Anlassen des Motors mit oder ohne Kupplung: Was ist besser?

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Anlassen des Motors mit oder ohne Kupplung

Das Anlassen des Motors mit oder ohne Kupplung ist ein Thema, das die Autofahrer oft in zwei Gruppen teilt. Die einen sagen, dass sie beim Anlassen des Motors immer die Kupplung betätigen, während die anderen den Motor ohne Kupplung starten. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, sich mit diesem Thema näher zu befassen.

Wie lässt man ein Auto richtig an?

Ob es notwendig ist, beim Anlassen die Kupplung zu betätigen, lässt sich am besten im Handbuch des Fahrzeugs nachlesen, in dem der Hersteller genau angibt, welches Verfahren er empfiehlt. Im Allgemeinen empfehlen die meisten Hersteller, Autos mit Schaltgetriebe mit durchgetretenem Kupplungspedal zu starten, unabhängig vom Motortyp – Benzin oder Diesel. Und wie sieht es mit Automatikgetrieben aus? Die wichtigste Faustregel ist, immer darauf zu achten, dass das Fahrzeug in „P“ (Park) oder „N“ (Neutral) steht. Dadurch wird verhindert, dass sich das Fahrzeug beim Anfahren ungewollt in Bewegung setzt. Darüber hinaus wird empfohlen, das Bremspedal zu betätigen.

Warum sollte man den Motor mit der Kupplung starten?

Das Anlassen des Motors mit der Kupplung ist eine gängige Empfehlung, die in den Bedienungsanleitungen vieler moderner Autos zu finden ist. Diese Praxis hat mehrere Vorteile:

  • Sicherheit: Beim Treten der Kupplung wird der Motor vom Getriebe getrennt, wodurch die Gefahr einer unbeabsichtigten Bewegung des Fahrzeugs beim Anlassen verringert wird. Wenn der Gang eingelegt, die Kupplung aber nicht gedrückt ist, kann sich das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts bewegen, was insbesondere in geschlossenen Räumen wie einer Garage gefährlich sein kann.
  • Schutz des Anlassers und Schonung der Batterie: Durch das Treten der Kupplung wird der Anlasser entlastet, da der Motor beim Anlassen nicht das Getriebe drehen muss. Dadurch wird der Anlasser weniger belastet und kann seine Lebensdauer verlängern. Das Betätigen des Kupplungspedals beim Anlassen des Motors verringert auch den Verschleiß der Batterie.
  • Energieeinsparung: Das Anlassen mit getretener Kupplung verringert die Reibungsverluste im Getriebe, was zu einem effizienteren Anlassen führen kann, insbesondere bei niedrigeren Temperaturen.

Hersteller und ihre Empfehlungen

Jeder Hersteller hat seine eigenen Empfehlungen für das Herunterkuppeln beim Anlassen des Fahrzeugs. Volkswagen zum Beispiel empfiehlt, beim Anlassen des Motors immer die Kupplung zu treten. Hyundai hingegen empfiehlt diesen Schritt nicht für alle seine Benzinmotoren. Hyundai hatte früher eine Sicherheitseinrichtung, die das Anlassen ohne Betätigung der Kupplung unmöglich machte, und dieses System ist in vielen Neuwagen immer noch üblich.

Das Anlassen des Motors mit getreteer

Manche Fahrzeuge lassen sich ohne Kupplung einfach nicht starten

Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich der Motor nicht starten lässt, ohne dass das Kupplungspedal betätigt wird. Bei diesen Fahrzeugen, einschließlich einiger japanischer Modelle, ist dies aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, so dass beim Anlassen des Motors das Kupplungs- oder Bremspedal betätigt werden muss. Dieses System gewährleistet, dass das Fahrzeug beim Anfahren nicht versehentlich anspringt, und erhöht so die Betriebssicherheit.

Bei einigen Modellen, wie z. B. Fiat und Alfa Romeo, ist das System so ausgelegt, dass der Motor einfach nicht anspringt , wenn der Fahrer nicht überprüft, ob die Kupplung getreten oder das Bremspedal betätigt ist . Dieses Sicherheitsmerkmal ist ebenfalls ein gängiges Merkmal der modernen Automobilkonstruktion und dient nicht nur dem Schutz des Fahrzeugs.

Einige dieser Fahrzeuge verfügen über die Funktion Operator „OR“. Bei diesen Sicherheitssystemen muss entweder das Kupplungs- oder das Bremspedal betätigt werden, wenn der Motor gestartet wird:

  • Kupplung oder Bremspedalbetätigt : Der Motor wird gestartet, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Es ist nicht erforderlich, beide Bedingungen gleichzeitig zu erfüllen.

So funktioniert es:

  1. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: Um den Motor zu starten, muss das Kupplungspedal betätigt werden. Wenn die Kupplung nicht gedrückt wird, springt der Motor nicht an. Dieses System stellt sicher, dass der Motor nicht anspringt, wenn sich das Getriebe nicht im Leerlauf befindet, was zum Anlassen des Fahrzeugs führen könnte.
  2. Bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe: Um den Motor zu starten, muss das Bremspedal betätigt werden. Dieses System sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug erst dann in Bewegung setzt, wenn das Bremspedal betätigt wird, und gewährleistet so die Stabilität des Fahrzeugs beim Anfahren.

