Die Bremsen sind zweifelsohne eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale Ihres Autos. Sie zu pflegen ist wichtig, und mit ihnen zu spielen ist gleichbedeutend mit dem Spiel mit dem eigenen Leben und dem Leben anderer. Versuchen wir also herauszufinden, wie wir diese Elemente überprüfen können, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was sonst noch gut ist, oder wann man das Auto überprüfen lassen sollte. Heute werden wir uns vor allem auf die Abnutzung konzentrieren.
Die Bremsbeläge können in der Regel visuell überprüft werden, zumindest die an der Vorderseite, ohne das Rad auszubauen. Entweder schauen wir durch die Scheiben oder die Räder. Dasselbe gilt für die Bremsscheiben. Eine detaillierte Inspektion ist jedoch ideal, nachdem das Rad ausgebaut wurde.
Beläge
Die Beläge sollten eine bestimmte Mindestdicke haben, die man im Internet oder in Werkstatthandbüchern nachlesen kann. Diese beträgt in der Regel 2 mm. Das ist ein ganzes Stück zu wenig. Außerdem quietschen die meisten Beläge vor dem Ende ihrer Lebensdauer, und unsere modernen Autos sind mit Lämpchen ausgestattet , die den Verschleiß anzeigen. Wenn diese aufleuchtet, sollte man sofort eine Werkstatt aufsuchen oder die Beläge austauschen (Achtung, auch die Elektronik kann fehlerhaft sein, z. B. durch eine schlechte Schaltung in den Platinen oder eine Unterbrechung oder Verbindung).
Auch herausfallende oder rissige Teile der Platte sind unerwünscht, das ist falsch. Wenn wir die Platten zu Tode reiten, können sie herausfallen und wir ruinieren als Bonus die Scheibe und den Bremssattel und wir kommen nicht weit. Zum Messen der Platten kann man entweder eine Schieblehre oder Messscheiben verwenden. Die Messgeräte geben uns eine ungefähre Einschätzung, in welchem Zustand sich unsere Teller befinden, was das Abriebmaterial angeht.
Scheiben
Auch eine Scheibe hat eine Mindestbreite, die man beim Hersteller oder im Werkstatthandbuch nachlesen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die Scheibe keinen übermäßigen Rand haben darf. Wenn sie eine Kante hat, kann sie geschliffen werden, aber ich persönlich kümmere mich nicht um kleine Kanten, und wenn ich große Kanten sehe, schleife ich die Scheibe nicht, sondern tausche die Scheiben und Teller aus. Der Rand der Scheibe kann visuell und durch Abtasten überprüft werden. Tun Sie das nicht bei warmen Bremsen! Sie werden sich verbrennen. Bei einem kalten Auto ist es in Ordnung und wir berühren die Scheibe nur.
Durch die Slowakei fahren wir nicht nur auf unseren Urlaubsreisen. Dieses Land hat eine wunderschöne Natur, Kurorte und Sehenswürdigkeiten, die viele Touristen anziehen. Schließlich...