Notbetrieb im Auto – Ursachen und Fortführung der Fahrt

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Auto-Notfall-Modus

Ihr Auto ruckelt und verliert sofort an Leistung? Dann sind Sie wahrscheinlich das Opfer eines unangenehmen Notlaufs. Bei neueren Autos zeigt Ihnen eine leuchtende Motorprüfleuchte, die wie ein Huhn aussieht, so etwas an. Aber wissen Sie auch, was die Ursache für dieses Problem ist? Das werden wir uns in diesem Artikel ansehen.

Sie können den Notfallmodus auch leicht daran erkennen, dass das Auto nur sehr begrenzt beschleunigt. Vor allem an steilen Hängen ist es manchmal sehr schwierig, auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen. Selten ist es möglich, die Achtzig-Stundenkilometer-Marke zu überschreiten, was vor allem auf Autobahnen und anderen Schnellstraßen ein sehr ernstes Problem sein kann, das auch zu Unfällen führen kann.

Was kann ich tun und kann ich weiterfahren?

Es wird nicht empfohlen, über längere Zeit im Notlaufmodus zu fahren. Außerdem kann sich der Fehler mit der Zeit verschlimmern und die Reparatur teurer werden. Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie auf Ihrer Reise eine Panne haben, können Sie versuchen, zu Ihrem Ziel zu fahren, aber behalten Sie das Fahrzeug genau im Auge, um zu sehen, ob noch etwas anderes nicht in Ordnung ist. Wir empfehlen Ihnen, den Motor auszuschalten und neu zu starten, da es möglich ist, dass der Notfallmodus vorübergehend verschwindet.

In jedem Fall deutet der Notlaufmodus nicht unbedingt auf ein einzelnes Problem hin. Es gibt mehrere mögliche Probleme, die zum Notfallmodus geführt haben könnten.

In vielen Fällen haben erfahrene Mechaniker Probleme, diese zu identifizieren und dann zu lösen. In jedem Fall muss das Problem dringend behoben werden, und sei es nur, weil es sich um einen sehr einschränkenden Fehler handelt, der den Fahralltag unangenehm macht. Hand aufs Herz. Welcher Autofahrer kämpft schon gern damit, sein Auto über die Achtzig-Kilometer-Marke zu bringen?

In den allermeisten Fällen tritt das Problem des Notlaufs jedoch mit der Zeit wieder auf. Es kann sofort, nach Tagen, Wochen oder Monaten auftreten.

Der ideale Weg, um das Problem zu erkennen, ist der Besuch einer Fachwerkstatt. Dort verfügen die Experten über die notwendigen Diagnosemöglichkeiten, um festzustellen, was das Problem ist. In manchen Situationen lässt sich jedoch auch mit einer Diagnose nicht feststellen, was los ist, so dass man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren muss. In jedem Fall kostet aber auch die Diagnose allein Geld.

Problem mit der Lambdasonde

Das erste Problem, das oft mit dem Notlauf in Verbindung gebracht werden kann, ist eine defekte oder nicht funktionierende Lambdasonde. Dieses Bauteil eines jeden Neuwagens erfüllt eine wichtige Funktion. Sie hat die Aufgabe, die Sauerstoffmenge in den Abgasen des Motors zu messen. So versucht sie sicherzustellen, dass das bestmögliche Luft-Kraftstoff-Verhältnis erreicht wird.

Die meisten Autos haben zwei Lambdasonden. Die erste befindet sich vor dem Katalysator und hat die Aufgabe, das Kraftstoffgemisch sofort zu regulieren. Die zweite Lambdasonde ist eine Diagnosesonde, die sich hinter dem Katalysator befindet und die Aufgabe hat, die Schadstoffe bzw. die Schadstoffmenge in den Abgasen wirksam zu kontrollieren. Technische Probleme mit der Lambdasonde können jedoch auch zu einem Notbetrieb führen.

Sehen Sie, was sonst noch gefährdet ist, wenn die Lambdasondenleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet.

EGR-Ventil

Einer der großen Störenfriede ist jedoch das EGR-Ventil, das bei Neuwagen sehr häufig Gegenstand von Fehlern und kostspieligen Reparaturen ist. Die Hauptaufgabe dieses Bauteils besteht darin, die Abgase in die Verbrennungsräume zurückzuführen und so die schädlichen Stickoxidemissionen zu reduzieren.

Heutzutage verlässt kein Neuwagen mehr das Werk ohne ein EGR-Ventil. Wenn es jedoch kaputt geht oder sich festfährt, entstehen Probleme, die zu einem Notbetrieb führen können.

Eine Beschädigung dieses Ventils macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn es in der offenen oder nicht abgedichteten Stellung stecken bleibt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung erbringen kann, was sich durch eine Reihe charakteristischer Symptome bemerkbar macht. Manchmal kann eine Reinigung des EGR-Ventils Abhilfe schaffen.

Beispiele für diese Symptome sind:

  • abwürgen des Motors, wenn die Kupplung getreten wird,
  • ein Abfall der Motorleistung,
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch,
  • rauch aus dem Auspuffrohr,
  • klopfen des Motors bei dynamischer Beschleunigung,
  • schlechteres Ansprechverhalten auf das Gaspedal,
  • schwierigkeiten, den Motor auf hohe Drehzahlen zu bringen.

Turbolader-Problem

Turbolader sind heutzutage in vielen Autos zu finden, sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren. Aber auch diese können einen Crash-Modus verursachen. Um ein solches Problem zu lösen, muss der Schaufelmechanismus demontiert und die Sitzflächen abgedichtet werden.

Vor allem Besitzer von Dieselmotoren haben oft mit diesem Problem zu kämpfen, und aus finanzieller Sicht ist dies keine ganz billige Angelegenheit. In manchen Fällen muss der Turbolader durch einen fabrikneuen Turbolader ersetzt werden, in anderen Fällen reicht eine gute Reinigung des Turboladers durch Sie oder Ihren Mechaniker aus.

Elektronik

Moderne Autos sind heute mit hochentwickelten elektronischen Systemen ausgestattet, die verschiedene Teile des Fahrzeugs steuern. Fehlfunktionen in diesen Systemen können schwerwiegende Folgen haben, weshalb der Notlaufmodus aktiviert werden kann. Damit sollen Risiken und das Auftreten weiterer unangenehmer Schäden verringert werden.

Die Lösung von Elektronikproblemen ist jedoch nicht immer einfach. Manchmal reicht es aus, eine Glühbirne auszutauschen, in anderen Fällen kann es sich um ein viel ernsteres Problem handeln, das einen professionellen Eingriff erfordert.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Autofahrer die Warnzeichen nicht ignorieren und sofort handeln, wenn ein Notfallmodus aktiviert wird. In einem solchen Fall ist es ideal, das Fahrzeug an einem sicheren Ort anzuhalten und einen qualifizierten Servicetechniker um Hilfe zu bitten. Alternativ können Sie auch versuchen, den Motor auszuschalten und neu zu starten. In der Praxis ist es oft nicht ganz klar und offensichtlich, worin das Problem bestehen könnte. Das Ignorieren dieser Warnhinweise kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Sicherheit und den Zustand Ihres Fahrzeugs und für Sie als Fahrer haben.

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