Anfahren ohne Kupplung ist bei neuen und modernen Fahrzeugen nicht möglich

Bei modernen Fahrzeugen ist das Anfahren mit getretener Kupplung Standard. Viele Hersteller haben Sicherheitssysteme eingebaut, die das Treten der Kupplung erfordern, bevor der Motor angelassen werden kann. Dies hat den Vorteil, dass unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrzeugs verhindert werden und der Anlasser entlastet wird, was die Lebensdauer des Anlassers verlängern kann.

Das Anlassen mit getretener Kupplung ist auch bei Fahrzeugen üblich, die mit einem Start-Stopp-System ausgestattet sind. Dieses System schaltet den Motor automatisch ab, wenn er z. B. an einer Ampel anhält, und startet ihn wieder, wenn der Fahrer das Kupplungspedal (bei Schaltgetrieben) betätigt oder das Bremspedal (bei Automatikgetrieben) loslässt. Das Treten der Kupplung ist also nicht nur notwendig, um den Motor anzulassen, sondern auch, um ihn während der Fahrt automatisch wieder zu starten.

Warum lassen manche Leute den Motor ohne Kupplung an?

Trotz der Vorteile, die das Anlassen des Motors mit der Kupplung mit sich bringt, entscheiden sich manche Autofahrer dafür, den Motor ohne Kupplung anzulassen. Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

  • Bequemlichkeit: Manche Fahrer finden es einfacher und schneller, ohne Kupplung anzufahren, vor allem, wenn sie wissen, dass sich das Auto im Leerlauf befindet. Für sie kann das tägliche Treten der Kupplung ein unnötiger Schritt sein.
  • Schonung der Kupplung: Einige Fahrer behaupten, dass das tägliche Treten der Kupplung beim Anfahren zum Verschleiß der Kupplung beiträgt. Dieses Argument ist zwar stichhaltig, aber es sollte betont werden, dass die Kupplung für häufige Benutzung ausgelegt ist und dass das richtige Treten der Kupplung beim Anfahren keinen nennenswerten Verschleiß verursachen sollte.

Welche anderen technischen Gründe gibt es für das Anlassen eines Motors ohne Kupplung?

Es gibt technische Gründe, warum es manchmal ratsam ist, den Motor ohne Kupplung zu starten, wenn das Fahrzeug dies zulässt. Es wird zwar von einem möglichen erhöhten Verschleiß der Axiallager gesprochen, aber dieser Verschleiß ist nahezu minimal und wird durch die längere Lebensdauer der anderen Komponenten ausgeglichen.

Die Kurbelwelle des Motors ist in Hauptlagern untergebracht, die radial angeordnet sind. Die Axiallager, die die Welle auf ihrer Achse halten, sind relativ klein und empfindlich. In dem Moment, in dem der Fahrer beim Anlassen die Kupplung betätigt, bewegt sich die Kurbelwelle rückwärts. Durch diese Bewegung wird Öl aus den kleinen Axiallagern herausgedrückt, was zu einem direkten Kontakt der Metallteile ohne Schmierung führen kann. Dieser plötzliche Kontakt kann zu geringem Lagerverschleiß führen. Infolgedessen kann sich die Lebensdauer der Lager verkürzen, und in extremen Fällen kann eine Überholung des Motors erforderlich sein.

Welche Fahrzeuge können von diesem Problem betroffen sein?

Drucklagerprobleme beim Anfahren mit getretener Kupplung können bei bestimmten Motoren auftreten, die empfindlich auf axiale Belastungen reagieren. Zu diesen Motoren gehören:

  • 1.8-Turbomotoren von Skoda und Volkswagen: Diese Motoren sind dafür bekannt, dass sie beim Anfahren mit getretener Kupplung unter übermäßigem Verschleiß der Drucklager leiden.
  • Ältere BMW TDS-Motoren mit Schaltgetriebe: Diese Motoren neigen ebenfalls zu Axialverschleiß beim Anfahren mit eingerückter Kupplung.
  • Fabia 1.4 TDI: Auch bei diesem Motor können beim Anfahren mit getretener Kupplung Lagerprobleme auftreten.

Geschichte und praktische Beispiele

In der Vergangenheit war bei einigen älteren Fahrzeugen wie den Kustoms der Anlasser weniger leistungsfähig und das Öl im Getriebe war dickflüssig. In diesen Fällen war es besonders wichtig, beim Anlassen die Kupplung zu betätigen, um die Belastung des Motors und des Anlassers zu verringern. Wenn die Kupplung nicht durchgedrückt wurde, konnte der Anlasser überlastet werden und der Motor konnte aufgrund des Widerstands im Getriebe nur schwer anspringen.

Empfehlungen und Schlussfolgerung

Bei der Entscheidung, ob der Motor mit oder ohne getretene Kupplung angelassen werden soll, sind unbedingt die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers und die zusätzlichen Informationen im Handbuch zu beachten. Die meisten Hersteller empfehlen, den Motor mit getretenem Kupplungspedal zu starten, um die Sicherheit zu gewährleisten und die mechanischen Komponenten zu schützen.

Einige Experten und ältere Fahrzeuge empfehlen jedoch, den Motor ohne Betätigung der Kupplung zu starten, insbesondere wenn dies vom Hersteller empfohlen wird oder modellspezifisch ist. Es ist wichtig, immer die spezifischen Anweisungen im Handbuch des Fahrzeugs zu prüfen, um sicherzustellen, dass die empfohlenen Praktiken befolgt werden und um möglichen Verschleiß oder Schäden zu vermeiden.

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