Reichweite eines Elektroautos im Winter. Warum nimmt sie ab?

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Elektroauto im Winter

Die Reichweite eines Elektroautos verringert sich im Winter. Warum ist das so? Und können Sie es irgendwie beeinflussen? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Einbußen Sie rechnen müssen und was die Ursachen dafür sind. Außerdem finden Sie einen Vergleich, wie groß die Verluste bei verschiedenen Marken und Modellen sind.

Warum die Reichweite eines Elektroautos im Winter sinkt

Elektroautos haben in den Wintermonaten ein Problem – ihre Reichweite verringert sich. Das ist natürlich auch bei herkömmlichen Autos der Fall. Aber Studien legen nahe, dass es bei Elektroautos nicht so stark auftritt wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Kaltes Wetter verlangsamt die chemischen Reaktionen, was sich negativ auf die Leistung und den allgemeinen Zustand der Batterie auswirkt. Natürlich ist der Löwenanteil davon auf die Klimatisierung des Fahrzeugs zurückzuführen. Die Heizung (und im Sommer die Klimaanlage) und andere energieintensive Maßnahmen fordern ihren Tribut. Die Batteriekapazität wird durch das Heizsystem verringert.

Wenn Sie die Reichweite im Winter erhöhen wollen, lohnt es sich, das Auto vor der Fahrt am Ladegerät aufzuwärmen. Das bedeutet, dass der Netzstrom zum Heizen verwendet wird und nicht die Batterie.

Reichweite von Elektroautos im Winter

Welches ist der „Grenzstein“, der Ihnen sagt, dass Sie der Batterie mehr Aufmerksamkeit schenken sollten? Wenn das Thermometer Null oder weniger anzeigt, ist es an der Zeit. Schließlich geht es nicht nur um die verringerte Reichweite. Es geht auch darum, dass sich das Auto bei Kälte langsamer auflädt. Das eine wie das andere kann jeden Plan durchkreuzen. Wenn Sie mehr über das Aufladen erfahren möchten, lesen Sie Wie man ein Elektroauto auflädt.

Denken Sie daran: Wenn das Auto eingeschaltet oder angeschlossen ist, wird Energie verbraucht, um die Temperatur auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Tesla ist eine Ausnahme. Er schaltet die Wärmeregulierung auch dann ein, wenn das Auto ausgeschaltet oder nicht eingesteckt ist. Das kann in manchen Situationen etwas unangenehm sein.

Wie stark verringert sich also die Reichweite eines Elektroautos im Winter? Ich bin mir sicher, dass Sie, genau wie wir, an konkreten Daten interessiert sind. Aus diesem Grund haben wir die Ergebnisse einer Studie von Recurrent herangezogen. Das Unternehmen beschäftigt sich seit langem mit Elektroautos und Elektromobilität.

Sie haben Informationen von 7.000 Elektroautos verschiedener Marken gesammelt, insbesondere darüber, wie sie sich unter verschiedenen Bedingungen verhalten und wie ihre Reichweite abnimmt.

EV-Reichweite sinkt im Winter um bis zu 33%

Bisher basierten viele der Daten auf Messungen der Environmental Protection Agency (EPA), doch Recurrent fand heraus, dass die Reichweite um bis zu 33 % sinkt. Wie sind die Ergebnisse zu verstehen? Sie setzten ihre Prozentzahlen einfach in Beziehung zu den ursprünglichen EPA-Messungen.

Aber seien wir nicht gleich pessimistisch – diese 33 % sind ein Extremwert, der glücklicherweise nicht auf alle Marken zutrifft. Zum Beispiel sinkt die Reichweite des Audi e-tron bei Minusgraden nur um 8 %.

Natürlich sind die Ergebnisse aufgrund mehrerer Faktoren, die in die Umfrage einfließen, ein wenig verzerrt. Zum Beispiel ist der Rückgang manchmal geringer, wenn die angegebene Batteriekapazität kleiner ist, wenn mehr Batterien für das Fahrzeug verfügbar sind.

ModellBeobachtete Reichweite bei 21 °CErmittelte Reichweite bei -1 bis -7 °CVerringerung
Audi e-tron367 km338 km8 %
BMW i3 (42 kWh)241 km182 km24 %
Chevrolet Bolt (60 kWh)375 km253 km33 %
Ford Mustang Mach-E (99 kWh)404 km282 km30 %
Hyundai Kona Elektrisch465 km386 km17 %
Jaguar I-Pace396 km384 km3 %
Nissan Leaf 62 kWh382 km331 km13 %
Tesla Model 3 Lange Reichweite AWD308 km260 km16 %
Tesla Model S 75D242 km188 km22 %
Tesla Model X 75D211 km184 km13 %
Tesla Model Y Langstrecke336 km244 km27 %
VW e-Golf (36 kWh)223 km177 km21 %
VW ID.4 (82 kWh)423 km297 km30 %
quelle

Verluste gibt es auch in der Hitze

Genauso wie übermäßiges Heizen „an den Batterien nagt“, können Klimaanlagen die Reichweite beeinträchtigen. Wiederkehrende Berichte besagen, dass sich die Reichweite bei den beliebtesten Automarken durch das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage um bis zu 40 % verringern kann.

Achten Sie auf Teslas

Obwohl das Armaturenbrett Ihres Teslas die gleiche (und sogar fast die gleiche) Reichweite wie im Katalog angibt, egal wie es draußen ist, sollten Sie sich nicht zu sehr auf diese Zahlen verlassen. Meistens liegt die tatsächliche Reichweite bei etwa 70 % dessen, was auf dem Display angezeigt wird.

Das liegt daran, dass der Computer keine externen Faktoren in seine Berechnungen einbezieht, sondern sie auf der Grundlage eines vorgegebenen festen Wertes berechnet. Darüber hinaus achtet Tesla gewissenhaft darauf, dass die Batterie immer die optimale Temperatur hat. Und das kostet etwas Energie. Aber das wird bei der Reichweitenberechnung gar nicht berücksichtigt.

Fazit

Die geringere Reichweite im Winter macht sich bei einigen Elektroauto-Marken stärker bemerkbar als bei anderen. Trotzdem ist es kein Gewinn im Vergleich zu konventionellen Autos. Dies bestätigt den Trend, dass Elektroautos vor allem für den Stadtverkehr in dichter besiedelten Gebieten geeignet sind, wo die Temperaturen bei Frost normalerweise nicht so streng sind. Wie viel Sie mit einem Elektroauto sparen können, erfahren Sie in unserem Artikel Preis pro km für ein Elektroauto.

Quellen

Häufig gestellte Fragen

Wie stark verringert sich die Reichweite eines Elektroautos im Winter?

In den Wintermonaten können Sie mit einer Verringerung der Reichweite um etwa 30 % rechnen. Dies hängt jedoch von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs ab – weitere Informationen finden Sie im Artikel.

Was beeinflusst die Verringerung der Reichweite?

Den größten Einfluss hat die Temperaturregelung im Auto, aber auch z. B., ob Sie das Auto vorher am Ladegerät aufgewärmt haben und andere Faktoren.

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