 60 km E45 Frederikshavn – Ålborg – Århus – Deutschland A7 357 km E47 Rødby – København – Helsingør 201 km E55 Gedser – Kopenhagen – Helsingør 192 km
Nationale Hauptverkehrsstraßen
Nummer In Betrieb befindliche Abschnitte O 4 (Sjælland) Ishøj – Ballerup 8 (Jütland) Kliplev – Sønderborg 9 (Fünen) Odense – Svendborg 15 (Jütland) Aarhus – Silkeborg – Herning – Ringkøbing 16 (Sjælland) Kopenhagen – Allerød – Frederiksværk(Jütland) Grenaa – Randers – Holstebro – Ringkøbing 18 (Jütland) Herning – Vejle 21 (Sjælland) Kopenhagen – Roskilde – Holbæk – Herrestrup – Randers 23 (Sjælland) Elverdam – Nr. Jernløse
Von Autobahn_Karte_Dänemark.svg: Benutzer:Michiel1972derivative Arbeit: [CC BY-SA 2.5-2.0-1.0, CC-BY-SA-3.0 oder GFDL ], via Wikimedia Commons
Bußgelder für das Fahren auf dänischen Autobahnen
In Dänemark sind die Bußgelder sehr hoch, daher ist es besser, sich an die Verkehrsregeln zu halten. In Dänemark ist es üblich, das Bußgeld an Ort und Stelle zu bezahlen, bei Ausländern ist dies sogar Pflicht, und zwar sofort und an Ort und Stelle! Das dänische Punktesystem gilt auch für Ausländer, und wenn gegen einen Fahrer aufgrund des Punktesystems ein Fahrverbot verhängt wird, gilt dieses nur in Dänemark.
Autofahrer, die die Maut auf der Storebælt-Brücke nicht bezahlen, müssen ein Bußgeld in Höhe von 600 DKK zuzüglich der jeweiligen Gebühr für das Überqueren der Brücke zahlen.
Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören zu den häufigsten Bußgeldern. Geschwindigkeitsübertretungen in einem Wohngebiet, in einer Gemeinde, außerhalb einer Gemeinde oder auf der Autobahn werden mit Bußgeldern zwischen 1 000 DKK und 6 500 DK K geahndet, je nachdem, um wie viel die Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde.
Das Überfahren einer Ampel, das Befahren einer dem Gegenverkehr vorbehaltenen Fahrspur oder die Nichteinhaltung eines Sicherheitsabstands wird mit 2 000 DKK geahndet.
In Dänemark sind die Bußgelder mit die höchsten. Bei Verstößen kann die Polizei den Führerschein entziehen. Der Fahrer muss dann erneut eine Fahrprüfung in einer Fahrschule ablegen.
Befreiung von der Autobahnmaut (Elektroautos usw.)
Wie bereits erwähnt, sind die Autobahnen in Dänemark mautfrei, d. h. gebührenfrei. Das bedeutet, dass die meisten Kraftfahrzeuge keine Vignette benötigen und keine Mautgebühren zahlen müssen.
Keine Lkw
Es gibt kein Fahrverbot für Lkw in Dänemark. Das bedeutet, dass es keine Beschränkungen für den Lkw-Verkehr gibt und auch keine Feiertage oder Wochenenden.
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Gibt es in Dänemark Vignetten oder Mautgebühren?
Nein, in Dänemark gibt es keine Vignetten oder Mautgebühren. Autobahnen und Schnellstraßen sind nicht mautpflichtig und können daher kostenlos benutzt werden. In Dänemark sind die Brücken Storebæltsbroen und Øresundsbroen mautpflichtig.
Wie viel kostet das Überqueren mautpflichtiger Brücken in Dänemark?
In Dänemark gibt es zwei mautpflichtige Brücken , Storebæltsbroen und Øresundsbroen. Die Überquerung der Storebæltsbroen-Brücke mit einem Auto mit einer Länge von bis zu 6 Metern kostet 275 DKK, mit einem Motorrad 145 DKK. Die Überquerung der Øresundsbroen-Brücke mit einem Pkw bis zu einer Länge von 6 Metern kostet 505 DKK und mit einem Motorrad 260 DKK.
Wie viel kosten die meistgenutzten Fähren in Dänemark?
Dänemark ist ein Land, in dem Fähren ein häufiger und wichtiger Bestandteil des Verkehrs sind. Die Fähre von Deutschland nach Dänemark, Puttgarden nach Rødby, kostet etwa 81,50 EUR, von Dänemark nach Schweden, Frederikshavn nach Göteborg, 161,00 EUR und von Dänemark nach Norwegen, Hirtshals nach Kristiansand, 158,00 EUR.
Eurovignette , Der Große Belt – Storebælt , Øresundsbroen , BroPas
Er ist ein Liebhaber von allem, was nach Benzin riecht. Er ist auch Mitbegründer der Zeitschrift CarEspresso. Seine größte Leidenschaft sind Autos, "mit denen man mehr spielen kann und bei denen man bei jedem Manöver das Feedback spürt". Meistens bereitet Marek verschiedene Tutorials, Verfahren und informative Artikel für Sie vor.